Hallo an alle!
Derzeit sind meine beiden Meerschweinchen erkrankt. Ich habe erst mein ältestes verloren, nun fühle ich mich mit den Diagnosen meiner Schweinchen unwohl. Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit eines von den beiden Dingen und könnte mir sagen, wie es weiter geht. Einfach weil ich beide Fälle noch nicht hatte und mich unsicher fühle.
1 ) Benny ( 3 J.) hat eine Blasenentzündung. Waren eben beim TA, am Donnerstag soll ich fürs röntgen der Blase wiederkommen da es wirklich eine starke Entzündung ist und es ihm sehr weh tut. Wenn beim röntgen Blasensteine gefunden werden, wie genau wird das behandelt? Stehen die Chancen gut das es abheilt? Ich habe Medikamente bekommen und soll ihm viel Wasser zuführen damit die Blase durch gespült wird. Mache mir da echt Gedanken gerade.
2) Aber über Freddie ( 8 Wochen alt) mache ich mir auch große Sorgen. Er konnte gestern plötzlich nicht mehr laufen, wackelte durch den Käfig und schien sich nicht aufrecht halten zu können. Er frisst und trinkt wie gewohnt, stolpert seinen Weg zum Napf aber gewaltig. Nun kam eben heraus das seine Gelenke entzündet und angeschwollen sind, vor allem an den Hinterbeinen. (War mir auch aufgefallen, er konnte nicht richtig auftreten.) Sie meinte das es schon hoch gefährlich ist und nun mache ich mir ganz schön Sorgen. Er bekommt Schmerz -und entzündungshemmende Medikamente. Sie meinte Jungtiere habe sie oft damit gesehen und auch viele bei denen das abgeheilt ist, aber das es auch anders kommen kann...
Ich soll ihm auch Vitamine zu führen und Wärme anbieten (er lag eben auch auf einem Wärmekissen, schien gut zu tun). Hat irgendwer Erfahrung damit? Mag gar nicht mit ansehen wie er stolpert. Wie stehen die Chancen? Er ist noch so klein. Er sitzt gerade am Heu und mümmelt, doch ich kann sehen wie es ihm schmerzt wenn er die Beinchen bewegen will.
Kann ich ihm sonst noch was gutes tun?
Für alle Antworten bedanke ich mich schonmal.