• Sie bekommt aber kein Kortison oder? Dadurch kann man ja auch aufgedunsen sein.

Ansonsten stimme ich zu, das sieht wirklich merkwürdig aus und sollte abgeklärt werden.

• 1 lauter Gedanke: Hepatitis (Leberenzündung)

- kann durch Aufnahme von Viren hervorgerufen werden

- starker Gewichtsverlust

- Übelkeit

- extremer Juckreiz

- stark veränderte Ausscheidungen

- starke Müdigkeit

- urinähnlicher Geruch der Haut

(die gelbliche Verfärbung der Augen fehlt)

Wie ist Pipi-Farbe?

• Das sieht wirklich sehr massiv aus.

Leber ist mir auch eingefallen,das kann auch wasseransammlungen verursachen.

Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen,falls du darauf schon eingegangen bist sorry,ich habe es gerade überflogen.

• Wäre tatsächlich mit den Gedanken auch bei Leber/Niere, weil das gleich mehrere Symptome erklären würde wie schon geschrieben..Also zeitnah Blutentnahme beim TA und zusätzlich Diagnostik evt Herzprobleme,ggf braucht sie ja auch was zur Entwässerung?

Alles Gute!

• Hey, vielen lieben Dank für Eure neuen Antworten!! :S

Lemmi Alles gut, sind ja auch wirklich Romane hier. Nein, es gab noch keine Blutbnahme. Ich muss mir wieder einen neuen TA suchen, wie es aussieht. Mir wurde heute bei meinem TA ausdrücklich gesagt, dass Blutabnahme bei einem Meerschwein in der Praxis schwierig wäre, genau wie ein Ultraschall, sie könnte es versuchen, aber wüsste nicht, wie erfolgsversprechend das wäre. :/

Ich hoffe ich finde einen vernünftigen, auf Meerschweinchen ausgerichteten, Tierarzt, bin gerade am recherchieren...

Widdy Augen sehen tatsächlich (noch) nicht gelblich aus, Urinfarbe bisher nichts aufgefallen, also eher durchsichtig, jedoch mit wenig hellen Gries. Als hätte jemand eine Priese kreide über den urin gestreut:(. Augen werde ich weiter im Auge behalten. Wie darf die Urinfarbe denn auf jeden Fall nicht sein?

Narü Nein sie bekommt kein Kortison, Tierarzt konnte mir heute leider nicht mehr weiterhelfen, als Antibiotika und Schmerzmittel zu geben. Mir wurde übrigens Baytril Flavour 25mg/ml" mitgegeben.

Marie-Luise Sehe ich wie Du, ich muss einen TA finden, der einen Herzultraschall bei einem Schweinchen macht und nein, der Fuß sah nur zeitweise bläulich aus, vielleicht war ihr auch kalt...das ist ihr in letzter Zeit oft:/

Alles weitere ist mir fast genauso durch den Kopf gegangen, ich wünschte, es gäbe einen TA, der mir da mehr Klarheit reinbringen könnte.

Holy Dankeschön. Das wäre auch etwa mein Plan als nächstes gewesen, ich schaue gerade schon nach einem meerschweinchenkundigen TA, was ja leider nicht so einfach ist :(

Kann es ihr schaden, wenn ich ihr Brennesseltee zum Entwässern gebe? Oder sollte ich das besser lassen?

liebe Grüße und danke für's "Miträtseln" und Helfen!!

• Falls sie ein Herzproblem haben sollte - was wir ja nicht wissen - wird ihr vermutlich Brennesseltee nicht helfen, aber auch nicht schaden. Wenn sie ihn freiwillig nimmt, kannst Du ihn daher aus meiner Sicht geben. Flüssigkeit ist ja normalerweise gut für Schweinchen.

Ich wünsche Dir, dass ihr die richtige Hilfe findet und gute Besserung für das arme kleine Schweinchen!

• Fetty007

Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen Schwabbel am Kinn & hängender Bauch trotz Untergewicht?“ zu „Meerschweinchen Wassereinlagerungen & hängender Bauch trotz Untergewicht?“ geändert.
  • Hallo Ihr Lieben,

auf Giardien wurde angeblich untersucht. Ich habe morgen einen weiteren TA Termin, bei einer anderen Praxis.

Das Antibiotikum scheint gegen die Blasenentzündung geholfen zu haben. Der Kot ist auch zunehmend normaler und riecht nicht mehr. Genauso, wie der Urin, welcher nun klar und geruchslos ist.

Doch die Wassereinlagerungen sind unverändert, eher noch etwas stärker geworden, könnte aber auch täuschen. Das Schweinchen kann dadurch kaum laufen, sitzt viel herum. Trotzdem kommt es morgens an die Scheibe, versucht Männchen zu machen und bettelt.

Eine weitere Idee bzgl. der Wassereinlagerungen war evtl. eine Herzmuskelentzündung infolge des stark angeschlagenen Immunsystems (oder sogar infolge der Blasenentzündung?). Ich kann als Laie eben auch nur Raten:/

Momentan scheint es dem Schwein ok zu gehen, es frisst extrem viel, ist neugierig, wenn man sich ihm nähert, doch schläft auch sehr, sehr viel.

Drückt mir alle Eure Daumen, dass es wieder Bergauf geht mit dem kleinen Knäul und der TA mir /ihm diesmal helfen kann, oder mir zumindest sagen, kann, was das kleine Ding hat.

Liebe Grüße und danke nochmals für all Eure Gedanken / Anstöße! :)

• Könnte Diabetes vielleicht sein? 🤔 Ich bin da kein Profi, aber das schwächt doch auch das Immunsystem, macht müde und schwammig und steigert den Appetit. Oder ein Nierenproblem, das verursacht auch Wassereinlagerungen... Ob dann die Blasenentzündung von der Niere kam oder andersrum, oder ob das überhaupt miteinander zu tun haben kann, keine Ahnung. Gute Besserung dem Kleinen jedenfalls!

• Hallo Ihr Lieben,

hier nocheinmal ein kleines Update für alle, die es interessiert, oder jemanden, der ähnliche Probleme hat.

Ich war noch ein paar Male beim TA, möglicherweise hatte das Schweinchen Leukämie....

Was auch immer es am Ende genau für eine Krankheit war, das kleine Ding hat es nicht geschafft..ich habe alles versucht.

Es wurde erfolgreich mit Diuren (glaube ich, dass es hieß) entwässert, zusätzlich bekam das Schweinchen Cortison, was den Appetit zum Glück stark angekurbelt hat, jedoch auch Nebenwirkungen hatte.

Dennoch pellte sich weiter Haut und Fell, die Nase lief ebenfalls weiter.

"Bioserin" hatte eine Zeit lang geholfen, die trockene, schuppige Haut wurde davon wieder seidenweich, kleine Kratzwunden verheilten und am ganzen Körper, sowie den haarlosen Stellen wuchs neues Fell.

Auch Bene Bac Gel hat immer wieder sehr gut bei antibiotikabedingten Verdauungsprobleme geholfen, besser als Bene Bac Plus würde ich sagen.

Eine Zeit lang sah es so aus, als ginge es bergauf, als würde es sich erholen und wieder am Leben teilnehmen, doch letzlich hat das Schwein den Kampf gegen die Krankheit verloren.

Egal wieviel Ruhe, Komfort oder Wärme ich versucht habe zu geben...egal welches Futter, Medis, Leckerlis, Darmbakteren, oder sonstige Dinge, es ging mit dem Gewicht rapide bergab.

Das Schwein fraß fast bis zum letzten Tag noch, kurz vor seinem Tod hat es nochmals sein Lieblingsessen gefuttert, zwar sehr, sehr langsam, aber immerhin.

Der finale Sterbeprozess an sich war wirklich, wirklich schlimm mit anzusehen. Ich bete, dass das Schweinchen aufgrund der Schmerzmittel, die ich regelmäßig gegeben habe, nichts gespürt hat.

Nun hat es Frieden, wo auch immer es nun ist und wer auch immer dashier später einmal liest, ich hoffe, es hilft vielleicht dem ein oder anderen Halter, denn ich kann Euch nur raten:

Geht bitte von Anfang an zu einem speziellen HEIMtierarzt (nicht bloß KLEINtierarzt), oder einem Tierarzt, der sich auf Meeris spezialisiert hat,

verschwendet keine Zeit! Ernsthaft, einige "normale" Tierärzte haben absolut keine Ahnung, wie man mit kleinen Heimtieren, wie Meerschweinchen umgeht, sie werden grob angefasst, falsch behandelt etc.

Eine Kleinigkeit kann sich später als ein Symptom von einer gravierenden Krankheit entpuppen. Jeder unnötige Tierarztbesuch bei einem nicht erfahrenen TA stresst das Tier, macht die Problematik vielleicht nur noch schlimmer, als dass es Eurem Schwein hilf. Überlegt Euch also genau, zu welcher Praxis ihr geht und vor allem auch, bei welchem TA ihr dort einen Termin machen wollt/habt.

Im idealfall belest Ihr Euch genau von Anfang an über einige Meerschwienchenkrankheiten, nicht erst, wenn ein Schwein krank ist. Hätte ich alles Wissen, was ich nun habe vor einem Jahr gehabt, hätte ich wahrscheinlich schon erste Anzeichen oder Probleme erkannt.

Und wenn ein Schwein von Euch krank ist, holt Euch immer eine Zweitmeinung oder recherchiert ohne Ende, es geht um das Leben Eures Schweines, das ist von Euch abhängig, hilflos. Ich würde sicherheitshalber immer alles, was der TA verordnet, nachschlagen / googlen. (Gut, vielleicht auch, weil ich nun schon einiges an negativen Erfahreungen gemacht habe.)

Ich hoffe irgendjemandem hilft das hier in rigendeiner Weise.

Noch mehr hoffe ich, dass Ihr das hier bloß aus Neugierde lest und Eure Schweine glucksend, gesund und zufrieden im Gehege herum hüpfen.

liebe Grüße