Vielen Dank.. Die letzten zwei Nachrichten haben mich sehr beruhigt. Ich habe sie den Nachmittag beobachtet und alles ist wie die Tage davor auch. Ich bin der Meinung, da hat sich auch was bewegt. Dann lasse Ich sie jetzt mal bis zur Geburt in Ruhe und hoffe das alles gut geht. Kontakt zum TA habe ich schon hergestellt. 😊
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Ü-Ei bekommen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Die anderen haben ja schon ziemlich viel zur Schwangerschaft etc. geschrieben. Ich möchte nur noch eine Sache ergänzen.
Ich finde, dass man es Meerschweinchen nicht unbedingt an sieht, ob sie schwanger sind oder nicht. Meine Zuchtrentnerin Karla war schon oft schwanger, bevor sie im Oktober zu uns kam. Ich denke ganz oft, dass sie auch jetzt noch ziemlich schwanger aussieht. Aber das kann ganz sicher nicht sein. Vermutlich ist das Gewebe einfach ausgeleiert.
Hier siehst du Karla rechts mit relativ dickem Bauch. Zum Vergleich Kastrat Ludwig links und das andere Weibchen Minna in der Mitte.
Und hier Karla in der Mitte:
Viel Spaß mit deinen neuen Meerschweinchen. Die sehen sehr süß aus.
-
Ein trächtiges Weibchen sieht normalerweise aus wie eine Bratpfanne von oben. Schmaler Kopf, riesiger runder po.
Ich suche mal Bilder raus
-
Wenn es nicht gerade ein Jungtier oder mehrere kleine sind, sieht man es wirklich sehr gut, wenn die Damen kurz vorm werfen sind. Vorne schmal, hinten sehr breit. Kein Vergleich zum "einfach nur dick" sein, finde ich.
3 Tage vor dem Wurf mit 4 Jungtieren
in der Mitte, 1 Tag vor dem Wurf mit 3 Jungen
-
Ja, genau. Aber so "bratpfannenmäßig" sieht das Schweinchen Bella von Marlies auf dem Bild doch gar nicht aus. Ich finde, die sieht eher so wie meine nicht-schwangere Karla aus. Oder täusche ich mich?
Ist es denn sicher, dass Bella a) schwanger ist und dass sie b) kurz vor dem Werfen steht?
-
Bratpfanne Bella , 4 babys sind es hier geworden, 6 Tage vor der Geburt
bei Mimi sieht man es nicht ganz so gut. 9 Tage vor der Geburt von 3 großen Babys
-
Guten Morgen,
da gebe ich Schweineleben recht. Bratpfannen mäßig sieht sie nicht aus. Bewegungen sind aber deutlich zu sehen. Dieses warten und hoffen macht mich wahnsinnig.
ein bisschen "dicker" als auf dem Foto ist sie schon. Hab sie Wohl aus einem Vorteilhaften Winkel getroffen.
Da ich grade nochmal schreibe, habe ich auch gleich noch eine Frage.
Sollte ich zur Geburt lieber das Häuschen mit Heu oder Fleece auslegen oder so lassen?
Liebe Grüße und einen schönen Freitag euch allen.
-
Der Untergrund sollte egal sein, allerdings müssen die Häuschen/Unterstände gross genug sein, da Schweinchen im Sitzen gebären. Vor allem braucht sie viel Ruhe und die Möglichkeit sich zurückzuziehen
-
Häuschen ist hoch und groß genug, ruhe hat sie auch.
-
Hallo, Bella putzt sich seit gestern Abend vermehrt. Viel mehr als die anderen Tage zu vor. Zum fressen kommt sie sofort raus und verschwindet dann wieder in ihr Häuschen. Könnten das Vllt erste Anzeichen sein?
Im Internet findet man ja leider nicht viel.
Vllt kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Liebe Grüße die ungeduldige Marlies
-
Es gibt keine klaren Anzeichen 🙂
Du wirst dich gedulden müssen
-
Das war nicht die erhoffte Antwort🤣🤣
Ich gebe ein Update sobald die minis da sind.
-
Das war nicht die erhoffte Antwort🤣🤣
Ich gebe ein Update sobald die minis da sind.
Ich bin schon gespannt.
Natürlich geht es gar nicht, das man Meerschweinchen nur aus Spaß vermehrt etc. Es kann auch vieles schief gehen...
Aber wenn man dann mal das Glück hat, ungeplant selber Jungtiere zu bekommen und alles geht gut, ist das einfach etwas sehr schönes. Muss man halt ehrlicherweise auch echt zugeben. Einfach so süß.
-
Stimmt ,niedlich sind die aber auch ganz schnell groß,leider.
Alles Gute für die Geburt,dass packt sie schon....
-
Die Mutter verhält sich bis kurz vor der Geburt ganz normal, läßt sich da gar nichts anmerken. Zur Geburt zieht sie sich dann zurück und meist ist dann in unter einer Stunde schon alles vorbei, je nach Anzahl der Jungen. Danach kommt die Mutter dann auch schon bald wieder zum fressen raus.
Da das Tier bei Dir noch neu ist und Dich nicht wirklich kennt, würde ich sie bei der Geburt, wenn Du es mitbekommen solltest, nicht bedrängen oder immer wieder nachschauen. Laß sie das lieber ganz in Ruhe alleine erledigen, auch wenn es bestimmt spannend ist, alles zu beobachten. Sie muß ja jedes geborene Junge sauberlecken und von der Geburtshaut befreien und schwupps kommt schon das nächste Junge.
Jede Störung, die den Ablauf verzögert, kann gefährlich sein.
Bitte halte uns auf dem laufenden!