Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blutabnahme hinkeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielleicht hatte das jemand schon mal


    wir haben letzt Woche Blut abgenommen bei Hildegard. Grund war Gewichtsverlust obwohl sie normal gefressen hat. Ist wohl ein süßes Schweinchen mit diabetis


    jetzt habe ich idiot vergessen den Verband weg zu machen und hab vermutlich länger das Blut abgestellt


    ist alles am verheilen aber sie humpelt noch. Wir mussten auch zwei mal stechen um.

    Vermutlich braucht es einfach Zeit aber bin sehr ungeduldig. Schmerzmittel bekommt sie


    Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt

  • Ich habe hier keine Erfahrung, aber da bisher kein anderer geantwortet hat, will ich mich zumindest mit einem Ansatz melden:


    Sieht denn das Beinchen äußerlich gut aus?


    Meine Sorge ist nach Deiner Beschreibung, dass es ein Druckverband gewesen sein könnte, der die Durchblutung einschränkt hat. Dann könnte im schlimmsten Falle das Beinchen Schaden genommen haben. Aber wenn es normal aussieht und sich normal (verglichen mit dem anderem Beinchen) anfühlt, würde ich weniger Sorgen haben. Dann würde ich nur das Beinchen ab und an etwas bewegen und vorsichtig massieren - falls das nicht wehtun sollte. Auch könntest Du Wärme anbieten in Form von Rotlicht oder Wärmeflasche oder -platte.


    Gute Besserung für Hildegard!


    Und wenn noch ein anderer Erfahrungen beisteuern kann: Bitte her damit!

  • Marie-Luise

    Ich meine mich schon zu erinnern, dass unsere Schweinchen immer einen recht strammen Verband am Füßchen hatten. Aber ob das ein Druckverband war, weiß ich jetzt nicht.


    Hatte kürzlich einen Zugang, da habe ich schon noch 1-2 Wochen zeitweise gemerkt, dass das unangenehm war, wenn ich meinen Arm nach unten hab hängen lassen. Aber da der 3 Tage drin war und darüber auch Medikamente gegeben würden, kann man das wohl nicht so gut vergleichen.

    Aber ich könnte mir schon vorstellen, wenn vielleicht nicht optimal getroffen wurde, dass das etwas wehtut. Vielleicht hatte sie ja etwas gezappelt ein Gefäß wurde verletzt?


    Was kriegt sie denn für ein Schmerzmittel, welche Konzentration hat das(mg/ml) und wie viel kriegt sie davon, wie oft?

  • Hier wurde bisher 4 Schweinchen Blut abgenommen, 2 davon mussten auch doppelt "angestochen" werden.

    Der Verband blieb jeweils immer ne halbe Stunde dran (genau die Zeit, die wir für den Rückweg brauchten) und sollte dann entfernt werden. Humpeln gab es nie, Schmerzmittel auch nicht. Sie liefen nach Abnehmen des Verbands einfach direkt wieder normal als sei nichts gewesen.

  • 0,1 novalgin sind wahrscheinlich 2 Tropfen Novalgin jeweils? Oder misst Du das durch Aufziehen in die Spritze ab? Das fände ich dann schon nicht wenig, also nicht zu wenig auf jeden Fall.


    Aus der Ferne finde ich es schwer etwas zu sagen. Aber unter diesem Vorbehalt: Wenn es mein Tier wäre, würde ich das Beinchen vorsichtig massieren (darüberstreichen) und bewegen. Sollte es ihr wehtun, würde ich es nicht machen. Wie gesagt könnte Wärme auch guttun. Natürlich muss sie selbst wählen können, ob sie die will oder nicht.


    Sollte es schlechter oder in ein paar Tagen nicht besser werden, würde ich zum Tierarzt gehen.


    Alternativ kannst Du auch morgen bei Deinem Tierarzt anrufen und nachfragen, was sie dazu meinen und was Du ggf. machen sollst.