Der Grat mag hier schmal sein, ich denke nicht, dass Schweinchen „verstehen“ wenn sie TV schauen aber sie sind sicherlich interessiert an dem Farben- und Geräuschspiel. Man muss ja auch sehen dass die Innenhaltung weniger Reize hat als die Natur und so ist jede Bewegung, jedes Geräusch durchaus etwas Interessantes (und nicht zwingend Beängstigendes). Ich arbeite im selben Zimmer wo die Schweinchen leben und habe auch schon manche erwischt wie sie direkt hinter meinem Rücken auf den Bildschirm gucken. (Schade übernehmen sie nicht die Arbeit selber )
Allgemeines
Fernsehende Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Schweineleben
- Erledigt
-
-
-
Ich finde Urfnip hat es gut auf den Punkt gebracht.
Der Fernseher verursacht Reize, es bewegt sich was, es ist was zu hören, da ist irgendwas. Das wird natürlich von den Tieren wahrgenommen und gegebenenfalls im Auge behalten. Wie bedrohlich es auf einzelne Tiere wirkt hängt wohl vom jeweiligen Tier ab….oder auch vom Programm. Monotones Gerede ist da wohl anders als ein Actionfilm mit Geschrei und Explosionen.
-
Sie sehen definitiv etwas. Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen.
Sally schaute nicht nur Darts zu sondern sie war so dicht dran das ihr Blick immer hin und her ging (wie von Tennis-Zuschauern bekannt) vom Oche (Abwurflinie) zum Board wo die Pfeile einschlugen. Denke das es eine Kombination aus Sehen und den Geräuschen war die am Board entstanden sind. Sie war jedenfalls nicht von anderen Schweinchen dabei abzulenken, war als Co-Chefin und mit fast 1,6kg sowieso unantastbar.
AndreasDas hört sich echt interessant an.
-
Also ich glaube nicht, daß Meerschweinchen gerne „fernsehen“ oder irgendetwas in dieser Art. Da werden die Tiere vermenschlicht.
Ich denke eher, daß diese Quelle von ungewohnten Geräuschen und komischen Bewegungen lieber zur Vorsicht im Auge behalten wird, bevor sie sich als potentielle Gefahr herausstellt. Das würde eher zu dem Verhalten eines Beutetieres passen als entspannt fernzusehen. Auch findet durch das abwechslungsreiche Geschehen dort (verschiedene Stimmen, Geräusche, Musik) nicht so schnell eine Gewöhnung statt wie z.B. bei einem monotonem Staubsaugergebrumme.
Wenn sie davor Angst hätten, wäre ihre Körperhaltung aber ganz anders, nicht entspannt ausgestreckt. Außerdem würden sie dann ja kaum ausgerechnet auf der Hochebene ohne jegliche Deckung liegen.
Wenn meine Meerschweinchen ängstlich oder angespannt sind, sieht das ganz anders aus. (Das war kürzlich der Fall, als ich mir die Nase geschneuzt habe. Ein komplett unbekannter Ton.)
-
Der Grat mag hier schmal sein, ich denke nicht, dass Schweinchen „verstehen“ wenn sie TV schauen aber sie sind sicherlich interessiert an dem Farben- und Geräuschspiel. Man muss ja auch sehen dass die Innenhaltung weniger Reizarm ist als die Natur und so ist jede Bewegung, jedes Geräusch durchaus etwas Interessantes (und nicht zwingend Beängstigendes). Ich arbeite im selben Zimmer wo die Schweinchen leben und habe auch schon manche erwischt wie sie direkt hinter meinem Rücken auf den Bildschirm gucken. (Schade übernehmen sie nicht die Arbeit selber )
Ja, wenn du während deiner Arbeit immer Videos schaust.
Ich stimme dir zu. Den Inhalt der Sendung werden sie wohl nicht verstehen - ebenso wenig wie sie inhaltlich einem Gespräch zwischen zwei Menschen folgen können.
Aber Fernsehen mit unterschiedlichen Farben und Geräuschen scheint für manche Meerschweinchen wohl doch recht interessant zu sein.
-
Ich schrieb ja auch nichts von Angst, sondern nur davon, daß sie etwas Unbekanntes im Auge behalten, um es besser beobachten zu können, falls es dann doch bedrohlich werden könnte.
Wenn ich mal ein neues Tier hatte, hat es sich auch erst immer so zum Ruhen zurückgezogen, daß es mich immer gut im Blick hatte, wenn ich vor dem Gehege saß.
Alteingesessene Tiere, die gelernt haben, daß ich definitiv keine Bedrohung bin, fläzen sich auch mit dem Rücken zu mir hin, haben da vollstes Vertrauen. -
Ich für mich denke, es ist auch manchmal einfach Langeweile,
in Freiheit ist das Meerileben viel interessanter, spannender , gefährlicher,
auch wenn ich immer mit versch. Sachen Abwechslung reinzubringen versuche,
ist es vielleicht auch einfach spannend , das bekannte Zweibein zu überwachen.
Weil, wenn Fremde kommen, dann geht man erstmal in Deckung.