Hallo an alle!!
Eins meiner Meerschweinchen hat ständig Blähungen. Wir wissen nicht, woher das kommt. Irgendwas ungewöhnliches füttern wir nicht. Wegen den Blähungen geben wir momentan eigentlich nur Heu, Wasser, Fenchel und Karotte.( Sonst eigentlich mehr blättriges usw.)
Obwohl wir ihm nur Fenchel und Karotte gegeben haben, bekam er schon wieder eine Aufgasung.
Es ist aber nie eine starke Aufgasung, sondern eine leichte. Sein Bauch blubbert und wenn ich ein bisschen rum taste, dann spüre ich auch wie dort Luft rum wandert. Er ist dann aber auch etwas zurückziehend. Jedoch isst er immernoch und Kot legt er auch ab. Sein Bauch ist auch immer weich, nie hart.
Ich frage mich, woher das einfach nur kommt??
Ich habe ein bisschen rum recherchiert und kam zum Begriff Kokzidien.
Kann es wirklich sein, dass er das hat??
Ich würde dann jetzt auch eine Kotprobe abgeben.
Heute Morgen hatte er etwas unförmigen Kot( mit Zipfel- aber keinen Durchfall-dazu war er auch nicht richtig weich) Jedoch legt er auch normale Köttel ab und bis jetzt sehe ich nur normale schöne Köttel.
Jetzt zur Kotprobe: Rufe ich einfach den Tierarzt an und sage ihm, dass ich gerne eine Kotprobe machen möchte?? Muss ich dort dann einfach hinfahren und die Kotprobe abgeben??
Danke schonmal!!