Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen würgt beim Päppeln - bitte dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• 0,1ml vom 1,5mg-Mittel einmal am Tag ist m.E. sehr wenig. Das hilft vielleicht deswegen schon nicht.

Miro (zur Zeit rund 850g) hatte wie gesagt 0,6ml vom 0,5mg-Mittel 2x tgl. bekommen. Das konnte ich laut Tierarzt bei Bedarf auch noch steigern. Aber schon in der Ausgangsdosis ist es viermal so hoch wie bei Euch, falls Du wirklich nur 1x tgl. gibst.

Beim Brei wäre es halt mit einem Frischfutterbrei ein Versuch, ob er das besser schlucken kann. Hier am Ende des Themas findest Du die neuesten "Rezeptideen": Päppelbrei selbst herstellen?

Wenn es nicht schnell besser wird, macht ein erneuter Gang zum Tierarzt schon Sinn.

• Also meinem Fritz konnte und durfte ich auch mehr geben

Meine Zahn Tierärztin meinte sie hätte schon tausendmal mit dem Hersteller gesprochen um die Dosierung in den Verpackung zu ändern aber das machen sie nicht weil

sonst muss man ja wieder alles neu bedrucken und neue Studien machen und das kostet Geld

daher bleibt das so wie immer

also wie gesagt da kannst du schon erhöhen

• Hallo,

ich hab heute um 18 Uhr nochmal einen Termin, dann werde ich natürlich auch die Dosis des Schmerzmittels hinterfragen.

Habe es eben mit Apfel pur versucht, in nur ganz kleinen Mengen (0,3 ml), selbes Ergebnis.

Hoffentlich kann der TA was tun dass er sich nicht so quälen muss.

glg

• Guten Morgen,

Kurzes Update. Zuerst dachte ich es ist Licht in Sicht. Er hat am Abend und so bis gegen Mitternacht relativ brav Brei gefressen.

Er ist aber mega schlapp und ganz flach nur dagelegen.

ab ca 2 Uhr morgens ging wieder nichts mehr. Er spuckt alles aus.

Der Bauch scheint sehr gebläht. Hab mal Rodicare akut gegeben. Sab Simplex muss ich holen sobald sie Apo öffnet.

Er atmet ganz flach, Augen sehr schmal.

In einem solchen Stadium hab ich eigentlich noch nie ein Schweinchen zurück holen können… aber noch geben wir nicht auf.

dass er unter Schmerzmittel gefressen und geschluckt hat zeigt ja dass es nicht daran liegt dass irgendwas im Hals zu geschwollen war.

Aktuell ist mein Plan einen mobilen TA zu holen um dem kleinen den Stress des Transports und die Wartezeit zu ersparen.Entweder der kann nochmal Medikamente rein schießen oder wir könnten ihn zumindest zuhause erlösen….

😢😢😢

• Wenn er so gasig wirkt würde ich wegen Sab Simplex auch nachts zur nächsten Not-Apotheke.

Fahr nun bitte schnellstmöglich zum Tierarzt / Notdienst.

• Bei einem Tier, dass kaum schlucken kann, wäre der Vorteil von Klosterfrau Magen Darm Entspannung noch größer als sonst schon. Das Mittel hat ein Vielfaches an Wirkstoff (Simeticon) gegenüber den üblichen Mitteln wie Sab Simplex und Lefax. Zudem enthält ist keine künstlichen oder schädlichen Zusatzstoffe und verdirbt nicht so schnell, weil man immer nur 1 Kapsel öffnet, wenn man sie braucht.

Eine Kapspel (250mg) oder eine halbe Kapsel (125mg) enthält viel mehr Simeticon als 1ml Sab Simplex (70mg) und hat doch nur ca. ein fünftel des Volumens.

• Hallo ihr Lieben

Leider haben wir wieder mal einen Kampf verloren.

Als ich gerade zusammenpacken wollte um zum TA zu fahren sah ich dass er Anzeichen hat in die letzte Phase zu gehen.

Hab ihn also auf den Arm genommen, ihn gekuschelt und gut zugeredet. Ein paar Minuten später ist er relativ friedlich eingeschlafen.

Ich bin unendlich traurig … er war aus einer Not Station gekommen, über die Jahre hatte er so einige Baustellen … was uns aber natürlich auch ganz eng verbunden hat.

Danke euch allen für eure Tipps und eure Unterstützung

Alles Liebe

Karin