Hallo zusammen,
aktuell habe ich wieder folgendes Problem: eins meiner Schweinchen wird mit Päppelbrei zugefüttert und frisst selbstständig zu wenig. Leider ist Peanut sehr gestresst, wenn ich ihn rausnehme und frisst deshalb aus der Spritze/Pimpette viel zu wenig Brei. Viel besser klappt es mit einem Schälchen im Gehege, woraus er in seinem Tempo fressen kann. Allerdings sind meine anderen 4 total scharf darauf ihm das Schälchen zu klauen. Ich möchte ihn aber auch nicht ständig separieren, weil er es garnicht leiden kann von den anderen getrennt zu sein. Die Lösung ist also aktuell ihn an einen von der Gruppe entfernten Platz zu locken und dort fressen zu lassen und dafür zu sorgen, dass er ungestört bleibt. Das klappt aber natürlich nicht, wenn ich zB arbeiten bin.
Bei Meerschweinchenwiese wird für einen solchen Fall der Sure Feed Futterspender empfohlen (siehe Ernährung bei Zahnproblemen). Der ist eigentich für Katzen, öffnet sich nur für ein spezielles Tier und hält das Futter durch eine geschlossene Klappe länger frisch. Das Ding ist leider ziemlich teuer, aber bei dem zweiten Zahnschweinchen innerhalb von einem Jahr und voraussichtlich Zufüttern und angepasste Ernährung über Wochen oder Monate wäre es eine lohnende Anschaffung.
Was ich mich nur frage: wie soll das mit dem Chip funktionieren? Katzen bekommen den an ein Halsband, aber würde eine Schweinchen das mitmachen? Ich gehe mal davon aus, dass das Band um den Bauch geschnallt werden würde?