Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rolllid bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meeriefreunde,

Ich bin Josie und wollte mich mal erkundigen.

Als ich vor kurzem mit meinem Hund spazieren gegangen bin fand ich einen Karton der sich bewegte, Inhalt 2 Meerschweinchen.

Habe sie aufgenommen und Oleg & Bollek genannt. Nun hat Bollek ein rotes Auge was er etwas zukneift.

Ich war am Freitag beim Tierarzt, dieser meinte Bollek habe ein Rolllid und empfahl mir mit Bepanthen Augensalbe das ganze einzuschmieren und wenn man Glück hat geht das von alleine wieder weg, wenn nicht muss er operiert werden. Da habe ich Angst um ihn und meine Frage hatte das mal Jemand und ist die Salbe eine Alternative ihm die OP zu ersparen?

Wenn nicht wie gut sind die Heilungschancen und was kostet so eine OP?

LG Josie, Oleg & Bollek 💕

• Hallo Josie und herzlich Willkommen im Forum.

Mit Rolllid kenne ich mich gar nicht aus, finde es aber super, dass du die beiden aufgenommen hast.

Erste Standardfrage, bist du sicher, dass es zwei Böcke sind? Wir haben hier schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt...

Wenn du sie dauerhaft gut und artgerecht halten willst, wirst du einiges an Geld ausgeben müssen, Meeris sind kein "günstiges" Hobby.

Das Gehege muss mindestens 2qm groß sein, das Hauptfutter besteht aus blättrigem Gemüse (pro Tier tgl 250-300g im Winter ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor), die Tierarztkosten bei Erkrankungen können schnell mal über 300€ werden...

Falls du das alles schon weißt, sehr gut, wenn nicht, stöbere gerne mal auf der Seite hier http://www.meerschweinchenwiese.de und bei http://www.diebrain.de.

Ich denke, es werden sich auch noch Menschen auf deine eigentliche Frage melden. Kannst du bitte ein Foto von besagtem Auge machen?

Viele Grüße und viel Spaß mit den quiekern.

• Eines meiner Notfallbabys hatte damals auf beiden Augen ein Rolllid, da wuchsen die Haare ins Auge und reizten dieses, sodass sie sie immer zukniff (sah aus als hätte sie Schlitzaugen).

Ich habe ihr die Haare dann täglich mit Bepanthen Nasen- und Augensalbe "rausgestrichen". Nach ca. einer Woche haben sich beide Rolllider rausgewachsen gehabt.

Je jünger die Tiere sind, desto größer ist hierbei die Chance, dass es so von selbst rauswächst. Passiert dies nicht, sollte man wirklich über eine OP nachdenken, da es für das Tier schmerzhaft und einschränkend ist. Allerdings wird meistens empfohlen dies erst zu machen, wenn das Tier ausgewachsen ist, damit es durchs Wachstum nicht nach der OP noch zu Problemen kommen kann.

Wie alt bzw. schwer sind die beiden denn?

Wenn ein Tier fit und der Tierarzt erfahren im Hinlick auf Meerschweinchen ist (darauf achten, dass es ein HEIMtierarzt ist, KLEINtierarzt betrifft überwiegend Hunde und Katzen), dann dürfte eine solche OP nicht der Rede wert sein und das normale Narkoserisiko aufweisen. Auch ist es meines Wissens nach kein großer Eingriff.

Alles Gute!

• Hallo Josie,

herzlichen willkommen bei uns. :)<3

Wir hatten vor etlichen Jahren ein Jungtier, das mit Rollid geboren wurde. So wie oben beschriebenen wurde habe ich das Rolle mit Bepanthen Augensalbe nach außen gestrichen, sozusagen damit "festgeklebt".

Da die kleine Emma noch andere Fehlbildungen innerer Organe hatte, ist sie leider nur ein paar Tage alt geworden. Daher kann ich nichts zum weiteren Verlauf des Rollides sagen.

Wie alt ist denn dein Bollek so ungefähr? Also ein Jungtier oder schon erwachsen?

Das Alter erwachsener Meerschweinchen kann man z. B. anhand der Krallen abschätzen. Kannst ja ggf. hier Fotos einstellen.

Wenn du Fotos der Geschlechtsorgane deiner beiden Meerschweinchen einstellen möchtest, können die Profis hier sagen, ob es tatsächlich beides Jungs sind. Nicht dass du eines morgens plötzlich 6 oder sogar 8 Meerschweinchen hast. 8o

• Vielen lieben Dank für die Infos.

Oleg & Bollek werden um ein Jahr alt geschätzt und sind beides Böckchen (wurde sofort kontrolliert 😉). Hatte früher schon mal Meerschweinchen und somit kenne ich mich schon ganz gut aus was die Haltung & Futter angeht. Habe ein großes Steckgehege für die Zwei, welches ich auch noch vergrößern möchte, sollen es ja gut haben bei mir. Sie fressen gut und Bollek lässt sich prima das Auge einreiben, als wenn er merkt das ich ihm helfen möchte. Freue mich hier zu sein und werde gerne wenn gewünscht mal Bilder von den Beiden machen, hab sie schon jetzt tief in mein Herz geschlossen ❤️

• Ich freue mich sehr, dass Du den beiden ein schönes Zuhause geben willst. Gerne hören wir mehr über Deine Schweinchen - und wenn Du magst über Dich. Es gibt einen Bereich für die Mitgliedervorstellung und einen für die Tiervorstellung.

In letztgenanntem berichten manche Mitglieder mehr oder minder regelmäßig von ihren Tieren. Das ist oft nicht nur nett zu lesen, sondern auch interessant, weil man von anderen Gruppen, deren Verhalten u.a. erfährt.

Mit anderen Worten: Du bist zu nichts verpflichtet, aber wir freuen uns, wenn Du mehr schreibst.