Allgemeines

Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Unser Meerschweinchen hatte gestern eine OP er hatte eine Säugetumor der erfolgreich weg gemacht würde. Jetzt haben wir aber das Problem das er leider nicht,s mehr isst.Er bekommt einmal Schmerzmittel am Tag und wir müssen ihn aller 2 Stunden päppelbrei geben.Die er so gut wie es geht aufnimmt.Wird das noch besser?:(


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo, was bietet ihr im alles an, außer Päppelbrei? Welchen Päppalbrei?

    Wie alt ist er?

    Hat er noch andere Meeris um sich?

    Frisst er wirklich gar nix? Nicht mal Heu?

    Wie sehen die Köttel aus?

    Ist der Bauch hart? Bewegt er sich noch, ist agil?

    Welche Narkose hat er bekommen?

    Welches Schmerzmittel bekommt er? Wie viel?


    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber das sind wichtige Infos um dir gut helfen zu können.


    Ganz generell gibt es hier viele Mitglieder mit Meeris die bereits Op's hatten und zum Teil Startschwierigkeiten beim Fressen danach. Das meiste ist gut händelbar.

  • Ich habe ihn frischen Dill und Petersilie angeboten das will er aber nicht.Er bekommt für die Schmerzen Melosus Päppelbrei von RodiCare Instant.Er ist 3 Jahre und lebt noch mit einen anderen Artgenossen zusammen.Die Wunde sieht sehr gut aus.Die Köttel sehen auch normal aus.Nein frisst leider garnichts. Bewegen tut er sich ganz langsam.Bauch fühlt sich weich an.

  • Es würde wirklich helfen, wenn du ALLE Fragen beantwortest, z. B. die nach der Dosierung des Schmerzmittel. Das wird leider oft zu gering dosiert. Wichtig wäre dazu auch noch das Körpergewicht des Tieres.

  • Das Schmerzmittel kann man auch höher dosieren, würde hier auch Sinn machen. Letzte Woche erst wurde mir von meiner TÄ gesagt bis zu 0,4 bei einem Schweinchen von 1000g könne man gefahrenlos geben.


    Problematisch ist wohl das Schweinchen eine höhere Dosis brauchen, hab ich jetzt schon von verschiedenen TÄ gesagt bekommen. Und den Päppelbrei kannst du gerne mit Brei jeglicher Art aufpeppen. Welches AB kriegt er denn wenn man fragen darf ?

  • *uff* Also ich würde die Dosis auf 0,2ml zweimal am Tag ändern wenn es mein Schweinchen wäre. Wenn man die höhere Dosis gibt sollte man gleich eine Besserung vom Verhalten her sehen.


    Wäre aber nur mein Vorgehen, hat der TA was gesagt wie du dich verhalten sollst wenn dein Schweinchen weiter hin Schmerzreaktionen zeigt ?

  • Zunächst noch herzlich Willkommen im Forum!


    Das Melosus gibt es wie das Metacam in 2 Stärken: Das für Katzen und Meerschweinchen mit 0,5mg/ml Wirkstoff und das für Hunde mit 1,5mg/ml. Welches hast Du denn bekommen?


    So oder so ist die Dosierung nicht am Maximum. Aber erst einmal müssten wir klären, welches Mittel Du erhalten hast.

  • Andere wichtige Fragen sind:

    • Wieviel Brei nimmt er jeweils?
    • Wie hat sich sein Gewicht entwickelt?


    In einem solchen Falle wäre es gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu wiegen und das Gewicht aufzuschreiben. Falls er nicht deutlich abnehmen oder sich auffällig verhalten sollte, wäre es erst einmal nicht so bedenklich. Aber wichtig wäre. dass er wenigstens etwas Futter freiwillig nimmt.


    Bisher haben unsere Schweinchen immer kurz nach den Operationen (rund 1 Stunde danach) wieder gefressen.

  • Gut. Dann kann ich mal schreiben, was unser Schweinchen mit 800g Gewicht bekommen sollte: 2x täglich 0,6ml.


    0,1ml einmal täglich dürfte nicht viel oder gar nichts bewirken.


    Du hast jetzt natürlich das Problem, dass der Tierarzt Dir eine Dosierung genannt hat und wir hier schreiben, Du kannst viel höher gehen. Da musst Du abwägen, was Du machen willst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr.