Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Aufgasungen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!!

Eins meiner Meerschweinchen hat ständig Blähungen. :( Wir wissen nicht, woher das kommt. Irgendwas ungewöhnliches füttern wir nicht. Wegen den Blähungen geben wir momentan eigentlich nur Heu, Wasser, Fenchel und Karotte.( Sonst eigentlich mehr blättriges usw.)

Obwohl wir ihm nur Fenchel und Karotte gegeben haben, bekam er schon wieder eine Aufgasung.

Es ist aber nie eine starke Aufgasung, sondern eine leichte. Sein Bauch blubbert und wenn ich ein bisschen rum taste, dann spüre ich auch wie dort Luft rum wandert. Er ist dann aber auch etwas zurückziehend. Jedoch isst er immernoch und Kot legt er auch ab. Sein Bauch ist auch immer weich, nie hart.

Ich frage mich, woher das einfach nur kommt??
    Ich habe ein bisschen rum recherchiert und kam zum Begriff Kokzidien.

Kann es wirklich sein, dass er das hat??

Ich würde dann jetzt auch eine Kotprobe abgeben.
    Heute Morgen hatte er etwas unförmigen Kot( mit Zipfel- aber keinen Durchfall-dazu war er auch nicht richtig weich) Jedoch legt er auch normale Köttel ab und bis jetzt sehe ich nur normale schöne Köttel.

Jetzt zur Kotprobe: Rufe ich einfach den Tierarzt an und sage ihm, dass ich gerne eine Kotprobe machen möchte?? Muss ich dort dann einfach hinfahren und die Kotprobe abgeben??

Danke schonmal!!

• Huhu,

Grundsätzlich macht meiner Meinung nach folgendes Sinn :

- Futter auf blättriges umstellen (leichter verdaulich)

- Kotprobe sammeln (3 Tage immer wieder etwas Kot sammeln, Untersuchung auf kokzidien, giardien, Hefen und Parasiten generell )

- Besuch beim Tierarzt (Zähne kontrollieren, röntgen)

Wie alt ist denn dein Meerschweinchen, zeigen die anderen auch Auffälligkeiten?

• Du hattest zumindest ab 11.12.22 von Aufgasungen geschrieben. Das ist, selbst wenn es nicht ununterbrochen auftritt, sehr lange. Gibst Du seither dieses sehr beschränkte Futter (Heu, Karotte, Fenchel)?

Eine Kotuntersuchung kann nicht schaden, bringt aber bei Meerschweinchen meistens keinen Befund. Auf jeden Fall musst Du sagen, worauf untersucht werden soll und den Kot von 3 Tagen sammeln. Während des Sammels muss er verschlossen und kalt gelagert werden. Die Sammlung von mehreren Tagen ist nötig, weil Parasiten oder ihre Eier u.ä. nicht ständig abgehen.

Es gibt viele andere mögliche Ursachen für Aufgasungen u.a.: Zahnprobleme, durch die schlecht gekaut wird, was zu Fehlgährungen führen kann, Schilddrüsenfehlfunktion, Entzündungen, Gabe von Antibiotika, die die Darmflora geschädigt haben. Jedes Antibiotikum schädigt auch die "guten" Darmbakterien. Der Darm braucht dann wieder viel balaststoffreiches Frischfutter und am besten auch Unterstützung wie Sobamin und Apfelpektin um wieder in ein gutes Gleichgewicht zu kommen.

Was machst Du denn, wenn Du merkst, dass das Schweinchen Blähungen hat?

• Hallo!

Eine Kotprobe (gesammelt über 3 Tage) ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich konnte die bisher einfach beim Tierarzt abgeben ohne Vorankündigung. Darauf hinweisen, dass du würmer + Hefen und Kokzidien und ggf giardien unterucht haben möchtest. Sind unterschiedliche Verfahren.

Oder du schickst es direkt an ein Labor wie Exomed.

Ich an deiner Stelle würde auch die Ernährung umstellen und hauptsächlich blättrig füttern. Gerade Möhren haben viel Zucker und wären für Hefen zb gefundenes Fressen.

Zudem macht Knolle schnell satt, heißt die Schweinchen fressen weniger und dadurch bleibt Futter länger im Darm und gährt. Das verursacht auch Aufgasungen.

Alles Gute!

• Darf ich die - vielleicht sehr naive - Frage stellen, ob es nicht grundsätzlich eine gute Idee wäre das Tier mal beim Tierarzt vorzustellen?

Also z.B. Zähne gucken , aber auch abtasten etc.

Also, weil selbst wenn bei der Kotprobe ein Befund herauskäme, wäre ja selbst bei Kokzidien nicht das Problem , dass sich eine Kokzidie in den Käfig verirrt hat, sondern - zumindest meiner sehr beschränkten mit 3 Meeries und knappen 1,5 Jahren Haltungserfahrung, dass irgendwas anderes im Argen liegt, wie Zähne, Stress oder eine andere Erkrankung.

• Er ist jetzt 5 Jahre alt. Das andere Meerschweinchen zeigt bis jetzt keine Auffälligkeiten.
    Wir haben ihm auch schon blättriges gefüttert, jedoch bekam er eine etwas stärkere Blähung dadurch.
    Wir waren mit ihm schon mehrmals beim Tierarzt wegen den leichten Aufgasungen, Zähne kontrolliert- alles normal, jedoch wurde nicht geröntgt, weil es keine starken Blähungen waren.

Um ehrlich zu sein, wusste ich davor nicht mal was Kokzidien sind. Ich musste vorher noch nie zum Tierarzt und aufeinmal hat er Blähungen. Ich werde aber jetzt einmal eine Kotprobe durchführen, um zu gucken, ob es wirklich daran liegt.

• Ja, an dem Tag war er glaube ich das erste mal aufgebläht. Nach der Blähung gab es aber verschiedene Sachen z.B wie verschiedene Salate, ein bisschen Paprika, Möhre, Fenchel, Löwenzahn usw.

Diese Blähung trat erst mal nicht auf. Jedoch kam sie ungefähr einem Monat später wieder. ( Jedoch keine starken) Obwohl ich eigentlich nichts ungewöhnliches gefüttert habe.

Zähne wurden auch schon kontrolliert- alles normal.

Was ich mache: Ich gebe ihm ein Entgasungsmittel( Lefax oder Espumisan) und zusätzlich eine Unterstützung für den Darm( Kolax- ähnlich so wie Colosan)

Zusätzlich massiere ich den Bauch.
    Ich stelle ihn eigentlich für eine kurze Heu Diät ein und wenn es besser wird, langsam Fenchel und Möhre.

Achso und ab und zu geben wir ihm Löwenzahn und ein kleines Stück Paprika.

Ich traue mich nur gerade nicht so viel blättriges zu geben, wegen den Aufgasungen. Ich habe gehört das sie blähen können.

Danke aber schonmal an alle!!

• Danke!! Das mit den Knollen wusste ich tatsächlich nicht. Wir haben eigentlich auch mehr blättriges gefüttert, jedoch traue ich mich nicht so viel zu geben, weil das immer wieder auftaut.( Blähung)

Ich dachte es würde an dem blättrigen liegen, da ich gelesen habe, dass es blähen könnte. Und nachdem wir immer etwas blättriges gefüttert haben, kam es dazu. Deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. 😅😅

• Darf ich die - vielleicht sehr naive - Frage stellen, ob es nicht grundsätzlich eine gute Idee wäre das Tier mal beim Tierarzt vorzustellen?

Also z.B. Zähne gucken , aber auch abtasten etc.

Also, weil selbst wenn bei der Kotprobe ein Befund herauskäme, wäre ja selbst bei Kokzidien nicht das Problem , dass sich eine Kokzidie in den Käfig verirrt hat, sondern - zumindest meiner sehr beschränkten mit 3 Meeries und knappen 1,5 Jahren Haltungserfahrung, dass irgendwas anderes im Argen liegt, wie Zähne, Stress oder eine andere Erkrankung.

Oh, das Meeri war schon mehrmals beim Tierarzt. Zähne wurden kontrolliert- alles ist normal./ Abgetastet wurde es auch.

Vielleicht liegt es auch am Stress, da wir ein neues Meeri bekommen haben. Jedoch sieht man es ihm nicht an und beide popcornen herum.( Oder kann man das nur schlecht betrachten??)

• Um zu sagen, dass die Zähne ok sind, reicht gucken nicht.

Dafür muss der Kopf richtig geröngt werden, was allerdings viele Tierärzte nicht können.

Die Erfahrung, dass nicht jeder Tierarzt gleich gut mit Meerschweinchen kann, müssten die meisten von uns mal mehr oder weniger schmerzhaft machen.

Wenn du grob schreibst von wo du kommst (erste 3-4 Ziffern der Postleitzahl) kann dir vielleicht jemand einen Tierarzt empfehlen.

• Ich durfte gerade selber wieder die Erfahrung machen, dass der erste Blick ins Mäulchen nur reicht wenn die Baustellen schon enorm sind (z.B. Brückenbildung).

Um eine genauere Betrachtung in leichter Sedierung (damit Schwein nicht rumzappelt und sich verletzt) kommt man oft nicht herum, da können dann auch Wunden und Entzündungen besser gesehen werden, wenn Zahnwurzeln betroffen sind muss geröngt werden. Sprich bei der Zahnuntersuchung tastet man sich vor bis man etwas gefunden hat oder eben ein Problem damit ausschliessen kann.

Narkosen jeglicher Art - also auch Sedierung - ist bei Meerschweinchen sehr anspruchsvoll. Daher bitte Nasentier‘s Tipp annehmen und nur zu einem HeimTierarzt, nicht Kleintierarzt damit gehen. Ich habe das Gefühl aus deiner Beschreibung heraus, dass euer bisheriger Tierarzt euch nicht weiterhelfen kann weil er vermutlich nicht über Meerschweinchenkompetenz verfügt.

• Oh, das wusste ich nicht.
    Tut mir leid, dass ich etwas erfahrungslos bin, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. 😅😅

Meine Postleitzahl ist 3210.

Danke!!

• Ich durfte gerade selber wieder die Erfahrung machen, dass der erste Blick ins Mäulchen nur reicht wenn die Baustellen schon enorm sind (z.B. Brückenbildung).

Um eine genauere Betrachtung in leichter Sedierung (damit Schwein nicht rumzappelt und sich verletzt) kommt man oft nicht herum, da können dann auch Wunden und Entzündungen besser gesehen werden, wenn Zahnwurzeln betroffen sind muss geröngt werden. Sprich bei der Zahnuntersuchung tastet man sich vor bis man etwas gefunden hat oder eben ein Problem damit ausschliessen kann.

Narkosen jeglicher Art - also auch Sedierung - ist bei Meerschweinchen sehr anspruchsvoll. Daher bitte Nasentier‘s Tipp annehmen und nur zu einem HeimTierarzt, nicht Kleintierarzt damit gehen. Ich habe das Gefühl aus deiner Beschreibung heraus, dass euer bisheriger Tierarzt euch nicht weiterhelfen kann weil er vermutlich nicht über Meerschweinchenkompetenz verfügt.

Oh, wenn er wirklich etwas mit den Zähnen hat, hat er dann nicht noch andere Symptome?? Oder sind es generell eigentlich nur Blähungen??

Kennt einer von euch vielleicht einen kompetenten Tierarzt in der Nähe von Bad Salzuflen??

• Hier ist eine lesenswerte Stellungnahme der Deutsche Ges. für Tierzahnheilkunde zu Zahnuntersuchungen und Narkose bzw. Sedierung.

Es kann bei Zahnproblemen andere Anzeichen geben wie auffallendes Kauen, Speichel, der aus dem Mäulchen läuft beim Fressen, tränende Augen u.a. Aber es müssen nicht bestimmte Symptome immer auftreten.

Blähungen / Aufgasungen sind nur ein Symptom, keine Krankheit. Sie haben immer eine Ursache. Diese muss möglichst gefunden und behoben werden bzw. bei ungeeignetem Futter in Zukunft vermieden werden, damit die Blähungen nicht immer wieder auftreten.