Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppelbrei selbst herstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tatsächlich konnte ich gestern abend den ersten Brei und heute morgen den zweiten mit dem neuen Gerät herstellen. Das Ergebnis wird fein genug und im Kühlschrank im Schraubglas aufgehoben will ich solch einen Brei portionsweise herausgenommen rund 24 Stunden verwenden. Folgendes habe ich gemischt:

Brei 1: Karotte, Brokkoli, Apfel, Wasser pürieren, Haferkleie unterrühren

Brei 2: Fenchel, Petersilie, Rauke u.a. kleine Salatblätter, Apfel, Wasser pürieren, Haferkleie unterrühren

Beides nimmt Miro deutlich lieber als die beiden käuflichen Päppelbrei-Sorten. Das freut mich sehr und darauf will ich jetzt aufbauen. Dabei muss ich jetzt noch mehr Nährwert in den Brei bekommen ohne es wieder zu belastend für den Darm zu machen. Zudem will ich vorerst die beiden käuflichen Sorten und die Frischfutter-Breie parallel oder abwechselnd geben.

Pardona Du hattest ja Sonnenblumenkerne und Haferflocken zugefügt. Hast Du da Erfahrungswerte wieviel von beidem in Relation zum Frischfutter vertragen wird?

• Wenn Du den Brei gehaltvoller bekommen willst, wären vielleicht Leinsamen eine Idee oder Fenchel / Kümmel / Anis oder Dillsamen oder auch Leinöl (geht vielleicht besser als Saaten wg. Der Konsistenz).

Tante Edit fragt: In kommerziellen Breien sind ja proteinreiche Zutaten drin (Sojabohnenschalen, Ackerbohnen- oder Erbsenflocken). Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau warum, wollte es nur anmerken, weil eine solche Zutat bei Dir völlig fehlt. Vielleicht braucht es die aber auch gar nicht.

• Ja, das Thema Eiweiß ist mir auch bewusst, aber ich weiß nicht, was da richtig wäre. Natürlich hat Eiweiß Kalorien und wäre damit, was das Gewicht anbelangt wünschenswert. Andererseits füttere ich sonst ja auch nur Heu und Grünzeug und etwas Gemüse. Viel Eiweiß dürfte da normalerweise nicht enthalten sein.

Aber selbst wenn man wegen des Gewichtes Eiweiß zusetzen wollte: Welches wäre dann sinnvoll? Sojabohnenschalen, Erbsenflocken o.ä. Zutaten von den fertigen Brei-Pulvern fände ich jetzt nicht so natürlich.

• Ich hab ja auch keine Ahnung. Ich weiß auch nicht in welchem Maß Meerschweinchen Eiweiß benötigen.

Möglich wäre es, dass kranke Meerschweinchen mehr Eiweiß benötigen als gesunde, z.B. um Muskelabbau vorzubeugen, weil sie sich weniger bewegen oder es wäre denkbar, dass gesunde Meerschweinchen einfach mehr fressen und daher trotz geringerer Konzentration auf die benötigte Menge kommen oder die Päppelbreihersteller mischen es bloß bei, weil irgendwer bei Labormeerschweinchen in 40x70 Käfigen festgestellt hat, dass das die notwendige Menge ist in den Einheitspellets oder es ist schlicht günstig oder oder oder...

Keine Ahnung.

• Sonnenblumenkerne haben schon - neben dem hohen Fettgehalt 21g Eiweiß, Haferflocken 14g. Ich denke, dass sollte erst einmal genügen.

Nachtrag: Gerstengras hat 24g Eiweiß (wobei man bei den trockenen Sachen natürlich bedeken muss, dass sie nur mit Wasser verdünnt genommen werden können und dann natürlich der Eiweißgehalt entsprechen reduziert ist auf das Volumen).

Ja, m.W. kann Gras und vor allem Klee relativ viel Eiweiß enthalten. Ich könnte mal versuchen, Gras in den Mixer zusätzlich zu tun. Das wäre vermutlich - jetzt im Winter in Maßen - kein Fehler.

• Der erste Brei hat genau 1 Tag gereicht - in Kombination mit den anderen Sorten, die ich abwechselnd gebe. Deutlich länger würde ich es auch nicht aufheben wollen, weil ja zumindest auch die Vitamine verloren gehen durch die Lagerung "aufgeschlossenem" Zustand.

• Ich habe heute auch Mal den Versuch gestartet einen Brei selbst herzustellen.

Erst hatte ich ca. 4 Brokkoli Stücke, 2 Scheiben Gurke (ist inhaltlich nicht wertvoll, aber er mag den Geschmack), 1 fein geschnittene Romana Blatt, ein kleines Stück Apfel, 3 Teelöffel Haferflocken, 6 Kürbiskerne und minimal Gerstengraspulver. Anschließend habe ich Wasser dazugegeben und war dann etwas skeptisch, ob unser Mixer das schafft alles zu zerkleinern. Mit etwas Druck auf den Mixer ging es dann aber erstaunlich gut und der Brei wurde auch sehr gut angenommen.:)

Mal sehen wie oft, ich dazu komme, den Brei selber anzufertigen.

• An Deinen Wuschel hatte ich auch schon gedacht. Mit seiner Entzündung im Rachen könnte der Frischfutterbrei leichter und angenehmer zu fressen sein als der Pulver-Brei.

Ich habe die Mischung ähnlich wie Du gemacht, nur mit etwas anderen Zutaten. Der 3. Brei ist noch besser geworden. Ich werden noch weiter daran arbeiten, aber es wird in der aktuellen SItuation wirklich viel besser angenommen als der gekaufte Brei. Heute hatte ich genommen:

3 Scheiben Gurke, gleiche Menge Fenchel, ca. 1/10 Apfel, viel Petersilie, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, 2 Teelöffel Haferkleie, 1 Teelöffel gemahlene Sonnenblumenkerne

Dieses Mal habe ich alles zusammen in den Mixer gegeben. Mit etwas Schütteln und Geduld ist es schön fein geworden. Wenn icn eine größere Menge zubereiten würde, würde es sicherlich noch einfacher gehen, aber das würde Miro ja nicht an einem Tag futtern können.