Meerschweinchen Haltung

Meeris nehmen neues Gehege nicht an

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die beiden sind im Juni 22 geboren und sind Geschwister :)

    Also ich möchte dir wirklich ans Herz legen den beiden Mädels einen kastrat von mindestens 1,5 Jahren dazu zu setzen. Zum einen ist reine Weibchenhaltung unnatürlich und birgt ein erheblich erhöhtes Risiko zu Erkrankungen wie Eierstockzysten und Verhaltensstörungen.


    Außerdem sitzen da zwei Teenies/Kinder seit August ohne Erwachsenes Bezugstier. Ihnen fehlt Erziehung und Sozialisierung

  • Unsere ersten Schweinchen dieser Gruppe kamen mit 10 Monaten zu uns. Sie lebten bis dahin auch in einem solchen Käfig 120x60 wie Du ihn anscheinend hast bzw. hattest. Sie waren in den ersten Wochen so ängstlich, dass sie auch bei abgenommenem Gitter die Käfigwanne nicht verlassen haben. Wir haben sie letztlich auf den Boden gesetzt, auf dem sie dann auch tagsüber herumlaufen durften.


    Nach rund 5 Monaten sollten Eure Schweinchen aber eigentlich nicht mehr so ängstlich sein. Wie Letty schon ansprach kann das vom Alleineleben als Jungtiere gefördert worden sein. Grundsätzlich fände ich für 2 Weibchen einen erwachsenen Kastraten eine große Bereicherung. Allerdings fände ich das Gehege dafür zu knapp. Wenn ich es richtig sehen, habt Ihr 120x150cm, d.h. 1,8qm Fläche. Das wäre schon für 2 Schweinchen unter der Mindestgröße, für 3 junge Tiere natürlich noch mehr zu knapp.


    Ich hoffe, es ist nicht frustrierend, jetzt lesen zu müssen, dass das gerade aufgebaute Gehege noch zu klein ist. Aber das gute an den Songmics-Gehegen ist ja, dass man Sie gut und mit wenig Aufwand erweitern kann.


    Die Rampe würde ich übrigens ganz entfernen. Mit dem Abständen zwischen den Hölzern find ich die unbequem bis gefährlich. Wenn ein Tier mit einer Kralle oder Zehe hängenbleibt, kann das übel ausgehen.


    Als schnelle Lösung für einen Ausstieg eigenen sich auch dick zusammengerollte Tücher. Das wichtigste ist, dass es keine Verletzungsgefahr gibt und im Auslauf, dass sie viel, viel Deckung haben - zumindest bis sie mutiger sind. Natürlich ist so ein Ausstieg mit einem Tunnel darüber ein große Hilfe.

  • Lemmi Was hast Du für eine Säge dafür genommen?

    Ich habe eine komplette Wanne mit dem Cuttermesser in der Höhe verringert, also ein mal Rund rum fünf cm abgeschnitten. Die Kanten danach mit Sandpapier geglättet. Es war eine sch... Arbeit, aber das Ergebnis gut 🙂

  • Falls du die Weidenbrücke unbedingt als Ausstieg behalten möchtest, würde ich dir unbedingt empfehlen, ein dickeres Handtuch oder Fleece darüber zu legen. So wie jetzt ist es wenig einladend und die Verletzungsgefahr einfach zu hoch.


    Ansonsten denke ich, dass deine Meerschweinchen nicht richtig sozialisiert wurden. Da gab es kein erwachsenes selbstbewusstes Meerschweinchen, das ihnen gezeigt hat, dass man keine Angst zu haben braucht. Nach meiner Erfahrung ist das sehr sehr wichtig.


    Hier siehst du rechts Minna, die im letzten August geboren ist. Sie liebt es, wenn sie mit einem Finger am Kopf gekrault wird. Gezeigt hat ihr das die 4-jährige Chocolat, die links auf dem Bild zu sehen ist und auf ihre Streicheleinheiten wartet.


    ( Es war gerade eben etwas schwierig das Bild zu machen. Mit hat eine Hand gefehlt.)


    Vielleicht kannst du wirklich über ein Tierheim oder eine Notstation noch ein entsprechendes Männchen besorgen.

Ähnliche Themen wie Meeris nehmen neues Gehege nicht an