Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Blutabnahme hinkeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielleicht hatte das jemand schon mal

wir haben letzt Woche Blut abgenommen bei Hildegard. Grund war Gewichtsverlust obwohl sie normal gefressen hat. Ist wohl ein süßes Schweinchen mit diabetis

jetzt habe ich idiot vergessen den Verband weg zu machen und hab vermutlich länger das Blut abgestellt

ist alles am verheilen aber sie humpelt noch. Wir mussten auch zwei mal stechen um.

Vermutlich braucht es einfach Zeit aber bin sehr ungeduldig. Schmerzmittel bekommt sie

Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt

• Ich habe hier keine Erfahrung, aber da bisher kein anderer geantwortet hat, will ich mich zumindest mit einem Ansatz melden:

Sieht denn das Beinchen äußerlich gut aus?

Meine Sorge ist nach Deiner Beschreibung, dass es ein Druckverband gewesen sein könnte, der die Durchblutung einschränkt hat. Dann könnte im schlimmsten Falle das Beinchen Schaden genommen haben. Aber wenn es normal aussieht und sich normal (verglichen mit dem anderem Beinchen) anfühlt, würde ich weniger Sorgen haben. Dann würde ich nur das Beinchen ab und an etwas bewegen und vorsichtig massieren - falls das nicht wehtun sollte. Auch könntest Du Wärme anbieten in Form von Rotlicht oder Wärmeflasche oder -platte.

Gute Besserung für Hildegard!

Und wenn noch ein anderer Erfahrungen beisteuern kann: Bitte her damit!

• Marie-Luise

Ich meine mich schon zu erinnern, dass unsere Schweinchen immer einen recht strammen Verband am Füßchen hatten. Aber ob das ein Druckverband war, weiß ich jetzt nicht.

Hatte kürzlich einen Zugang, da habe ich schon noch 1-2 Wochen zeitweise gemerkt, dass das unangenehm war, wenn ich meinen Arm nach unten hab hängen lassen. Aber da der 3 Tage drin war und darüber auch Medikamente gegeben würden, kann man das wohl nicht so gut vergleichen.