Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Entzündung nach Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ivomec kann man schon nehmen, aber wie beschrieben richtig dosiert 2-3 mal mit dem entsprechen Abstand. Nicht täglich in irgendeiner zufälligen Dosis. So weit ich weiß kann man das je nach schwere des befalls als Spot on auftragen oder auch spritzen.

Aber ehrlich, das Tier gehört zu einem vernünftigen (!) Tierarzt. Daher wiederhole ich noch mal die Frage nach der Region?

• Das Ototop ivomec Gemisch 5 Tage täglich 1 Tropfen in Nacken und 1 am hinteren Rücken. Hier einen Tropfen zu machen war allerdings schwer. Ist eine dickflüssige milchige Sache.

Der Kastrat frisst ganz normal und popcornt. Allerdings juckt es ihn immer wieder. Er kratzt sich immer wieder auf.

Jetzt noch Advocate dazu ist doch auch gefährlich. Macht das die Leber mit?

• Die Wunde am Hals heilt wohl jetzt. Er hat es nicht mehr aufgekratzt.

Gefriderm habe ich heute weggelassen. Es ist sowieso fast nichts mehr im Spray. Und es kam mir nicht richtig vor auf offenen Wunden.

Seit heute nehme ich Zinksalbe. Soll besser sein als Bepanthen und habe das Gefühl es ist länger auf den Wunden als Bepanthen.

• Also ich hatte letztes Jahr ein Weibchen übernommen was quasi nackt war. Sie hatte aufgrund von Streß und Milben den großen Teil ihres fells verloren.

Sie bekam die erste dosis advocate und das Fell sah nach 2 Wochen bereits wieder viel besser aus.

Ich würde jetzt folgendes machen...

Behandlung stoppen, komplett und beobachten. Gib dem Tier die Chance für einige Tage zur Ruhe zu kommen und warte mit dem advocate etwa 1 Woche.

Sollte sich die Lage weiter verschlimmern, geh bitte zu einem anderen Tierarzt und therapiere nicht auf eigene Faust weiter

• Ich denke niemand hier kann dir sagen, welche Nebenwirkungen auftreten können, wenn du so kurz hintereinander beide Mittel hintereinander gibst. Genausowenig lässt sich der genaue Zustand deines Schweinchens anhand von Fotos beurteilen.

Das Popcornen. Kratzen und der Haarausfall sprechen meiner Meinung nach dafür, dass die Milben definitiv noch da sind. Popcornen ist manchmal auch eine Art Übersprungshandlung anstatt ein Ausdruck von Freude.

Mein Rat an dich: gehe noch vor deiner OP am Dienstag zu einem anderen Tierarzt, erläutere dort die bisherige Behandlung, lass das Schweinchen eingehend untersuchen und ggf. dort richtig dosiert Advocate oder ein anderes Milbenmittel auftragen. Ich hatte zwar bisher keinen Grabmilbenfall, aber bei normalen Milben und Pilz hat das Kratzen innerhalb von kürzester Zeit aufgehört und die Stellen haben sich beruhigt. Dass es bei dir immer schlimmer wird ist für mich kein Zeichen dafür, dass die bisherige Behandlung in irgendeiner Form anschlägt.

Ich fände es fatal, wenn das Ganze noch zwei Wochen weiter geht, ohne dass du etwas tun kannst. Hast du mal in der Tierarztliste hier im Forum nachgesehen, ob da Jemand in deiner Nähe dabei ist?

• Ich hätte Lettys Ansatz voll unterschrieben, aber ist natürlich blöd mit der OP. Hast du keinen Plan b, der die Schweinchen betreut und auch zum Tierarzt geht falls was ist?

Ich frage jetzt zum dritten Mal woher du kommst, für eine Tierarzt empfehlung.

Ich weiß, man soll im Internet vorsichtig sein mit persönlichen Daten, aber sowas wie Postleitzahl 123** würde ja schon enorm helfen.

• Ich würde heute zu einem geeigneten Tierarzt gehen.

Kannst Du Dir vorstellen, Fipsie, wie schrecklich der Juckreiz sein muss, wenn er an den blutigen Wunden weiterkratzt und wie weh das danach tun dürfte?

Da kann man aus meiner Sicht nicht noch eine Woche warten.

Aber es muss ein fähiger Tierarzt sein. Wir geben gerne möglichst eine Empfehlung, aber dazu muss von Dir erst mal eine regionale Angabe kommen Fipsie. Und ich würde die Zusammenfassung der Medikamentengaben, die ich gestern angefangen hatte, fertigstellen und auf einem Zettel zum Tierarzt mitnehmen. Hier zu schreiben, dass es schlechter wird, hilft dem Tier nicht. Da muss zügig und richtig behandelt werden.

• Wegen deiner Sorge um die Leber..hatte hier Ende letzten Jahres einen Milbenbefall der nach Strongholdbehandlung (Milbenmittel) wiederkam. Also gabs danach Advocate. Somit haben die Schweinchen jeweils im Abstand von ca 3 Wochen insgesamt 4mal ein Spot-On bekommen. Eines davon vorher schon mit auffälligen Leberwerten, eines parallel noch mit Antibiotikum behandelt. Alle haben es gut vertragen. Toll fand ich die häufige Gabe auch nicht,war für mich aber alternativlos,da ein Schweinchen ebenfalls blutige Wunden entwickelt hatte etc

Alles Gute,ich hoffe es findet sich hier für dich ein guter TA.

• Ich kenne leider keinen Tierarzt in Deiner Region. Aber hier auf der Liste scheint einer vielleicht in der Nähe zu sein: Tierarzt in 9er PLZ Fahrtzeiten von einer Stunden pro Richtung sind leider nicht ungewöhnlich für einen geeigneten Tierarzt. Manche fahren sogar noch weiter, zumindest bei schwierigen Sachen.

Vielleicht ist trotz anderen Postleitzahlenbereiches hier auch noch etwas zu finden: https://www.dvg-kleinsaeuger.d…05_Kleinsaeuger-Liste.pdf

Vielleicht kommt hier noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung. Aber ich fürchte, in der Region könnte es wenig Aussicht geben.