.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarlinge - Gehege desinfizieren?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nachtrag, vielleicht relevant:
Die Tiere leben in Innenhaltung und das Gehege wird sonst jeden Tag gereinigt. Also alle Köttel, Pipistellen und loses Heu kommen raus.
-
-
Danke wenn auch frustrierend.
Könnte ich auch jetzt schon sauber machen? Oder braucht das Zeug noch ein paar Stunden bis es wirkt?
Und wie lange dauert es bis die Viehcher wirklich tot sind? Wenn ich das saubere Streu in Säcken lager, kann ich es dann in ein paar Monaten einfach wieder nehmen?
Ich will hier nicht geizig rüber kommen. Nur habe vor einer Woche erst neu eingestreut und eigentlich ist 80% der Fläche so oder so immer sauber da sie nur in ihre Häuser pullern. War nur eine Überlegung.
Liebe Grüße
-
Ich würde alles weg schmeißen.
Wenn die haarlinge erst einmal so richtig Fuß gefasst haben, musst du den ganzen Raum ausräuchern.
Das musste ich letztes Jahr in meiner pflegestelle machen
Ich würde die ersten 24h nach dem Spot on warten und dann komplett sauber machen
-
Ich würde auch lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig alles wegwerfen. Ansonsten fängt du bald wieder von vorne an.
Also auf jeden Fall morgen und dann noch mal 1-2 Tage nach der zweiten Behandlung alles Streu komplett entfernen.
Ich habe noch eine Idee: du könntest mal googeln oder hier fragen, ob Haarlinge bei Frost sterben. Dann wäre es möglicherweise so, dass du das Streu mehrere Nächte draußen im Freien liegen lassen könntest.
-
Ich habe andere Erfahrungen mit Haarlingen. Mir wurde von Tierärzten gesagt, dass Haarlinge ziemliche „Weicheier“ sind und sie abseits von ihrem Wirt nicht sehr lange zu leben haben.
Als ich damals Haarlinge bei der Gruppe hatte (damals 5) habe ich das Mittel bei allen angewandt (es waren aber auch 3 betroffen) damit es nicht zu einer „Neubesiedelung“ kommt und Gehege und Häuser einmalig komplett ausgeräumt und ordentlich geschrubbt aber ohne spezielle Desinfektionsmittel usw. Das hat gereicht und sie kamen nie wieder. (Natürlich erfolgte noch die 2. Behandlung nach 10 Tagen wegen der nachgeschlüpften Eier, aber da habe ich keine spezielle erneute Komplettreinigung gemacht).Was ich damit sagen will, Hygiene und Reinlichkeit ist sicher angebracht, aber man muss nicht quasi alles ausräuchern, so schlimm sind die Dinger nicht.
-
Unser Neuzugang hatte Haarlinge im Gepäck. Alle gespottet, Haarlinge erledigt. Normale Gehegereinigung (keine Komplettreinigung). Nachbehandlung war nicht erforderlich, hängt aber vom Präparat ab.
-
Danke für eure Erfahrungen!
Ich habe halt gehofft dass es dazu konkrete, "wissenschaftliche" Angaben gibt. Habe aber leider nichts dazu gefunden und dachte hier weiß vielleicht jemand mehr.
Letty und Schweinelebens Antworten klangen für mich eher nach Bauchgefühl.
Bei Pferden ist es z.B. so dass man ja schlecht den ganzen Stall un die Weiden auf den Kopf stellen kann. Hier wurde uns immer gesagt dass man im Endeffekt nur die Tiere behandeln kann, weil die Viehcher sowieso immer irgendwo sind. Und bei Pferden die akut ein schwaches Imunsystem haben vermehren sie sich dann stark.
Da ging ich davon aus dass es bei Meeris vielleicht auch so ist.
Ich rufe mal meine Tierärztin an und frage sie.
Danke euch allen!
Einen schönen Tag
-
-
Schau mal hier. https://www.esccap.de/v2/wp-co…-2021-Heimtiere-GL_DE.pdf
Da die Haarlinge Wirtsspezifisch sind, können sie nur von Meerschweinchen zu Meerschweinchen übertragen werden. Die länge des Lebenszyklus hängt von der Art ab, in der Regel ist ein Überleben über mehr als 21 Tage nicht möglich. Ich kann leider auf mein teuer erstandenes E-Book "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" leider nicht mehr zugreifen, sonst könnte ich es dir vermutlich genauer sagen....
-
Also die Länge des Lebenszyklus von Gliricola porcelli (dem häufigsten Haarling beim Meerschweinchen) wird mit 14-21 Tagen angegeben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7739396/
Wenn die Wirkstoffe des verwendeten Mittels 4 Wochen helfen, bzw. eine Zweitbehandlung durchgeführt wird sind alle Haarlinge erledigt, sofern alle Tiere der Gruppe behandelt wurden. Der nächste Befall kommt dann mit neuen Tieren in die Gruppe oder, sehr selten, über nicht ausreichend gereinigte Behandlungstische bei Tierärzten.
-
Mein "bauchgefühl" gründet auf die Tatsache, dass ich letztes Jahr haarlinge in der Pflegestelle draußen hatte. Die Viecher waren so hartnäckig, dass advocate nicht wirkte und trotz absoluter Vorsicht gelangte das Getier sogar ins Haus zu meinen eigenen Tieren. Ich musste die Pflegetiere für 24h ausquartieren, alle wurden mit einem nicht zugelassenen speziellen Mittel gespottet und ich musste eine insektizid-bombe in den Stall stellen. Einstreu und Häuser mussten natürlich weg, genauso Einstreu und heu was nur im Stall gelagert war. Danach war Ruhe
Seither spotte ich jeden Neuzugang meiner pflegestelle
-
Letty, ich hoffe du hast meine Nachricht nicht falsch aufgenommen. Ich bin dir für den Erfahrungsbericht und deine Antwort sehr dankbar! Keinesfalls wollte ich dich in Frage stellen. Scheinbar hattest du ja echt Pech mit den Viehchern... .
Meine Tierärztin meinte, dass eine Behandlung aller Tiere und ein gründliches Misten prinzipiell reichen würde. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen riet sie mir das ganze Streu zu wechseln. Habe ich dann natürlich gemacht.
Bis jetzt kann ich keine Haarlinge mehr finden und hoffe dass das so bleiben wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
-
ich habe derzeit auch mit Haarlingen zu kämpfen. Backe ab und zu die Holzhäuser im Backofen. Habe auch ein Umgebungsspray. Aber die Dinger wird man tatsächlich nicht los. Habe alle Mittel durch. Frustration.