Ja, die Zähne sehen super aus.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augenproblem - mal da, mal weg
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich habe sie damals mit 7 Wochen mit 332g bekommen. Ihre Schwester ist noch kleiner und leichter. Aber die sehen beide nicht dünn aus, auch von unten nicht. Ihre Schwester ist ein kleiner scheunendrescher und Feli, also das Abszess meeri, hatte sonst auch gut gefressen. Nur jetzt halt die letzten Wochen war immer so ein hin und her.
-
Was mir heute noch aufgefallen ist: anstatt zu fressen nagt sie an allem was aus Holz besteht. Das hat sie vorher nie gemacht. Ist erst seit paar Tagen. Langeweile glaube ich nicht, weil ich täglich das Gehege umgestalten kann und sie legt direkt los.
-
Wenn sie an Holz nagt, kann das mindestens drei Ursachen haben: Sie braucht die Rohfaser oder sie hat Schmerzen oder sie steht unter Stress, den sie auf diese Art abreagiert.
Gibst Du Deinen Schweinchen öfters frische Zweige und kannst damit den ersten genannten Grund ausschließen?
Was das Gewicht anbelangt: Es ist m.E. gerade bei Meerschweichen, die eine so flexible Körperform haben, schwierig anhand von Fotos zu sagen ob ein Tier zu dünn ist oder nicht. Ich würde das eher durch Abtasten versuchen festzustellen. Wenn sie nur rund 15cm lang ist, können 730g m.E. ausreichend sein in dem Alter.
-
hin und wieder biete ich mal Zweige an, aber die werden nur selten angeknabbert. Schmerzmittel bekommt sie ja, schätze dass es echt vom Stress kommt. Dann soll sie gefälligst selbst essen, dann müsste ich sie auch nicht ständig angrabbeln
-
Ich kann Deine Frustration gut nachvollziehen. Aber wir müssen immer bedenken: Wenn ein Schweinchen nicht freiwillig futtert, dann hat es ein ganz massives Problem. Herauszufinden was es ist und wie wir dann helfen können, ist die wichtigste Aufgabe.
Gibst Du Ihr etwas für die Verdauung?
Um den Appetit zu fördern und Aufgasung entgegenzuwirken, würde ich zweimal täglich 0,3ml Colosan pro Kilogramm Körpergewicht geben. Da es so intensiv schmeckt, fülle ich die 1ml mit Apfelsaft auf. Dadurch wird es ohne Gegenwehr genommen. Zusätzlich würde ich versuchsweise mindestens zweimal täglich 1 Kapsel Kloster Magen Darm Entspannung (Simeticon) geben. Frische Küchenkräuter wären auch gut, um den Appetit anzuregen.
-
Ich gebe rodicare akut zur Regulation der Verdauung. Und Dill biete ich recht oft an, das soll ja auch appetitanregend sein.
-
Ich habe es selbst nie verwendet, weil ich immer Colosan nutze, aber ich vermute, das Rodicare Akut ähnlich wirkt. Und Dill ist sicherlich gut.
Zur Sicherheit würd ich auch noch vorübergehend Simeticon geben - z.B. als das schon erwähnte Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Falls sie nicht aufgegast ist, schadet es kurzzeitig nichts, falls sie es dagegegen brauchen sollte, kann es sehr wichtig sein.
Jetzt bleibt zudem noch die Frage, warum sie nicht fressen will. Wenn ich es jetzt nicht verwechsele, ist sie ja das Schweinchen, das nur 730g wiegt und den Abzess per OP entfernt bekam. Wie geht es ihr denn seither? Bekommt sie Schmerzmittel und wenn ja wie oft welche Dosis von welchem Mittel?
-
okay und wo bekomme ich das simeticon? Du sagtest auch, dass du kapseln gibst. Wie verabreichst du das genau?
Genau, um das meeri geht es. Laut TA bekommt sie 0,25 metacam und 0,3 enfloraxin 1x tgl. Sie sagte sie vermute es kommt davon, dass ihr das Antibiotikum wohl auf den Magen schlägt. Die OP Wunde sieht super aus. Vor der OP hatte sie teilweise auch schlecht gegessen. Es ist immer so ein hin und her mit ihr gewesen. Bis 2 Tage nach der OP hat sie auch gefressen, aber jetzt wieder extrem wenig.
-
Simeticon bekommst du in der Apotheke, Produktname Sab Simplex oder Lefax intense.
Liegen dir die Röntgenbilder vom Kopf vor? Ggf macht es Sinn, sich hier mal eine Zweitmeinung einzuholen. Mir riecht das immer noch nach Zähnen...
-
okay und wo bekomme ich das simeticon? Du sagtest auch, dass du kapseln gibst. Wie verabreichst du das genau?
Die Klosterfrau-Magen-Darm Kapseln welche Marie-Luise vorgeschlagen hat, bekommt Du bei DM, in der Apotheke und teilweise auch in Supermärkten. Die Kapselhülle wird nicht mit verabreicht, sondern diese wird aufgeschnitten, der Inhalt ausgedrückt und auf eine 1 Ml Spritze (mit etwas Wasser wahlweise) aufgezogen und verabreicht.
-
Simeticon bekommst du in der Apotheke, Produktname Sab Simplex oder Lefax intense.
Liegen dir die Röntgenbilder vom Kopf vor? Ggf macht es Sinn, sich hier mal eine Zweitmeinung einzuholen. Mir riecht das immer noch nach Zähnen...
Ich habe sie selber gesehen, falls du das meinst. Die Abszesskapsel ging auch nicht bis auf die zähne runter. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit Zahnschmerzen an ihrem Häuschen nagt aber nicht frisst.
-
Nein, das meine ich nicht, sondern sie einem Profi zeigen. Als Laie kann man das nicht beurteilen, selbst wenn man schon öfter mal welche gesehen hat. Wurden dir die Bilder erklärt, mit Referenzlinien und so? Oder nur gesagt da ist nix?
Und warum sollte sie nicht mit den Schneidezähne nagen können und trotzdem Schmerzen an den Backenzähnen beim kauen haben?
-
Mal abgesehen davon, dass ich in einem Krankenhaus arbeite und sie es mir ausführlich erklärt/gezeigt hat: Was für einen Profi stellst du dir denn vor? Dass ich jetzt einen Radiologen ausfindig mache oder zu einem dritten TA gehe? Sry, bin gerade etwas ratlos, was ich deiner Meinung nach anstellen soll.
Der Abszess verheilt sehr gut, es kommt kein Eiter mehr und darf jetzt zuwachsen.
-
Ich habe aufgrund deiner Beschreibung einfach nicht den Eindruck, dass dein Tierarzt (wie die allermeisten Tierärzte) wirklich Ahnung von Meerschweinchen-Zähnen hat. Bzw du das nicht wirklich beurteilen kannst.
Dass du im Krankenhaus arbeitest ist ja schön, aber egal in welchem Bereich du arbeitest wirst du wohl kaum gelernt haben, wie Meerschweinchen-Zähne auf einem Röntgenbild aussehen sollen und wie nicht.
Es ist aber auch schwierig, wenn du nur auf die Hälfte der Nachricht eingehst.
Hättest du z. B. konkret gesagt, dass dir gezeigt wurden, wie die Referenzlinien verlaufen, würde ich dem ganzen mehr Vertrauen schenken, als einem allgemeinen "wurde mir ausführlich erklärt".
Also, wenn ich mich mit meiner Einschätzung irre, tut es mir leid, aber umso besser, dann bist du ja gut aufgehoben. Dann verstehe ich aber umgekehrt nicht, was wir gerade für dich tun können, was dein Tierarzt nicht kann?