Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Entzündung nach Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo fipsie - mal kurz zusammemgefasst :

    Adcocate soll also zu stark sein ?!


    Das schweinchen bekommt ototop ( auch kortison) + ein pilz mittel mit nem schuss advocate?!

    Und im gefiderm spray ist sowohl kortison + pilzmittel und noch ein antibiotika drin....


    Es wird ja bis zum umfallen mit starken medis zugepumt was alles schlimmer macht und schwerwiegende nebenwirkungen für haut und organismus hat - alles falsch und kontraproduktiv


    Bitte sofort die behandlung stoppen...


    Hier hätte wäre anfangs, das ganz normale advocate als übliches spot on angebracht gewesen - 2. mal nach 3 wochen

    Für härtere fälle gibts sonst noch ivomec


    Hätte dies anfangs nicht angeschlagen wäre eine pilzuntersuchung der haut wichtig gewesen um dann erst mit pilzmedis drauf zu schiessen


    Ohne richtiges spot on ( advocate etc) in korrekter dosierung für parasiten, kann es ja auch nicht besser werden - nur schlimmer wenn der tierarzt so einen gefährlichen unzumutbare schwachsinn hier am armen tier ausprobiert 🙈😔


    Zumal ja auch überhaupt nicht wirklich

    festgestellt / abgeklärt

    wurde was das tier hat oder welche parasiten....


    Generell sollte man auch nie mit sprays arbeiten - lieber bei milben haarlinge und co ein spot on und so ist das tier dann auch bald die viecher und die wunden los ....anstelle von sprühen mit nicht wirksamen mitteln und das tier noch zusätzlich stressen - das endet nur im teufelskreis

  • Kortison unterdrückt übrigens das immunsystem

    Heisst gerade bei sprays oder salben : Wenn eine hautstelle / " wunde " überhaupt kein kortison benötigt, weil es nicht entzündlich oder allergisch ist dann stoppt kortison die wundheilung zusätzlich...


    Kortison darf auch nicht auf offene oder blutende stelle aufgertragen werden


    Kortison lässt auch gewebe absterbem und führt zu nekrosen - ganz besonders dann wenn es eine art wunde oder die offen / oder blutig ist .....

  • Die milben wurden aber anfangs mit dem " mischmasch " gar nicht effektiv behandelt


    Somit gingen die milben nie weg und stressen weiterhin das tier....


    Die anfänglichen wunden sind spezifisch für milben / parasiten


    Und das ganz hat sich durch falsche medis nur verschlimmert und gegen die milben wurde ihm nicht geholfen, die jetzt immer noch präsent sind.....


    Alles abbrechen und advocate drauf 👍👍

  • Ich weiss das gefiderm nicht gegen milben ist


    Es ist wieder was auf der liste zum anwenden von kortison bis pilzmittel und antibiotika - was alles nur verschlimmert und wie man ja auch sieht den zustand des tieres nur verschlechtert....

    und gerade diese art von medis ( besonders in der kombi ) gibt man auch nur nach risiko / nutzen abwägung....

    Da gibt es erstmal noch schonendere methoden um hautekzeme oder wunden auch " bakteriell" zu versorgen.....und das tier zuheilen und nicht zu schädigen

  • Meine texte sind nicht gegen dich, oder persönlich an dich gerichtet 😉

    Die ratschläge vom tierarzt sind ja wirklich gemeingefährlich und der reinste wahnsinn


    Bitte geh zu einem anderen, damit schweinchen wieder richtig gesund wird 😊👍

  • Danke, Mara, für Deine Erkärungen! Ich will es noch mal versuchen, mit meinen Worten zu sagen - nicht weil ich es besser weiß, sondern um es noch verständlicher zu machen: Der Tierarzt hat von vielem etwas versucht, aber erstens vermutlich von keinem erforderlichen Mittel genug und zweitens heben sich - einfach ausgedrückt - manche Sachen gegenseitig in der Zielrichtung auf: Cortison schwächt das Immussystem, aber um gegen die Milben oder den Pilz anzukommen, ist ein starkes Immusystem wichtig. Die Wundheilung kann gefördert werden (Bepanthen) oder geschwächt werden: Cortison.


    Ich würde daher auch diesen Mischmasch beenden und gezielt gegen Milben und falls das nicht hilft gegen Pilz vorgehen - oder eben erst einen geeigneten Tierarzt aufsuchen. Aber den muss man leider erst einmal finden. Natürlich kannst Du weiterhin Bepanthen oder Octentispet zur Unterstützung verwenden. Aber die Ursache (vermutlich Grabmilben oder Pilz) muss gezielt bekämpft werden und das ohne unnötige Nebenwirkungen.

  • Ich werde ab morgen nur noch Bepanthen nehmen und mal sehen wie es sich entwickelt. Er kratzt nicht mehr. Gott sei Dank. Hätte er die Milben noch, würde er sich kratzen oder?

    Es ist so schwer hier einen guten Tierarzt für Kleintiere zu bekommen.

    Keiner kennt sich mit der Dosierung aus. Hatte wegen Advocat 2 angerufen und beide waren unsicher wegen der Menge. Sie hatten nur das für Katzen da. Der 3. sagte dann er hat mit seiner eigenen Mixtur sehr gute Erfahrungen gemacht. Advocat pur will er nicht geben weil es die Leber zu sehr schädigt. Aber scheinbar tut das jetzt sein ganzes Kortison Zeug ja auch.

  • Es gibt Advocate nicht für Meerschweinchen, sondern nur für Katzen oder für Hunde. Das für Katzen hat anscheinend die Mischung der beiden Wirkstoffe, die auch für Meerschweinchen passt. Die meisten Medikamente sind nicht für Meerschweinchen zugelassen, sondern müssen "umgewidmet" werden.


    Ich kenne das Problem, einen guten Tierarzt zu finden. Mit Igeln war ich auch schon in verschiedenen Praxen und mit keiner glücklich. Mit Meerschweinchen habe ich auch nur einen gefunden, zu dem ich bisher gerne fahre - 1 Stunde in eine Richtung. Aber ich fahre lieber so weit, als eine falsche Behandlung zu bekommen. Ich weiß von einigen Haltern hier, die auch weit - teilweise noch weiter als ich - fahren. Vielleicht ist im weiteren Umkreis bei Dir auch etwas zu finden?


    Ich könnte mir - als Laie - vorstellen, dass das Kratzen durch das Cortison unterdrückt wurde. Wenn Du das Mittel absetzt, könnte es wieder kommen. Denn die Milben oder der Pilz müssen beseitigt werden, ehe es wirklich abheilen kann.


    Welches Bepanthen nimmst Du denn?


    Ich würde auf jeden Fall etwas antiseptisches verwenden. Unsere Schweinchen hassen Bepanthen vom Geruch her. Sollte das bei Dir auch so sein, würde ich zu Octenisept Gel wechseln. Ansonsten würde ich Bepanthen Antiseptischen Wundcreme verwenden. Aber das wird wie gesagt nur unterstüzten, nicht das vermutlich ursprüngliche Problem Milben oder Pilz, beseitigen.


    Gute Besserung für Dein armes Schweinchen! Und bitte berichte weiter!

  • Richtig. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, ein sogenanntes tiefes Hautgeschabsel zu nehmen. Das bedeutet aber, an einer ohne wunden Stellen so tief zu graben, dass es blutet und sehr schmerzhaft ist. Mit Glück hat man dann in dieser Probe Milben, wenn denn welche vorhanden sind. Sollten keine dabei sein, hat man entweder zufällig die falsche Stelle getroffen oder es sind wirklich keine da. Mit anderen Worten: Diese Untersuchung ist schmerzhaft und nicht sehr aussagefähig.


    Man merkt, dass die Milben tot sind, wenn der Juckreiz aufhört und die Haut heilt. Advocate, Stronghold u.ä. enthalten m.W. nichts um den Juckreiz zu lindern. Daher kann man bei diesen Mitteln gut erkennen, wann und ob die Milben aufgehört haben, ihr Unwesen zu treiben. Bei den Mischungen von Wirkstoffen, die Dein Schweinchen bekommen hat, weiß ich nicht ob das Verschwinden des Juckreizes aussagefähig ist.


    Die Wunden zeigen aber m.E. dass etwa noch nicht in Ordnung ist. Selbst eine bakterielle Infektion sollte ja nicht noch auf andere Stellen übergehen.

  • Lass dir bitte advocate für Katzen geben oder prinovox. Ist der gleiche Wirkstoff. Dann besorgst du dir eine 1ml Spritze + Kanüle (Apotheke). Kanüle auf die Spritze, das Mittel aufziehen, Kanüle ab und Dosierung einstellen (unter 1kg = 0,15ml, über 1kg = 0,2ml)


    Das wird im Nacken aufgetragen. Der Inhalt einer Tube reicht für etwa 4x auftragen.



  • Hallo, ich kann dir für das eincremen der Wunden Multilind mit Nystatim empfehlen. Ebenfalls in der Apotheke erhältlich. Nystatim wirkt auch gegen Pilz, sollte es einer sein, könnte es schon helfen. Sollte es keiner sein, schadet es nicht.

    Eines meiner Meeris hatte erst vor kurzem auch offene Stellen in den Achselhöhlen vom kratzen. 1x Advocate für Katzen und 1 Woche tgl dünnes eincremen mit Multilind haben super geholfen.