Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenproblem - mal da, mal weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein Abzess ist eine mit Eiter gefüllte Kapsel. Wenn die nicht bei einer Operation komplett herausgeschnitten wird, wird sie vom Tierarzt aufgeschnitten und gründlich gespült. Danach wird in der Regel einige Tage weiter vom Halter gespült, damit der sich ggf. noch neu bildende Eiter u.ä. herauskommen. Danach lässt man die Wunde zuheilen.


    • Wenn Du schreibst, dass dort keine Entzündung ist, soll das heißen, dass keinerlei Eiter mehr kommt oder was meinst Du damit?
    • Und wie lange ist es denn her, dass der Abzess geöffnet wurde?
    • Ist es wirklich ein Abzess oder z.B. ein Atherom?
    • Und die Frage nach der Stelle, an der es sich befindet, finde auch ich ganz wichtig.


    Bitte beschreibe die Dinge ausführlich genug, damit wir uns ein möglichst richtiges Bild machen und Passendes empfehlen können.

  • Der Abszess liegt im linken halsbereich. Wie lange der bereits besteht, kann ich nicht direkt sagen. Ich habe ihn entdeckt, da war der Tischtennis gross.

    Mit einstichstelle meine ich die Stelle, wo ein Loch mit dem Skalpell geritzt wird bei Bedarf, damit der Eiter rausfliessen kann. Es kommt auch immer noch Eiter, aber nur noch ein bisschen. Die Schwellung ist nur noch minimal da. Der TA sagte, es wäre die Abszesskapsel, die die restliche Schwellung verursacht. Die TÄ wissen nicht, woher der Abszess wirklich kommt. Wüsste aber auch nicht, woher die das wissen sollen. Ich vermute, dass es durch Zickereien entstanden ist. Sie ist sehr klein und die beiden grossen (u.a. Meeri 1) recht Dominant.

    Ich war bisher mit den TÄ sehr zufrieden und mit den anderen im Umkreis hab ich eher wenige gute Erfahrungen gemacht. Es scheint hier wohl nur eher selten vorzukommen, dass sie Meerschweinchen als Patienten haben.

  • Von Mitte Februar bis heute sind das 6-7 Wochen. Wenn jetzt immer noch Eiter kommt, finde ich das bedenklich.


    Spülst Du täglich und wenn ja wie und womit?


    Was die Ursache anbelangt: Wenn es durch einen Biss kam, kann das im Nachhinein natürlich kein Tierarzt erkennen. Aber wichtig wäre es, auszuschließen, dass es eine entzündete Zahnwurzel gibt und der Eiter von dort kommt.


    Ich kenne selbst die Not, keinen guten Tierarzt in der Nähe zu haben. Mitunter hilft es auch schon, wenn man kritisch beobachtet, nachfragt, Wünsche äußert. Bei unserem Wuschel hat z.B. bei einer Blasenentzündung das übliche Antibiotikum nicht geholfen. Ich habe ein anderes geeignetes verlangt, für das sie mir nach einigem Zögern ein Rezept ausgestellt haben. Damit ging die Blasenentzündung weg. Nach weiteren Problemen bei dieser Arztpraxis fahre ich jetzt lieber 1 Stunde pro Richtung, um einen besseren Arzt zu haben. Aber auch da muss man mitdenken ...


    Das hört sich jetzt vielleicht überheblich an. Aber Tierärzte sollen viel zu viel können und das auch noch zu niedrigen Kosten, also in kurzer Zeit, anwenden. Wir Halter haben natürlich weniger medizinische Kenntnisse als ein Tierarzt, können aber für spezifische Sachen uns Wissen und Erfahrungen aneignen, die viele Tierärzte bei Nagern nicht haben.

  • Für eine entzündete zahnwurzel müsste der Abszess doch am kiefer sein oder nicht? Der liegt nicht am Kopf, das ist wirklich schon der Hals.

    Ich habe Montag einen neuen Termin und werde jetzt wirklich einen Abstrich verlangen. Die Frage ist, geht das überhaupt schon? Das letzte Antibiotikum hat sie gestern bekommen s.c.

    Wir haben jeden Abend gespült mit knopfkanüle. Die letzten 2 Tage habe ich sie aber in Ruhe gelassen weil sie ja nicht fressen wollte und dachte vlt käme es vom Stress? Ist ja nicht gerade ne angenehme Sache.. Und sie ist die ängstlichste von allen. Die Schwellung ist auch nicht größer geworden.

  • Ein Abszess muss sich nicht direkt am auslösenden Zahn bilden, der kann durchaus auch mal an einer anderen Stelle im Kiefer auftauchen.

    Wichtig ist aber das man das vernüftig abklären und Behandeln lässt, und eine OP ist generell mit einem gewissen Risiko behaftet. Da ist es egal wie alt und groß die Patienten sind.


    Ein Narkoserisiko z.B. wirst du im bestimmte Maß immer haben. Nur wäre es mir lieber das man sowas behandelt wie wenn das Ding von alleine aufgeht und sich irgendwo im Körper ergießt und noch schlimmeres verursacht.

  • Hier sieht du ein Beispiel für ein Meerschweinchen mit einem durch einen entzündeten Schneidezähne ausgelösten Abszess.


    Die Beule folgt ja der Schwerkraft und hängt folglich eher am Hals.


    Bei sowas sollte IMMER Zahndiagnostik gemacht werden.

  • Was meinst Du mit "sie ist so klein"?


    Wenn sie stark untergewichtig wäre, wäre das natürlich ein zusätzliches Risiko. Aber klein zu sein, heißt ja nicht, dass das Tier schwach ist.


    Eine Narkose bedeutet bei Meerschweinchen bei einem erfahrenen Tierarzt kein großes Risiko. Bei einem, der sich mit Meerschweinchen nicht gut auskennt, kann das dagegen leider eher tötlich enden. Die Tierarztwahl ist also sehr entscheidend.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr seit 6-7 Wochen an dem Abzess herummacht und immer noch Eiter kommt? Oder wann wurde er geöffnet?

  • Also nach Chlamydien sieht das Auge nicht aus. Die bindehäute sehen auf dem Foto normal aus. Bei meinem Schweinchen war das Auge richtig zugeschwollen und hat geeitert.

    Lass am besten die Zähne mal kontrollieren, nicht dass der Abzess und das Augenproblem alles von den Zähnen kommt. Wenn die zahnwurzeln von hinten aufs Auge drücken kann es sich auch so trüb verfärben.

Ähnliche Themen wie Augenproblem - mal da, mal weg