Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrender Zahnabszess / Leben ohne untere Vorderzähne?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Kastrat Krümel. Der Text wird etwas länger,sorry!

Im Sommer letzten Jahres entwickelte er das erste Mal einen Zahnabszess,in dessen Folge zunächst ein ursächlicher Schneidezahn (unten links) gezogen wurde und nachdem der Abszess wiederkam noch ein Backenzahn,zu dem auch eine kleine Fistel ging. Danach war mit einigen kleinen Rückschritten Ruhe.

Ca Anfang Januar fing nun wieder ein Abszess an zu wachsen,wenn auch sehr langsam. Diesmal auf der rechten Seite. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Verbindung zum verbliebenen Schneidezahn unten rechts:(

Der Abszess wurde vor 2 Wochen entfernt,der Zahn belassen. Seit 3 Tagen wächst wieder rasant ein Knubbel heran;(

Das Problem ist,das wir große Sorge haben,das er ohne Schneidezähne unten nicht mehr fressen kann,deshalb wurde er belassen. Hat jemand Erfahrungen gemacht wo komplett die unteren Schneidezähne gefehlt haben?

Alternative war halt den Abszess allein zu behandeln,aber ich kann ihn ja schlecht aller 2 Wochen zur Abszess-OP schicken..Mein Gedanke war noch ein Antibiogramm machen zu lassen, aber würde das überhaupt etwas bringen wenn ja der Entzündungsherd drin bleibt?

Mir gehen die Ideen aus und ich möchte ihn nicht wegen sowas blödem verlieren...

(Tierarzttermin ist morgen vormittag.)

Würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen!

• Fressen ist auch ohne untere Schneidezähne möglich!
    Fabian hat ja von Haus aus nur einen unteren Schneidezahn, den anderen hatte er mal verloren, er ist im Kiefer abgebrochen. Die Zeit ohne untere Schneidezähne hat er gut überstanden, einzig die oberen muss man regelmäßig abschleifen. Das Futter muss allerdings in Streifen, z.B mit einem Sparschäler, geschnitten werden. Am besten zu fressen ist Gras.

• Fressen ist auch ohne untere Schneidezähne möglich!
    Fabian hat ja von Haus aus nur einen unteren Schneidezahn, den anderen hatte er mal verloren, er ist im Kiefer abgebrochen. Die Zeit ohne untere Schneidezähne hat er gut überstanden, einzig die oberen muss man regelmäßig abschleifen. Das Futter muss allerdings in Streifen, z.B mit einem Sparschäler, geschnitten werden. Am besten zu fressen ist Gras.

Das kann ich so bestätigen. Ein Leben ohne untere Schneidezähne ist durchaus möglich. Das Zerkauen mit den Backenzähnen ist das wirklich wichtige.

Man muss die Nahrung aber anpassen und die oberen Schneidezähne gut im Blick haben, weil die nachwachsen.

• Danke für eure schnellen Antworten!

Hier wird sowieso alles in Streifen geschnitten,finde so hat er es einfacher,da ihm ja schon ein Schneidezahn fehlt und er sich sonst schwer tut mit abbeißen.

Schön zu hören das es gute Erfahrungen ohne untere Schneidezähne gibt!

Was mich verunsichert (neben der Befürchtung meiner TÄ),das ich erst vor kurzem ein anderes Schweinchen hatte welches vorübergehend keine oberen Schneidezähne hatte. Auch da gabs positive Berichte im Internet zu lesen. Sie hat sich da aber sehr schwer getan (obwohl es ja eh alles in Streifen gibt), und hat trotz zupäppeln auch abgenommen. Wir waren sehr erleichtert als die Zähne endlich nachgewachsen waren.

Und einen Zahn zu ziehen kann ich leider nicht rückgängig machen falls er dann doch nicht frisst...

Macht es einen Unterschied ob obere oder untere Schneidezähne fehlen?

Eventuell könnten wir das Ziehen bis zur Grassaison hinauszögern,sozusagen für optimale Bedingungen?

• Unser Scotty hatte sich letztes Jahr bei oberen Schneidezähne am Zahnfleisch abgebrochen. Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis sie richtig nachgewachsen waren. Aber nach sehr kurzer Zeit (1 Tag?) hatte er gelernt, das Futter in Stiften aufzunehmen. Anfangs habe ich ihm die Stifte etwas in das Mäulchen geschoben und ihn somit gefüttert. Dann hatte er gelernt, die Stifte selbst aufzuheben, wenn sie gut übereinander lagen. Es gibt also auch Schweinchen, die ohne obere Schneidezähne Stifte fast normal fressen können. Gepäppelt oder sonst Brei gegeben hatte ich Scotty überhaupt nicht.

Wenn Du den Zahn ziehen lässt, würde ich es gleich machen. Noch mehrere Wochen zu warten, hätte alle Nachteile der Entzündung, Schmerzen, vermutlich Gewichtsabnahme usw. und nur den kleinen Vorteil mit dem Gras.

• Ich werde das morgen nochmal besprechen was wir für Optionen haben...Es wirkt auf mich so das manche Schweine es gut verkraften,andere nicht.

Fakt ist, wenn er zu denen gehört die es nicht gut wegstecken, war's das. Davor hab ich Angst...

• Die Frage ist halt, was die Alternative ist. Bei Zähnen wird es mit Warten oft viel schlimmer, es bilden sich Fisteln, Knochen entzünden sich und lösen sich auf. Wie du sagtest ist ewig den Abszess entfernen lassen schlussendlich genauso belastend und vermutlich irgendwann tödlich. Schlussendlich kann dir niemand eine Garantie darauf geben was besser ist. Aber ich habe selber unschöne Zahngeschichten erlebt.

• Bei meinen Zahnpatienten ging es immer sehr gut ohne untere Schneidezähne. Selbst an die Tierarztbesuche zum Kürzen der Zähne haben sie sich gewöhnt. Wichtig ist gestifteltes Futter anzubieten. Darwin ist trotz Dauerhafter Zahnprobleme 7 geworden. Die Zahnprobleme waren bei ihm etwa mit einem Alter von einem Jahr behandlungbedürftig. Die unteren Schneidezähne hatte er glaube ich etwa die letzten zwei Lebensjahre nicht mehr.

• Krümel ist jetzt zur Mauluntersuchung unter Sedierung,die TÄ will dann nochmal anrufen.

Ihr meint mit Stifteln aber doch auch einfach feine Gemüse/Salatstreifen,oder nicht? Weil das hier eben so gar nicht klappte ?(

Das ewige Leben hat er wohl ohnehin nicht mehr,auch wenn ich das gerne so hätte. Er ist einfach das liebste Schwein was ich kenne. Aber sein Kiefer ist chronisch verändert und so oft wie nun Abszesse von verschiedenen Zähnen ausgingen, denke ich nicht dass das der letzte gewesen sein wird.

Urfnip Du hast recht und ich muss sagen,objektiv finde ich das auch immer viel leichter;)

Hab vor vllt 3 Wochen mit einer langjährigen Schweinchenhalterin zufällig das Thema gehabt das sie ein Schwein hatte welchem sie 1,5 Jahre immer den Abszess gespült hat,weil der immer wieder kam.

Ich bin für euer Input und positiven Erfahrungen sehr dankbar.

Nichtsdestotrotz finde ich es verdammt schwer die beste Entscheidung zu treffen und mir keine Vorwürfe machen zu müssen mein Schwein umgebracht zu haben...

Ein Aspekt den ich wirklich hasse bei der Schweinchenhaltung,ich beneide Leute mit gesunden Schweinchen mittlerweile regelrecht..

• Ja, Stifte waren bei uns geschätzt 2-3mm dick. Manchen Schweinchen scheinen auch gerne Streifen zu futtern, wie man sie mit einem Gemüseschäler erzeugen kann. Das muss man vermutlich ausprobieren, was besser geht.

Wann wurde denn zuletzt der Kiefer geröntgt?

Wenn es mein Tier wäre, hätte ich in einer solchen Situation die meisten Bedenken, dass es eine unnötig und unzumutbar lange Quälerei wird und nicht, dass er z.B. in der Narkose oder kurz danach stirbt. Das fände ich viel weniger schlimm als wochenlange schmerzvolle Behandlung und gleichzeitig Schmerzen durch die Entzündung - und das ohne Heilung am Ende.

• Habe mal Bilder gemacht wie es hier das Zahnschweinfutter gibt, scheint ja deiner Beschreibung etwa zu entsprechen.

Der Kiefer wurde zuletzt am 03.02. geröntgt. Dort hatte sich auch keine Veränderung zum Vorjahr ergeben.

"Das fände ich viel weniger schlimm als wochenlange schmerzvolle Behandlung und gleichzeitig Schmerzen durch die Entzündung - und das ohne Heilung am Ende."

Ich werde kein Schwein nur für mich am Leben lassen,wenn es dadurch leidet. Und auch meine TÄ zieht da klare Grenzen. Eine permanente Abszessspüling ist keine Option. Ich verstehe aber deinen Gedanken und nehme ihn mit auf.

Und vllt habe ich mich falsch ausgedrückt,ich habe keine Angst das Krümel aufgrund einer Narkose stirbt,sondern das er eingeschläfert werden muss weil er nach dem Zahnziehen nicht mehr frisst.

• Ja, das Futter sieht für mich passend geschnitten aus. Anfangs hatte ich Scotty jeweils ein Stück von schräg vorne, also hinter den Schneidezähnen nach hinten, geschoben bis er es einziehen konnte. Das hat natürlich etwas Übung für ihn gebraucht, genauso bis er gelernt hatte, die Stücke selbst aufzuheben.

Vielleicht kann ja auch umgekehrt noch jemand sich melden, bei dem es nicht funktioniert hat mit Stiften oder Streifen bei fehlenden Schneidezähnen oben oder unten? (Hoffentlich hat keiner diese Erfahrung gemacht, aber sollte es doch der Fall sein, bitte melden!)

Holy Ich hatte auch nicht gemeint, dass Du ihn aus Anhänglichkeit unnötig quälen würdest. Ich wollte Dir eher Mut machen, das Risiko der Zahn-OP einzugehen, falls es sonst ein schmerzvoller und wenig aussichtsreicher Weg wäre (was ich nicht beurteilen kann).