Hallöchen!
Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück mit ein paar Fragen zur Meerschweinchen Gesundheit.
Meine Liebe Sunny ist mein ältestes Schweinchen mit 5 1/2 Jahren. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass Sie sich vermehrt in der Schutzhütte verkriecht, aber ich dachte das liegt einfach am Winter (schweine Leben draußen). Dann hat sie aber eines Tages ihre Begrüßungs Erbsenflocke nicht mehr nehmen wollen und hat auch Salat und Co. Zwar gegessen, jedoch seeehr langsam und wenig. Da gehen natürlich alle Alarmglocken. Bin dann zum Tierarzt und sie wurde geröngt. Dort wurde ein großer Blasenstein in der Harnröhre kurz vorm Ausgang entdeckt. Außerdem war ihr Geschlechtsbereich geschwollen und gerötet. Den Blasenstein konnten sie zum Glück ausspülen. Auf den Röntgenbildern war dann zu sehen, dass sie außerdem Arthrose hat.
Sie hat dann eine Woche lang ein Antibiotikum bekommen. Außerdem Melosus und RodiCare Artrin, diese beiden Medikamente soll ich ihr nun auch weiterhin durchgängig geben. Die Ärztin meinte, das man ihr so noch einen angenehmen Lebensabend bereiten kann...
Das meine sunny vielleicht nicht mehr allzu alt wird, möchte ich noch gar nicht in meinen Kopf lassen.
Das ist jetzt eine Woche her und die gute ist wie ausgewechselt. Sehr aktiv und hungrig, läuft wieder viel herum und frisst gut. Es ist sehr schön anzusehen.
Nun meine Frage, kennt sich jemand mit Arthrose beim meerschweinchen aus? Gibt es irgendwas das ich ihr noch unterstützend geben kann? Helfen irgendwelche Obst oder Gemüse oder Kräuter da?
Liebe Grüße