Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am meeri

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, ich würde auch auf Bisswunde oder eine wegen Milben aufgekratzte Stelle tippen. Aber sicher sagen kann das anhand eines Fotos keiner.


    Ich würde es bis Montag genau beobachten. Wenn es eine Bisswunde sein sollte, wird es bis dahin schon etwas besser sein. Dann brauchst Du natürlich nicht zum Tierarzt zu gehen. Wenn es von Milben kommt, wird es schlimmer oder zumindest nicht besser werden. In dem Falle oder wenn es heiß oder sonst schlechter wird, würde ich am Montag zu Tierarzt gehen.


    Bei Bisswunden trage ich bis zum Abheilen 1-2x täglich Octenisept Gel auf. Bepanthen Antiseptische Wundcreme (nicht die normale) o.ä. gehen auch. Nur hassen bei uns alle Schwinchen Bepanthen. Daher will ich ihnen das ersparen. Wunden heilen meistens auch ohne ein solches Mittel schnell, aber es gibt eben auch ab und an Entzündungen und Abzesse. Und das Risiko will ich nicht unnötig eingehen.


    Wenn man ein solches Mittel aufträgt, sollte man das Schweinchen noch 2-3 Minuten auf dem Schoß halten oder anders beschäftigen und damit verhindern, dass es das Zeug ableckt, ehe es einwirken konnte. Überschüssiges Gel wische ich dann leicht ab.

  • Widdy, dass stimmt so nicht.

    Das "Blauspray "kann man in verschiedenen Apotheken auch kaufen oder bestellen.

    (Aponeo oder Shop Apotheke)

    Das wiederum stimmt nicht. Dieser Spray aus Apo / Drogerien und sogar Baufachgeschäft etc. ist einzig zum 0815-Desinfizieren von höchstens Klauen oder Klauenscheren, Schermaschinen etc. Den "echten" Blauspray gibt's nur beim TA! Grund: der enthält AB.

    Auch unsere Klauentiere sehen so einen Blauspray nie aus der Nähe.


    Wahrscheinlich hätte ich von Anfang an gleich das Foto reinstellen sollen. Dann hole ich es jetzt nach.


    Dieser ist geeignet zur Anwendung auf und in Wunden und hat hier schon einige Leben gerettet (allerdings noch keinem Meerschwein).

    38792363eh.jpg


    Hier vetpharm-Info = Tierarzneimittel: Cyclospray ad us. vet., Spray für Rinder, Schafe und Schweine (uzh.ch)


    Dieses Mädel (Bild unten) wurde die ganze Brust vorne komplett von einem Fuchs aufgerissen, war voller Dreck, Wiese und Speichel.

    Nach Entfernung von allem, was dort nicht rein gehörte kam genau dieser Blauspray zum Einsatz. Richtig viel und in regelmässigen Abständen von einigen Stunden. Zur Beobachtung und kontinuierlichen Wund-Versorgung hatte ich sie separiert.

    Unsere "Frau Blau" - wie sie danach hiess - war innert Wochenfrist soweit genesen, dass sie wieder raus durfte und lebte noch sehr lange Zeit ohne Einschränkungen, bis ihr natürliches Ende da war.

    Das war übrigens ein Legehuhn, was nach max 1.5 Jahren ausgestallt wir, weil sie ausgelaugt sind und Eier nicht mehr die gewünschte Schalendicke aufweisen, wie sie Grossverteiler und auch Endverbraucher wünschen. Entweder es nimmt sich einer dieser ausgemergelten Kreaturen an, oder sie werden vergast. Meist im Ausland, weil billiger. Sorry für OT.

    37141091xt.jpg


    Ebenso tolle Genesung (unter einigen) erlebte auch unser Seidenhuhn Möhrli. Sie wurde vom Habicht auf der Wiese aufgegriffen und schon über einen Bach geflogen, über einem leeren Bachbett liess er sie wg unserem Geschrei fallen.

    Verletzt durch tiefe Löcher der Habichtkrallen überlebte auch Frau Möhrli diesen Angriff mit sofortiger und danach regelmässiger Desinfektion aller Löcher. Und die waren enorm tief.


    Dies nur 2 Beispiele von so einigen.


    Bei einer Bisswunde (oder andere) auf Meeri-Haut wird 1 kurzer Spraystoss ausreichen. Der verklebt die Wunde auch nicht (wie z.B. Aluspray).

  • Gut, dass wir das zumindest geklärt haben, dass Du nicht das Blauspray - unter diesem Namen wird es ja verkauft - meinst. Trotzdem würde ich nicht mit einem Spray bei einem Meerschweinchen an eine Wunde herangehen. Dann bringt man m.E. viel mehr Mittel auf, als nötig ist, weil man ja nicht z.B. nur in der Größe von 1qcm sprühen kann. Auch würde ich nicht ein Antibiotikum einsetzen solange viel harmlosere Mittel verfügbar sind. Die von Dir geschilderten Erfolge sind sehr erfreulich, aber m.E. auch nicht mit einer kleinen Wunde bei einem Meerschweinchen vergleichbar.


    RonjaPascalBelleMia Ja, wir hatten leider schon mehre Bisswunden auf dem Rücken.


    Trotzdem würde ich, nachdem den andere Stelle daneben gefunden wurde, eher von Pilz oder Milben ausgehen. Aber sicher kann man es wie gesagt m.E. anhand der Fotos nicht sagen.

  • Wenn jemand bei einem TA einen Blauspray bestellt, holt, bekommt dann gibt es nur diesen.

    In Tierkreisen gibt es nur einen Blauspray, und das ist dieser, ob für Gross- oder Kleintier.


    Alles andere ist normales Desinfektionsmittel und kann auf einem Tier mehr schaden als nützen.

  • RonjaPascalBelleMia Ja, wir hatten leider schon mehre Bisswunden auf dem Rücken.


    Trotzdem würde ich, nachdem den andere Stelle daneben gefunden wurde, eher von Pilz oder Milben ausgehen. Aber sicher kann man es wie gesagt m.E. anhand der Fotos nicht sagen.

    Ja das denke ich mittlerweile auch.

    Ich werde mich am Montag aufjedenfall mit meinem TA in Verbindung setzen.

    Was macht man denn gegen Hautpilz oder Milben?

  • Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten, hatten sie auch genau an derselben Stelle eine Bisswunde, deren Rücken sah genau so aus.

    (Die haben sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit zugefügt, da es anscheinend so sehr gejuck hat.)

    Ich würds auch einfach mal vom TA abklären lassen.

Ähnliche Themen wie Wunde am meeri