Meerschweinchen Haltung

Freilauf in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo meine lieben,


    ich bin bereits schon seit einem Monat stolzer Besitzer von 3 meeris. Obwohl ich mein Gehege bereits schon auf 2,40 x 1,10 erweitert habe, reicht mir das immer noch nicht und ich würde den kleinen gerne 24/7 Auslauf geben.

    Ich würde da gerne erst an einer kleinen Stelle vor dem Gehege anfangen und mich dann bis aufs Ganze Wohnzimmer ran tasten. Habt ihr Tipps für mich?

  • Hallo.

    Schweine laufen oft von Versteck zu Versteck, das heißt du brauchst viiiiele Unterstände, wenn du möchtest das die Fläche genutzt wird. Einzelne Unterstände sind dann wiederum beliebter zum Pause machen, also muss unter jeden ein Pipipad, welches evtl tgl gewechselt wird.

    Welchen Bodenbelag hast du?

    Ich würde mir bei eBay ein paar gebrauchte Läufer holen, darauf noch mal Molton + Fleece und Pipipads unter die Unterstände. Mit den Läufern würde ich "Straßen" durchs Zimmer bauen zu spannenden Inseln auf denen es tolle Sachen gibt. Dadurch hätten sie einiges an Rennstrecke und du müsstest nicht das komplette Wohnzimmer mit Teppich auslegen.

    Zu bedenken gebe ich, das Meeris nicht stubenrein werden, du musst also gut planen, wo sie überall hinlaufen könnten und dementsprechende Maßnahmen treffen. (Unter nem Bigsofa stelle ich es mir zB sehr schwer vor, Pipipads zu tauschen)

  • Ich finde es sehr schön für Deine Schweinchen, dass Du ihnen Freilauf gewähren willst!


    Unsere 6 Böckchen leben ja schon lange frei in einem Zimmer. Da tagsüber die Tür offen ist, könnten sie auch die angrenzenden Räume nutzen, verlassen aber nicht das Zimmer. Solange wir vor der Tür Stoffbahnen und einen Karton als Deckung hatten, sind sie ab und an dorthin und weiter gegangen. Ohne diese betreten sie das Parkett nicht bei uns.


    Damit sind wir auch schon bei der wichtigsten Frage: dem Untergrund. In dem Zimmer, in dem sie immer leben, haben wir Parkettboden. Darauf direkt sind sie sehr ungern gelaufen, weil es zu glatt war und sie bei schnellen Bewegungen "durchdrehten". Diese Abneigung gegen glatte Böden könnte man ggf. versuchen zu nutzen, um nur Laufstrecken und Verstecke sauberhalten zu müssen. Falls Du Teppichboden haben solltest, müsstest Du ihn bei Schweinchen wie wir sie haben komplett mit wasserdichtem Molton und geeignetem Stoff darüber schützen. Ich habe aber auch schon Videos von Schweinchen gesehen, die auch in mit Teppichboden ausgelegten Räumen anscheinend nur oder fast nur auf den Decken und unter den Verstecken Böhnchen und Pfützen hinterlassen haben. Das wäre bei uns undenkbar. Auch wenn das meiste unter Verstecken gemacht wird, steht doch öfters einer mit andächtigem Blick mitten im Zimmer und wässert den Boden. Böhnchen liegen ohnehin vereinzelt überall.


    Wichtig ist natürlich auch, dass sie auf keinen Fall Zugang zu schädlichen oder schützenswerten Pflanzen oder zu Stromkabeln haben. Sie sollten sich auch nicht an Stellen gelangen können, die man nicht gut reinigen kann.


    Ich finde es für die Tiere nach wie vor sehr schön, wenn sie frei laufen können. Für den Menschen bedeutet das - zumindest nach meiner Erfahrung - aber einen riesigen Aufwand und ein Zimmer, dass stark geprägt ist durch Schweinchenausstattung.


    Weniger schlimm könnte der Aufwand sein, wenn die Schweinchen ein festes, großes Gehege haben, dass sie selbständig verlassen können. Wenn sie nur im Gehege Futter erhalten, werden sie vermutlich auch nur weniger Dreck draußen machen.


    Feejo Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Deine Jungs auch immer Freilauf und machen trotzdem außerhalb des Geheges nicht allzuviel Dreck. Magst Du dazu etwas schreiben?


    Natürlich wäre auch jeder andere Erfahrungsbericht über Freilauf hier schön.


    Jln Es gab vor einiger Zeit schon einen Austausch u.a. zu Freilauf in Wohnung - neue Ideen? Wäre es Dir recht, wenn ich die neuen Beiträge dorthin verschieben würde, damit wir es thematisch zusammenhalten?

  • Bei uns ist es ähnlich. Wir haben zwei große verbundene Gehegeteile mit Streu, die komplett genutzt werden. Davor ist Parkett. Die Schweinchen kommen nur heraus, wenn auf dem Parkett Fleece liegt, sonst nicht.


    Aber wir hatten auch mal ein sehr selbstbewusstes Meerschweinchen, das aus dem Freilauf ausgebrochen ist. Es lief dann mit der Schweinebande am Schlepptau über das Parkett in den kalten gefliesten Flur, dort ca. 8 m entlang bis zum Schlafzimmer. Dort standen sie dann am bodentiefen Fenster. Also sicher kann man nie sein. :S

  • Gut, dass Du das ausdrücklich erwähnst Schweineleben Sicher kann man sich nie sein, dass sie die glatten Flächen nicht doch mal betreten. Daher haben wir z.B. immer noch im Flur den Weg zu den Kabeln abgesperrt, auch wenn sie schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr selbst das Zimmer verlassen haben. Auch musste ich früher schon mal ein Pfütze vom Parkett aufwischen.


    Eine Frage ist, wo sie sich wohlfühlen und eine andere ist, was sie unter Umständen doch mal nutzen.

  • Ich steuere gerne noch meine Erfahrungen bei! Es wurden schon viele richtige Dinge geschrieben, aber ein paar Tipps hätte ich noch.


    Als ich noch zwei getrennte Gruppen hatte ist mein eines Bockpärchen besonders gerne auf Wanderschaft gegangen - auch über reine Parkettflächen. So gerne, dass wir Barrieren brauchten, damit sie nicht in alle Räume laufen (Böhnchen in Küche und Bad fand ich nicht so toll).


    Das Wichtigste ist eine Motivation zu schaffen das Gehege zu verlassen, was bei Meerschweinchen eigentlich immer Futter ist. Wenn sie das außerhalb finden, werden sie immer wieder nachschauen, ob da wieder etwas ist. Der zweite Punkt mit der Deckung wurde ja schon angesprochen. Meine vorsichtigeren Meerschweinchen brauchen so alle zwei Schritte etwas über ihrem Köpfchen um sich sicher zu fühlen. Pappkartons eignen sich gut oder zwei zusammengesteckte Somnicsplatten. Dabei kannst du deine Einrichtung mit einplanen. Zum Beispiel zwischen Gehege und Tisch, dann unter ein Regal usw. und den Weg so auslegen, dass er rutschfest ist. Was die Sicherheit angeht würde ich bei Pflanzen auch darauf achten, dass keine Blätter erreicht oder in erreichbarer Höhe herabfallen können. Schwer zugängliche Bereiche (zB hinter der Couch) habe ich zugemacht, nachdem Gizmo dort als kleine Staubwolke hinten raus kam.


    Zur Reinlichkeit: ganz stubenrein werden Meerschweinchen nicht und Böhnchen fallen immer, aber man kann den Dreck beim Auslauf deutlich reduzieren oder in Schach halten. Pipi und Böhnchen finden sich hauptsächlich dort, wo sie sich länger aufhalten zum Dösen oder Fressen. Welche Orte das sind wirst du schnell merken und kannst dort Pipipads auslegen. Frischfutter würde kannst du nur anfangs dort geben, sodass du später kaum noch Pipi außerhalb vom Gehege hast. Was mir auch sehr hilft ist eine gröbere Auslage (Fußmatte oder Badmatte) direkt beim Ausgang des Geheges. Da bleibt dann schonmal das Gröbste an Heu hängen.


    Ich würde mich sehr freuen, von deinen Erfahrungen mit dem Freigang zu lesen! Gerade am Anfang ist es super witzig, wenn es einen neuen Weg gibt den alle erkunden, weil eine große Aufregung herrscht. Letzten Sommer hatte ich in einem kühleren Raum ein zweites kleines Somnicsgehege aufgebaut mit einem Weg dorthin. Das hat nichtmal einen Tag gedauert, bis es angenommen wurde.

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten. :)

    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen praktisch einen sicheren Weg für die kleinen zu bauen, bei dem sie dann zu einem großen abgesicherten Bereich kommen, mit versteckmöglichkeiten usw. und sich dort austoben können.

    Ich habe 2 sehr wilde Meerschweinchen die am liebsten den ganzen Tag rennen würden, deswegen denke ich dass sie sich da freuen würden. ^^
    So kann ich sie auch alleine frei rumlaufen lassen und kann alles mit fleece und pipipads auslegen und sie haben trotzdem einen großen Auslauf und mehr Abwechslung.

    Finde das aufjedenfall besser als nur in einem Gehege zu sein.

    Was sagt ihr zu meiner Idee ?

  • Mit gefällt die Idee sehr gut. Mach nur den Weg breit genug, damit auch zwei Meeris gut aneinander vorbei kommen. 🙂

  • Da Du gefragt hast: Meine Antwort hängt davon ab, wie groß der Freilauf sein würde. ;-)


    Bei einem Auslauf von mindestens ein paar Quadratmetern wäre das sicherlich ein guter Kompromiss: Bewegungsmöglichkeiten für die Tiere oder riesigen Aufwand für Dich.

    Der Auslauf wäre 4qm2 groß und Aufwand wäre das nicht wirklich, ich mach es ja gerne für die kleinen.^^

Ähnliche Themen wie Freilauf in der Wohnung