Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten, hatten sie auch genau an derselben Stelle eine Bisswunde, deren Rücken sah genau so aus.

(Die haben sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit zugefügt, da es anscheinend so sehr gejuck hat.)

Ich würds auch einfach mal vom TA abklären lassen.

ich hoffe mal das meine das nicht hat. 😳

Ich denke dann hätten die anderen beiden das doch auch bekommen oder?

• Weder Hautpilz noch Milben brechen automatisch bei allen Tieren einer Gruppe aus. Pilze und auch Milben sind "überall". Nur wenn das Immunsystem z.B. wegen Stress, einer Krankheit oder Schwäche nicht stark genug ist, kommt es zu sichtbaren Symptomen. Daher brechen die auch nur bei den Tieren aus, die geschwächt sind.

Ich behandele nur die befallen Tiere und die anderen sind deswegen nicht krank geworden.

Ob Pilz, Milben oder Bisswunden vorliegen, muss der Tierarzt klären. Bei Pilz behandele ich nur mit verdünntem Lebermoosextrakt, andere verwenden andere Mittel. Bei Grabmilben muss man ein systemisches Gift einsetzen. Richtig dosiert schadet das dem Schweinchen nicht, aber es vergiftet die Milben, die in der Haut oder auf dem Schweinchen leben. Wir haben gute Erfahrungen mit Advocate gemacht. Das wird aufgetropft und ist damit m.E. harmloser für das Schweinchen als mehrere Spritzen beim Tierarzt bekommen zu müssen, was die Alternative wäre zu einem Spot-On. Man sollte dann allerdings darauf achten, dass weder das Tier selbst noch ein Parntertier das Mittel ableckt.

Bei Milben im Fell kann man es auch mit alternativen Mitteln versuchen.

• (...) Trotzdem würde ich nicht mit einem Spray bei einem Meerschweinchen an eine Wunde herangehen. Dann bringt man m.E. viel mehr Mittel auf, als nötig ist, weil man ja nicht z.B. nur in der Größe von 1qcm sprühen kann. (...)

Dieses Foto stammt aus 2019/2020 und entstand wg. der Farbe zw. "richtigem" und "falschem" Blauspray und wurde auf saugendes WC-Papier gesprüht ohne gezielten Einsatz. Das kriegt man ganz sicher auf 1 cm2 platziert - vllt noch kleiner.

Was alles in Spot-Ons aufs Meeri kommt, wäre dann ein anderes Thema.

45110238ok.png

• Auf der von Dir abgebildeten Dose steht, dass man aus 15-20cm sprühen soll für 3 Sekunden. Da dürfte man kaum nur 1qcm abdecken. Und den Zusammenhang zwischen diesem Antibiotikum-Spray und einem Spot-On verstehe ich nicht. Das wäre doch für einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich Milben oder Haarlinge. Dafür würde das Spray ohnehin nichts nutzen.

Ich will dieses Thema hier mit dieser Diskussion nicht überfrachten. Andererseits möchte ich solche Empfehlungen nicht unkommentiert lassen, da dieses Mittel für eine kleine Bisswunde m.E. fragwürdig bis unnötig gefährlich ist. Außerdem müsste man es sich vom Tierarzt holen, während das Octenisept Gel in jeder Apotheke erhältlich ist.

• Wenn du nicht weisst, woher die Wunde stammt, könntest du es mal mit Betadine (heisst in D glaube ich leicht anders) versuchen. Das gibts flüssig und als Salbe. Betadine hilft gegen Bakterien, Viren, Pilze u.a. Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das wäre meine Idee fürs Wochenende, natürlich solltest du, wenn die Wunde nicht quasi von selbst verheilt, das Schweinchen einem TA vorstellen.

• Auf der von Dir abgebildeten Dose steht, dass man aus 15-20cm sprühen soll für 3 Sekunden. Da dürfte man kaum nur 1qcm abdecken. Und den Zusammenhang zwischen diesem Antibiotikum-Spray und einem Spot-On verstehe ich nicht. Das wäre doch für einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich Milben oder Haarlinge. Dafür würde das Spray ohnehin nichts nutzen.

Ich will dieses Thema hier mit dieser Diskussion nicht überfrachten. Andererseits möchte ich solche Empfehlungen nicht unkommentiert lassen, da dieses Mittel für eine kleine Bisswunde m.E. fragwürdig bis unnötig gefährlich ist. Außerdem müsste man es sich vom Tierarzt holen, während das Octenisept Gel in jeder Apotheke erhältlich ist.

Soll doch jeder so machen, wie er will.

Auf jeden Fall ist nicht alles "Teufelszeug" was aus einer anderen Tier-Abteilung kommt. Niemand sprüht auf 1 cm2 mit 15-20 cm Abstand, schon gar nicht 3 Sekunden lang.

Ich bin hier raus.