Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Entzündung nach Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie an anderer Stelle kürzlich schon geschrieben (hier), sollte eine geringere Dosis vom Advocate (0,1ml / kg Körpergewicht) auch reichen. Gerade nach den vielen Mitteln würde ich zwar nicht zu niedrig, aber auch nicht unnötig hoch dosieren wollen.


    Das Advocate würde ich nach 3-4 Wochen nochmals anwenden, wenn es beim ersten Mal hilft. Ansonsten könnten aus den Eiern neue Milben nachkommen.


    Wichtig ist auch noch, dass das Spot-On an einer möglichst schlecht erreichbaren Stelle aufgetragen wird und ein paar Minuten antrocknen kann, ehe das Tier oder sein Partner es abwischen oder -lecken kann. An einer Stelle im Nacken das Fell auseinander zu streichen und dort auf die Haut aufzutragen, ist der sicherste Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Link neu eingefügt, das automatische Verlinkung auf Stichwort ihn zerstört hatte

  • Lass dir bitte advocate für Katzen geben oder prinovox. Ist der gleiche Wirkstoff. Dann besorgst du dir eine 1ml Spritze + Kanüle (Apotheke). Kanüle auf die Spritze, das Mittel aufziehen, Kanüle ab und Dosierung einstellen (unter 1kg = 0,15ml, über 1kg = 0,2ml)


    Das wird im Nacken aufgetragen. Der Inhalt einer Tube reicht für etwa 4x auftragen.

    Und den Beitrag von Letty nicht falsch verstehen; sie meint, es reicht für 4 Schweinchen zur erst Behandlung oder für 2 Schweinchen für Erst-und Zweitbehandlung. Man gibt Advocate nur einmal aufs Schwein, wartet drei Wochen etwa und gibt es dann nochmal drauf.

    Kommentar nur zur Sicherheit 😊

  • Da es sich um die 0,8ml-Tube handelt auf der Abbildung, sind wir wieder oder immer noch bei der Frage der optimalen Dosierung. Wenn wir mal 1000g für ein Schweinchen im Schnitt annehmen, dann wären das entweder 4 Schweinchen, die damit 2x behandelt werden können, oder 2 Schweinchen 2x.


    Ein gesundes Tier nimmt m.W. keinen sichtbaren Schaden an einer höheren Dosierung. Ob es langfristige oder nicht so offensichtlich Auswirkungen hat, kann man dagegen schlecht abschätzen. Keiner von uns kann beweisen, was die optimale Dosierung ist. Wir haben nur die Angaben von Tierärzten und dem Hersteller und unsere Erfahrungen.


    Meine Überlegung ist u.a.: Der Hersteller möchte möglichst viel von seinem Mittel verkaufen und dabei möglichst oft eine erfolgreiche und nicht offensichtlich schädliche Behandlung erreichen. Zudem soll das MIttel einfach anwendbar sein, weil es ja auch für die Aufbringung durch den Halter - nicht durch Fachpersonal - gedacht ist. Vor diesem Hintergrund werden sehr kleine Tuben mit zwei unterschiedlichen Mengen verkauft. Die Hauptzielgruppe Katzen soll dann jeweils 1 Tube aufgetragen bekommen. Da es für Katzen nur Tuben mit 0,4ml und 0,8ml gibt, wird es dem Halter einfach gemacht: bis 4kg nimmt man 0,4ml; über 4 bis 8kg nimmt man die 0,8ml. Der Hersteller geht also davon aus, dass 0,1ml / kg ausreicht. Und diese Angabe zur Mindestdosis macht er ja auch. Die höhere Dosierung halte ich für eine Vereinfachung für den Halter, nicht für ein medizinische Notwendigkeit.


    Da man bei Meerschweinchen ohnehin nicht den Inhalt einer ganzen Tube geben darf, kann man m.E. auch möglichst genau dosieren.

  • Dann würde ich eine 1ml-Spritze nehmen und 0,15ml aufziehen, da selbst bei einem Spardorn immer ein kleiner Teil in der Spritze zurückbleibt.


    Es gibt 1ml-Spritzen mit sehr feiner Skala und Spardorn. Die Nadel muss dick genug sein, um das Mittel aufziehen zu können. Da die Nadel ja am Schweinchen nicht genutzt, sondern wie Letty schrieb vorher abnommen wird, schadet eine dickere Nadel nicht. Die Apotheke verkauft beides bei uns sehr billig.

  • Dosierung von advocate ist 0,1 ml pro 1 kg schweinchen

    Unter 0.1 ml gibt man auch nicht, es sein denn es sind babys / starkes untergewicht etc - aber das ist ja hier kein thema


    Ab 1 kg da wirds soweit exact berechnet das bei nem 1.2 kg schwein auch 0,12 ml gebeben wird


    Beispiel

    4 meerschweinchen


    Tube mit 0,4 ml inhalt = 4 erste anwendungen bei 4 schweinchen die 1 kg wiegen...heisst jeder bekommt 0,1 ml = tube leer


    Gibt es welche die mehr als 1kg wiegen ( wieder 4 schweinchen )
    braucht man dann dann noch eine tube 0,4 ml advocate und auch von dieser tube gibt man 0,1 ml / kg .....


    Da wird dann was übrig bleiben für den 2 .durchlauf

  • Man kann aber auch die 0,8 ml tube nehmen weils es dosierungstechnisch aufs gleiche rauskommt

    Man nimmt hier genauso 0,1 ml pro / kg


    Bei 0, 4 ml inhalt tube ist es 40 / 4 wirkstoff

    Bei 0,8 ml inhalt tube ist es 80 / 8 wirkstoff


    Schweinchen soll bekommen 10 / 1 wirkstoff


    Bei 0,4 ml inhalt bei insgesamt z.b 4 anwendungen und 1kg tier = 10 /1 wirstoff

    = also 4 behandelte schweinchen


    Bei 0,8 ml inhalt bei insgesamt z.b 8 anwendungen und 1kg tier = 10 /1 wirkstoff

    = also 8 behandete schweinchen

  • also ich habe den Tierarzt nochmal angerufen. Das erste Mittel war Ototop mit Ivomec gemischt.

    Er sagt das hat bestimmt gegen die Milben gewirkt. Er denkt es kam noch eine bakterielle Entzündung dazu und die Haut war durch die Milben schon so geschädigt dass nun die Haare ausgehn. Ich soll weiterhin mit dem Gefriderm Spray und Bepanthen behandeln.

    Was denkt ihr?

  • Nein, einfach nur nein.


    Du warst doch schon soweit, zu einem anderen Tierarzt zu gehen.


    Wer so mit Medikamenten rumpanscht (sorry für die Wortwahl, aber mir fällt kein besseres Wort ein) würde mich nicht wiedersehen.


    Ich habs jetzt nicht gefunden, aber hast du irgendwo geschrieben, von wo du kommst? Vielleicht kann dir jemand eine Praxis empfehlen

  • Soweit wir das auf den ersten Bildern sehen konnten, war die Haut noch nicht sehr schlimm geschädigt. Da es jetzt anscheinend deutlich schlechter ist, gibt es nur folgende Begründung: Die Milben oder der Pilz wurden nicht beseitigt oder es gibt eine bakterielle Infektion, die weiter fortschreiten, also auch nicht besiegt ist. Immer weiter das gleiche zu machen, bedeutet das Tier mit dem Mittel zu schädigen ohne ihm zur Heilung zu verhelfen.


    Ivomec habe ich bisher nie genutzt, aber nach dem, was ich gelesen habe, muss es 2 bis 3mal im Abstand von 7-10 wiederholt werden. Wurde das bei Euch gemacht?


    Bitte schreibe hier mal genau auf mit Datumsangaben wann was an Behandlung gemacht wurde.

  • Das verstehe ich noch nicht richtig und schreibe mal, was ich mir vorstellen könnte, was Du meinst:


    06.-10.02.23 Ivomec + Ototop als Mischung im Nacken aufgetragen (Menge?)

    15.02.-23.02.23 Gefriderm auf alle wunden Stelle einmal täglich gesprüht

    21.02.23 Ivomec + Ototop als Mischung im Nacken aufgetragen (Menge?)


    Zusätzlich hast Du m.W. mit Bepanthen (welche?) gecremt, zumindest die Stelle vorne links. Seit wann hast Du das gemacht?


    Bitte prüfe, vervollständige und korrigiere ggf. meine Angaben.