Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppelbrei selbst herstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Anfangs hatte ich ja den Frischfutterbrei und den gekauften abwechselnd gegeben, um dem Darm nicht schon wieder eine schnelle Umstellung zuzumuten und weil ich vorsichtig Erfahrungen mit dem selbstgemachten Brei sammeln wollte.

Ich schreibe hier mal die bisher besten Mischungen auf:

Grüner Brei

Petersilie, Dill, Chicorée, Spinat, Fenchel, Apfel, evtl. 1/2 Teelöffel gemahlene Sonnenblumenkerne, 1-2 Teelöffel Haferkleie, 1 Teelöffel Gerstengraspulver, 1 Messerspitze Apfelpektin (wenn keine Flohsamen), etwas Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, evtl. ca. 1/2 Teelöffel gemahlene Flohsamen

Roter Brei

Rote Paprika, Karotte, Gurke, Fenchel, evtl.1/2 Teelöffel gemahlene Sonnenblumenkerne, 1-2 Teelöffel Haferkleie, 1 Messerspitze Apfelpektin (wenn keine Flohsamen), evtl. ca. 1/2 Teelöffel gemahlene Flohsamen

Anmerkungen

• Ein guter Mixer ist m.E. erforderlich. Mit meine Mixstab vom Handrührgerät hatte es nicht funktioniert. Ich verwende diesen Mixer und bin bisher sehr angetan davon.
    • Die Zutaten sind als Beispiele zu verstehen. Natürlich kann man auch z.B. anderes Grünzeug verwenden oder Fenchel weglassen o.ä.
    • Ich mache jeweils ca. 200ml Brei. Da immer ein Teil im Eierbecher bleibt beim Füttern, reichen 2x 200ml für 1 Tag. Er frisst effektiv rund 150ml am Tag.
    • Den Brei bewahre ich im Schraubglas im Kühlschrank auf und wärme immer nur 1 Portion etwas an.
    • Die trockenen Zutaten dienen dazu, den Nährwert zu erhöhen. Mit Frischfutter alleine bekäme man vermutlich nicht genug Kalorien in das Schwein beim Päppeln.
    • Statt Haferkleie könnte man auch Haferflocken mahlen, aber ich finde den erhöhten Balaststoffanteil gut und habe diese Zutat ohnehin im Haus.
    • Gerstengraspulver habe ich auch vorrätig. Man braucht es sicherlich nicht unbedingt, aber es hat ca. 24g Eiweiß auf 100g und fügt damit wichtigen Nährwert hinzu.
    • Pektin hilft dem Darm und macht den Brei noch cremiger. Man sollte es mit einer trockenen Zutat verrühren, ehe man alles zusammenschüttet.
    • Die geschälten Sonnenblumenkerne hatte ich schon vorher gemahlen. Vielleicht könnte man sie auch mit den anderen Zutaten zusammen vermahlen.
    • Da die Sonnenblumenkerne sehr viel Fett enthalten, bin ich da vorsichtig mit der Menge. Vielleicht sollte man sogar noch weniger davon hinzugeben.
    • Seit er Brei frisst (egal welchen) hat Miro teilweise Matsch, teilweise normale Böhnchen. Deshalb fügte ich immer mal Sobamin oder Heilerde einem Teil des Breis zu. Damit hielt sich das Problem zunächst im Grenzen. Viel besser wirkten aber bei ihm gemahlene Flohsamen.
    • Flohsamenschalen quellen angeblich 40-fach, Flohsamen nur 8-fach. Daher sind mir Flohsamenschalen zu gefährlich. Eine Verstopfung ist ja noch schlimmer als Durchfall.
    • Ich behaupte nicht, dass diese Frischfutter-Breis deutlich besser sind, als die gekauften. Ich habe damit angefangen, weil Miro die anderen Breisorten anscheinend noch mehr weh tun bei seinem speziellen Problem und weil ich die Zutaten der gekauften Breisorten unnötig weit entfernt vom normalen Futter finde.
    • Natürlich habe ich erst sehr kurze Erfahrung mit den selbstgemachten Breisorten. Sollte ich noch zu neuen Schlußfolgerungen kommen, will ich versuchen, das hier zu ergänzen.

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Zutatenliste und Anmerkungen noch leicht verändert und ergänzt