Hallo zusammen
Ich erlebte eine traurige, aber lehrreiche und eigentlich auch spannende Krankheitsgeschichte. Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, verlor ich Teddy (Zahnprobleme) am 12.12.2022. Charlie starb wenige Tage später, am 26.12.2022.
Charlie war unser Alpha-Tierchen seit eh und je. Teddy steigerte seine Dominanz im Verlauf des Jahres 2022, es war aber stets friedlich und gar sehr freundschaftlich untereinander, man kann sogar sagen sie waren echt dicke Buddys und völlig in Liebe miteinander. Auch Bobby gehörte zum Traum-Trio. Es kam mir vor, als hätten sie sich abgesprochen, dass nun Teddy etwas den Chef mitspielen oder gar schleichend übernehmen darf, weil Charlie gesundheitshalber nicht mehr so fit war. Ich wusste um beide KG bestens Bescheid, dennoch erschreckte und erschütterte es mich Charlie gleich so kurz nach Teddy zu verlieren.
Charlies Zustand verschlechterte sich plötzlich rasant trotz seinen Medikamenten. Charlie bekam im August 2022 ein Cor Pulmonale mit einer Trikuspidalklappeninsuffizienz diagnostiziert, also ein Lungenproblem wo auf den rechten Herzkreislauf zurück geschädigt hat. Es wurde damals ein EKG vom Herz und ein Röntgen der Lunge gemacht. Damals wusste man noch nicht genau was los war, resp. weiss ich bis heute noch nicht. Man sah einfach den vergrösserten rechten Vorhof und die Klappeninsuffizienz sowie eine schattige Lunge auf dem Röntgenbild. Meine Ärztin empfahl mir mal schrittweise vorzugehen um gewisse Dinge ausschliessen zu können.
Seit der Diagnose vom Herzproblem bekam er durchgehend 2x täglich Vetmedin, für das Lungenproblem wurde dann schrittweise vorgegangen:
- als erstes bekam er für eine kurze Zeit und niedrig dosiert Dimazon (Diuretikum) zum Entwässern falls die Schatten Lungenoedeme sind
--> verbesserte sich zwar nicht, aber verschlechterte sich auch nicht, man schloss daher Oedeme aus
- als zweites bekam er für 10 Tage Chloropal forte (Antibiotikum) falls es eine Pneumonie mit Entzündung ist
--> es schien ihm auf eine Weise geholfen zu haben, sein Zustand blieb jedenfalls stabil oder wurde evt. leicht etwas besser, war aber nicht geheilt
- als drittes bekam er Ventolin 2x am Tag um eine allfälliges Asthma durch Allergie oder eben die Pneumonie zu unterstützen
--> in Kombination mit dem AB schien es eine leichte Besserung zu geben, es schien ihm wirklich etwas geholfen zu haben
-zuletzt, kurz vor seinem Tod, versuchte ich noch mit Inhalation, da war alles aber schon so vorangeschritten, dass es nicht mehr half
Es schien als konnten wir ihn stabilisieren und ihm noch eine gute Lebensqualität bieten, wussten halt aber nicht, was wirklich auf der Lunge wütete. Es verhielt sich eigentlich alles sehr lange ruhig und Charlie war stets munter, jedoch zunehmend häufiger erschöpft und schlief viel. Ich war mir der Ungewissheit bewusst, war aber dann trotzdem überrascht ging plötzlich alles so schnell. Am 23.12. ging es ihm plötzlich nicht mehr gut, aber am 24.12. war so schlimm, dass ich in die Klinik in den Notfall fuhr. Er atmete enorm schwer und das Herz pumpte wie verrückt. Sie behielten ihn zwei Nächte auf der Intensivstation mit Sauerstoff und Medis. Am Sonntag Morgen 26.12. kam gegen 9 Uhr das Telefon von der Klinik....sein Zustand verbesserte sich leider nicht, trotz angewandter Medikation... wir gingen ihn dann verabschieden. Charlie wäre am 21.01.2023 5 Jahre alt geworden. Ich war in diesem Moment untröstlich, enorm traurig und einfach nur wütend auf das Leben, es kann einfach so ein mieser Spieler sein und verschont einem von rein gar nichts, egal wie weit unten man schon ist. Ich konnte kaum über Teddys Verlust hinweg kommen.. Es schmerzt sehr in so kurzer Zeit zwei meiner geliebter Tiere zu verlieren. Ich wünsche mir doch einfach nur einmal ein Tier, dass gesund alt werden darf, ich gebe mir doch solche Mühe. Ihr versteht mich sicher.
Nun habe ich mich einigermassen aufgefangen um darüber zu berichten. Gerne möchte ich euch an dieser Stelle fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen, ähnliche KG durchgemacht habt? Und habt ihr eine Ahnung, was das auf der Lunge hätte sein können? Ich vermute am ehesten eine Neoplasie, also einen Lungentumor.
Charlie
Charlie mit Teddy
Charlie, Teddy & Bobby, best friends forever