Allgemeines

Bin im moment sehr im zweifel,seit der Chilli nicht mehr da ist

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es geht zwar gut mit den zweien. Rose und Zenzi. Kommen bis jetzt gut klar ohne Kastrat.Auf der anderen seite würde ich ihnen ja gerne wieder einen geben.

    Da ist im moment das Betreute Wohnen im Weg. Falls ich sie da doch abgeben müsste,müsste ich sie wieder abgeben,wenn man sich an den Kastraten dann gewöhnt hat.

    Das würde mir da schon leid tun. Oder soll ich sie bis dahin nur zuzweit lassen und erst wieder einen Kastraten holen,wenn ich sie mitnehmen kann.

    Jetzt bekomme ich noch eine Putzhilfe. Langsam aber sicher geht es da weiter. Das neue Gebäude wo ich hin möchte ist noch nicht ganz fertig.Sind erst zwei Etagen.

    Was würdet ihr mir raten? Abgeben,oder warten bis das fertig ist und ich sie mitnehmen kann. Meine zwei Mädels Besteigen sich abundzu mal selber,wenn einer von ihnen Brünstig ist.

    Rose sieht die Zenzi eben wirklich noch mal als ihr Baby an.Gerade weil sie ja schon einige hatte. Einkaufen ist bei zwei für mich eben auch leichter.Zwickt schon manches mal am Rücken,beim Ausmisten.

    Aber sonst bin ich da soweit noch Fit.

  • Da kann Dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen,

    ich glaube, ich selber würde es erstmal bei den Zweien lassen.

    Dann ist alles etwas leichter

    und mal schauen,

    wie sich das ganze entwickelt.

    Wenn noch ein Kastrat einziehen soll, dann wird er Dich finden.

    Solange lieber entspannt sein.


    Es tut mir leid um Chilly, aber er hatte es richtig gut bei Dir.

    <3

  • Ich würde es auch erstmal bei Zweien belassen und schauen wie sich die Situation bei dir entwickelt.

    Lg lemmi

  • Ich werde auch jetzt mal bei den zweien bleiben,wenn sie sich jetzt auch zuzweit gut Verstehen,mus ja nicht unbedingt ein Kastrat dabei sein.

    Dann weiss ich auch nicht ob die neue Wohnung kleiner sein könnte. Sie am ende doch abgeben müsste.

    Tierarztkosten sind ja inzwischen auch teurer geworden. Irgendwan mus der abschied ja kommen. Auch wenn es Weh tut.Dieser gedanke.

    Irgendwan müssen wir da wohl alle mal durch. Solange werde ich die zwei noch Verwöhnen.Zenzi ist auch noch nicht so Zahm wie erhoft.

    Rennt immer noch ins Häusien,wenn ich aufstehe.Vielleicht wird sie ja doch noch ruhiger. Tüv geht inzwischen. Da bleibt sie sitzen.

    Aber kaum im Eigenbau drin,rennt sie schon wieder unter das Häusien. Das Tiere von aussenhaltung doch länger brauchen.

    Solange ich in der Küche oder anderen Zimmer bin bleibt sie am Futter.Sobald ich rein komme,rennt sie wieder fort.

    In der neuen Wohnung werde ich sicher nicht mehr so grosse Pakete Einstreu und Heu lagern können. Eventuell dann och so ein Schrank drunter wo kleine Pakete rein passen.

  • Noch mal für den fall,das ich mich eventuell von den zweien auch trennen müsste.Würde sie in diesem falle dann einem von euch geben.

    Zenzi möchte ich da auf keinen fall bei ebay zurück geben.Den da hatten sie nicht mal Namen. Vielleicht könnte man da dann die Rose und die Zentzi zusammen lassen.Den in diesem falle möchte ich sie schon in guten Händen wissen.Ist mir dann auch nicht egal wo sie hin kommen.

    Soll ihnen schliesslich weiter gut gehen.Wo die Rose her war,die Frau hat die Zucht auch aufgegeben und sich verkleinert.

    Löenzahn würde ich sie auf jedenfall anvertrauen. Auch wenn ich die letzte Zeit hier weniger rein schaue.

    Aber erst mal abwarten ob ich sie mitnehmen kann oder nicht. Wer sie nimmt könnte dann auch rest einstreu und Heu haben.

    Eventuell auch den Eigenbau. Nur das Freigehege ist inzwischen doch in die Jahre gekommen.Weisst schon leichte Rostspuren auf.

  • Ja,Ulrike hilft mir dabei. Sie hatte sie zwei Tage in Pflege wo bei mir gross reinigung angesagt war.Die zwei haben sich bei ihr extrem scheu gezeigt. Vielleicht war das auch da die Fremde Umgebung. Aber sie möchte die zwei dann nicht nehmen.Kann sein das die Ulrike sie noch mal nimmt,wenn es an den Umzug geht.Sie dann wieder geholt werden wenn in der neuen Wohnung dann alles steht.

    Mus da jetzt halt erst mal von zwei seiten sehen. Der Schwager würde sich dann um einen anderen eignbau bemühen,mit Unterstand

    wo dann in die neue Wohnung passt.

  • Ihr habt recht. Einen Plan b mal fest zu halten wäre dabei auch nicht schlecht. Mit Kerstin Justus wo die Rose her war,stehe ich auch noch in Kontakt. Sie weiss es auch das ich die Rose,wenn es soweit sein sollte,noch mal weiter reichen müsste. Rose war bei ihr schon Gold wert.

    zwei mal ihre eigenen Jungen gesäugt. Und dann noch die Babys von der Verstorbenen Mama. Glaube Rose ist die gebornene Mama

    und sieht Zenzi eventuell noch mal als eines von ihren Babys an. So wie sie Zenzi noch bemuttert. So bekommt Rose noch ihr Mama glück.

    Glaube ein Kastrat würde da nur stören.

    Ich glaube das gibt es auch bei Tieren das sich zwei gleich geschlechtliche besonders mögen.


    Mag mich nach 19 Jahren auch auf keinen Mann mehr einlassen. Heute sind es 19 Jahre. Sind nun ein reiner Mädels Haushalt.

  • Ich will Dir in Deiner schwierigen Situation nicht zureden, ein Böckchen dazuzuholen. Denn 2 Schweinchen zu versorgen, ist schon einfacher als 3. Und falls Du sie demnächst abgeben müsstest, wäre es vermutlich auch einfacher, einen guten Platz für 2 Weibchen zu finden als für 2 Weibchen + 1 Böckchen.


    Aber man sollte sich trotzdem nichts vormachen: Für die Weibchen wäre es besser, ein Männchen dabeizuhaben. Und sie müssten sich ja nur auf "einen Mann einlassen" - nicht Du. ;-)


    Ich schreibe das nicht, um Dir das Herz schwer zu machen, sondern hauptsächlich für andere Leute, die hier lesen und nicht denken sollen, dass es genauso gut ist, nur Weibchen zusammenzuhalten. Das wird im Forum ja alles im öffentlichen Bereich geschrieben und keiner von uns weiß, wer es liest und dann sonst falsche Schlussfolgerungen für seine eigenen Tiere ziehen könnte.