Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Bisolvon (Atemgeräusche, röcheln)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe aktuell ein kleines Sorgenschweinchen Goofy. Er röchelt und macht dadurch Atemgeräusche seit ca. 2.5 Wochen. Ich war mittlerweile bei 2 Ärzten und in der Tierklinik.

Herzultraschall: in Ordnung

Röntgenbilder: Meinungen gehen auseinander, 2 Ärzte sagen unauffällig, 1 gibt diverse diagnosen mit Fragezeichen ab. Alles kann, nichts muss

Medikation:

Baytril (seit 9 tagen)

Metacam (seit 9 tagen)

Bosolvin (seit 2 Tagen)

Rodicare akut

Rodicare Pulmo

Die Geräusche kommen und gehen. Seit der Gabe von Bosolvin ist mein Eindruck, dass es lauter und häufiger geworden ist. Frage mich, ob das normal ist.

Danke schon mal und liebe Grüße

• JANETTE1212

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Bisolvon“ zu „Erfahrungen mit Bisolvon (Atemgeräusche, röcheln)“ geändert.
  • Meine Erfahrungen mit Bisolvon und Metacam sind sehr gut (Bei Katze und bei Huhn).

Bisolvon fördert Auswurf, löst Schleim und Metacam fährt allfällige Entzündungen runter.

Ich kann mir vorstellen, dass der gelöste Schleim von Deinem Meeri nicht richtig rausbefördert (rausgehustet) werden kann.

• Dankeschön für deine Antwort. Frag mich halt, ob ich es weitergeben soll und ob es normal ist, dass das atemgeräusch zu Beginn lauter ist...

Bin am Freitag nochmal beim Arzt. Mal schauen, was der sagt.

Habe ein bissel Sorge, dass er das nicht verträgt????

Wann hat denn bei dir eine merkliche Bessrung durch die Gabe von Bisolvon eingesetzt? Also nach wievielen Tagen ungefähr?

• Handgelenk mal Pi nach 3 Tagen.

Bisolvon löst den zähen Schleim, der muss irgendwohin, also raus.

Hatte bei Katzendame einen plötzlich, starken Katzenschnupfen. Der war nach insgesamt 2 Wochen weg.

Beim Huhn geht das irgendwie deutlich schneller.

• Danke. Ich habe mir gestern einen Kaltvernebler gekauft. Werde das mal mit kochsalzösung probieren.

Ich hoffe, das bewirkt was....ich merke irgendwie null Besserung. Gestern abend hat goofy ganz starke flankenatmung mit einem anderen lauteten Geräusch. Denke er hatte Blähungen...habe direkt was gegeben...heute ist das zumindest besser, aber röcheln macht er weiter...bzw. seit ca. Einer stunde wieder.

Bin echt ratlos

• Danke. Ich habe mir gestern einen Kaltvernebler gekauft. Werde das mal mit kochsalzösung probieren.

Ich hoffe, das bewirkt was....ich merke irgendwie null Besserung. Gestern abend hat goofy ganz starke flankenatmung mit einem anderen lauteten Geräusch. Denke er hatte Blähungen...habe direkt was gegeben...heute ist das zumindest besser, aber röcheln macht er weiter...bzw. seit ca. Einer stunde wieder.

Bin echt ratlos

Hat Goofy eine ausweichbare Wärmequelle und kannst Du ihm sanft den Bauch massieren?

Auf deiner Brust hätte er beides. Körperwärme und sanfte Massage.

• Meines röchelt schon ein Jahr lang, manche haben einfach Allergien oder das vererbt. Ich gebe auch Rodicare Pulmo. Sonst nichts. Solang es deinem Meerie sonst gut geht, würde ich sagen, ist das nicht so schlimm. Vielleicht findest du ein Globuli für die Hilfe von Atemwegen. Habe immer sehr gute Erfahrungen mit Globulis gemacht:)

• Hallo JANETTE1212, ich habe eben deinen Beitrag in einem anderen Thema gelesen. Da schreibst du dass Herz und Atemwege schon überprüft wurden und es trotz Inhalieren usw. nicht besser wird.

Wurden auch die Zähne überprüft? Meine beiden Zahnschweinchen haben zwischenzeitlich deutliche Atemgeräusche gehabt. Bei einem fing das schon lange vorher an und könnte eine andere Ursache gehabt haben aber im aktuellen Fall lag es definitiv an zu langen Backenzähnen.

• ein beliebtes Medikament ist auch Solosin. Das hilft den Schleim nach oben zu befördern! Bekam mein Lungenschweinchen.

hier noch ein paar private Tipps. Habe ein Lungenschweinchen, das seit 3 Jahren tapfer überlebt.

ingwertee, ohne Zusätze frisch aufgebrüht. (8ml davon in ein Glas)

Bromuc 200mg Hustenlöser, eine Prise in das Glas

Bronchial Vital Nager 1 ml in das Glas

Canina Pet Vital 300. gegen Schnupfen. 8 Kugeln.
    pulmitranq (eine chinesische Kräutermischung) eine Tablette

Lungenschweinchen sind eine sehr große Sorge und ebenso eine große Aufgabe. Meine Patientin hat inzwischen eine veränderte Lunge davongetragen.

Musste zeitweise alle 4 Schweinchen dreimal am Tag behandeln. Fühlte mich schon wie eine Krankenschwester.

Das Pulmo Zeug ist gut, aber leider auch sehr teuer. Versuch mal, Trockenkräuter mit Echinacea zu kaufen. Die helfen sehr gut. Ist Hauptbestandteil beim Pulmo Zeug.

Inhalieren hilft deinem Schweinchen bestimmt auch. Dazu gibt es mehrere Anleitungen online. Ich habe durch Zufall ein Inhalationsgerät, das macht alles etwas effektiver. Kochsalzlösung oder Kräutertee.

Bisolvon gebe ich auch ab und zu auf geschnittene Gurkenscheiben und lege sie für alle rein. Hatte ich mal durch Eigenrecherche gefunden. Daraufhin niest sie fleißig.

Welche Einstreu hast du? Ich habe wegen meiner Lungendame auf Fleece bzw. Badematten umgestellt. Ihr geht es deutlich besser.

Vermutlich wirst du wie ich, jeden Tag etwas zu tun haben.
    übrigens gebe ich ihr die Lösung aus dem Glas über den Tag verteilt. Mittlerweile steht sie immer an einer bestimmten Stelle an der Scheibe, wenn sie die Medikamente braucht. Ich gebe es ihr, während sie still im Käfig sitzt. Hat sich so eingespielt.