Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - Stronghold hilft nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben

ich habe das Gefühl, ich schreibe diesen Beitrag bereits zum x-ten Mal

Im Oktober war ich mit Greta beim TA. Sie hatte kahle Stellen, es wurden Milben sowie ein Pilz festgestellt

Also habe ich für alle 3 Stronghold bekommen (da sich auch alle kratzen). Im November gab es dann nochmal Stronghold

Jetzt ist es Februar und Greta kratzt sich schon wieder Non-Stopp und ich bin sehr verzweifelt.
    Was war nochmal das Mittel der Wahl, wenn Stronghold nicht wirkt? Advocate oder Advantage?

Ich überlege auch nicht mehr zur Tierklinik zu fahren (außer bei Notfällen), weil ich schonmal erzählt habe, dass Stronghold nicht wirkt und jetzt wieder nur Stronghold bekommen habe :/

• Bei uns hat bei Grabmilben Advocate gut geholfen. Und das ist auch das Mittel, das einige andere hier empfohlen haben.

Das bekommst Du aber nur vom Tierarzt oder online über eine ausländische Apotheke. Da müsstest Du halt aufpassen, dass es keine Fälschung ist, also nur bei einer soliden Quelle kaufen.

• Schweineleben Hat Dir Dein Tierarzt diese hohe Dosierung genannt?

Laut Produktinformation zu Advocate (s. S. 3) ist die Mindestdosierung für Katzen und Frettchen 0,1ml / kg Körpergewicht. Für Meerschweinchen ist mir vom Hersteller keine Angabe bekannt.

Ewringmann, Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Seite 350, steht bei Dosierung 10 + 1mg/kg als Spot-on (das entspricht den o.g. 0,1ml).

Ich hatte es auch so dosiert und Erfolg gehabt.

• Ja genau. Das hat der Tierarzt so verordnet und ich bekam die Spritzen ein mal sogar fertig aufgezogen mit 0,1 und 0,2 ml für meine kleinen und großen Meerschweinchen.

Ein anderes Mal bekam ich die "Ampulle" komplett mit und habe selber aufgezogen. Gleiche Menge.