Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen würgt beim Päppeln - bitte dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    mein Cooper (7 Jahre) war gestern in Narkose um die Backenzähne zu kontrollieren.

    Er hat in letzter Zeit schlecht gefressen und das alleinige Kürzen der Schneidezähne brachte keinen erfolg.


    Die Zähne sind perfekt, allerdings hat er irgendein Gewächs innen am Unterkiefer. Da wurde ein Abstrich genommen - kommt ins Labor. Eiter kam keines raus.


    gestern Abend war er recht schlapp.

    Hat aber freiwillig seinen geliebten Brei genommen.


    er hat von gestern auf heute von 1.000g auf 960 abgenommen, eigenständig frisst er wohl gar nicht.


    Hab also wie immer zur Päppel Spritze gegriffen. Was leider gar nicht funktioniert - und wie gesagt normal klappt das super bei ihm.


    Er spuckt das meiste aus, wirkt als ob er es nicht schlucken kann oder als ob er sogar ein Bissi würgen muss.


    Ich päpple schon seit Jahren immer wieder meine Kleinen aber das hatte ich noch nie.


    Ich werde am Abend natürlich nochmals zum TA gehen aber einstweilen bin ich für jeden Input dankbar.


    mein Verdacht ist dass dieses Gewächs vielleicht nach der Untersuchung gestern geschwollen ist und er dadurch nicht Schlucken kann?!


    oder kann das von der Narkose noch sein? Aber dann wäre es ja gestern Abend schon so gewesen und nicht erst heute oder?!


    Danke!!!
    glg


    Ps kann man irgendwie einstellen dass man antworten hier auch per Mail bekommt???

  • Huhu,

    Also ich kann nur sagen, dass es Meerschweinchen anatomisch nicht möglich ist zu würgen oder zu erbrechen. Das würde ich also ausschließen

  • Ich könnte es mir auch vorstellen, dass sich die Entzündung durch die Entnahme des Abstriches über Nacht verschlimmert hat. Vielleicht sollte man mit der Antibiotikatherapie schon vor dem Ergebnis beginnen. Alles Gute für Cooper für den heutigen Tierarztbesuch!

  • Bekommt er denn aktuell Schmerzmittel?


    Unser Miro hat zur Zeit einen sehr schmerzhaften Ausschlag oder wie man es nennen will im Mäulchen. Deshalb frisst er überhaupt nichts außer Brei. Damit er den gut nimmt, gebe ich ihm am Anfang des Päppeln 1-2ml Tee, um den Mund anzufeuchten. Danach gibt es selbstgemachten Brei aus Frischfutter. Der ist viel glatter und anscheinend in der Konsistenz angenehmer für ihn. Aber ohne Schmerzmittel wäre es zumindest zeitweise vermutlich bei ihm auch nicht möglich gewesen.


    Jetzt versuche ich das Schmerzmittel wieder zu reduzieren, aber er bekam als höchstes 2x tgl. 0,7ml Katzen-Metacam und versuchsweise sogar ab und an einen Tropfen Novalgin. Ich schreibe diese Mengenangaben, weil Schmerzmittel mitunter so niedrig dosiert werden, dass sie nichts bewirken können.


    Würgen würde für mich schon dafür sprechen, dass etwas im Mäulchen als Fremdkörper empfunden wird. Meerschweinchen können zwar nicht erbrechen, aber etwas aus dem Mäulchen hinauszubefördern geht m.E. schon. Das hat ja nichts mit der Anatomie des Magens zu tun.

  • Ich dachte eh nicht dass er erbricht, sondern eher dass er beim schlucken direkt irgendwie würgt …

    Das habe ich schon öfter erlebt. Eher in dem Kontekt, dass da was ekliges im Mund war z.B. nach Novalgin machen unsere das.

    Und in dem "Stadium"(Futter noch im Mund) kriegen sie es auch manchmal wieder raus.

    Also das Würgen könnte denke ich schon als solches betitelt werden, hat ja so recht wenig mit Erbrechen zu tun, wo das Essen ja schon weiter war.

  • Wieviel von welchem Schmerzmittel gibst Du denn pro Tag?

    Und hättest Du einen guten Mixer um es mit selbstgemachtem Brei zu versuchen?


    Wie gesagt scheint der bei uns deutlich angenehmer für Miro zu sein. Ob das bei Euch auch helfen würde, weiß ich nicht, aber es wäre ein Versuch.

  • Er kriegt aktuell 0.1 ml vom Meloxoral 1.5


    also normal liebt er den Brei - und der hat gar keine groben fasern


    es wirkt als wäre alles ganz eng sodass er einfach nicht schlucken kann


    ich fahr um 4 zum Tierarzt - sie sollen nochmal den Rachen checken und Infusion machen damit er bei Kräften bleibt


    falls es eine Schwellung ist dann kann man auch da vermutlich was verabreichen

  • Wenn das Schweinchen sich so extrem plagt beim Schlucken bitte nicht mehr reinzwängen, im schlimmsten Fall wird das plötzlich aspiriert und landet in der Lunge.


    Ich denke auch etwas in der Kehle schmerzt, hoffe euer TA kann helfen. Ist er Meerschweinchenkundig (Heimtierarzt, NICHT Kleintierarzt)?

  • Wenn das Schweinchen sich so extrem plagt beim Schlucken bitte nicht mehr reinzwängen, im schlimmsten Fall wird das plötzlich aspiriert und landet in der Lunge.


    Ich denke auch etwas in der Kehle schmerzt, hoffe euer TA kann helfen. Ist er Meerschweinchenkundig (Heimtierarzt, NICHT Kleintierarzt)?

    Ja, die sind dort zum Glück sehr gut. Ich leben in der 2. größten Stadt von Österreich, tatsächlich gibt es keinen einzigen Heimtierarzt bei uns. Ist sehr, sehr schwierig überhaupt jemand kompetenten zu finden...