Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen-Popo-Teddy-Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.

ich habe mal wieder ein US-Teddy-Schweinchen, das einen chronischen Schuppen-Popo hat (alle meine drei Teddies hatten das :rolleyes:). Bei ihr ist es aber wirklich extrem. Natürlich wurde es erstmal auf den (leichten) Milbenbefall zurückgeführt, den sie hatte als sie vergangenes Jahr als Notschwein zu mir kam. Auch nach erfolgter Behandlung ist es nicht weg gegangen. Ein tiefes Hautgeschabsel haben wir damals auch abgenommen, um ganz sicher zu gehen. Haarausfall gibts kaum und kratzen tut sie sich überhaupt nicht. Nur gelegentlich beißt und knabbert sie sich in den hinteren Gegenden. Durch mechanisches Auskämmen wird es minimal besser, ist aber für mich keine Lösung, zumal sie die Kämmprozedur sehr stresst und ich das deshalb nicht langfristig machen möchte. Sonnenblumenkerne bekommt sie auch schon seit Monaten. Habt ihr Ideen und Rat bzgl Linderung?

• Micky unser US-Teddy Mädel hat das gleiche an ihrem Hintern. Erst war es eine Milbenbehandlung vor etwa 3 Monaten die ihr geholfen hatte. 2 Monate später ging es wieder los. Jetzt bekommt sie ihr Mittel gespritzt (3x alle 7 Tage) nicht mehr den Spot-on. Sie hat Grabmilben. Ihr Hintern wurde komplett geschoren und jetzt heilt es langsam ab. Freitag gebe ich ihr die letzte Spritze. Das Fell wird noch einige Zeit brauchen bis es nachgewachsen ist, die Haut selbst sieht schon viel besser aus. Seit dort richtig Luft rankommt geht es voran.

Gespitzt wird Dectomax.

Andreas

• Hallo Fipsundfiete,

ich habe auch US-Teddy-Schweinchen, die ja generell zu trockener, schuppiger Haut neigen. Bei meinen ist das vor allem an den Ohren recht extrem.

Bei größeren Stellen und wenn die Haare büschelweise ausgehen, sind das fast immer Grabmilben. Viele Schweinchen haben auch einen Biotin-Mangel, welcher sich dann durch Hautprobleme bemerkbar macht.

Wenn Sonnenblumenkerne keine Besserung gebracht haben, kann man mal über einen längeren Zeitraum tgl. Efaderm liquid Tropfen geben. Diese haben einen hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren. Ich würde vorher aber mal den TA darauf ansprechen. Wir Tierhalter unterschätzen oftmals die Wirkung von Nährstoffen.

Ansonsten kannst du äußerlich die Stellen mit Ringelblumensalbe oder Vaseline behandeln.