Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppelbrei selbst herstellen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Aufgrund der aktuellen Erfahrungen bei Zahnproblemen mit ausschließlich Breifutter über mehr als eine Woche überlege ich, ob ich zumindest zwischendurch selbstgemachten Brei anbieten sollte. Der Grund für die Überlegungen ist:

• der Päppelbrei hat in den ersten Tagen zu ziemlichem Matschkot geführt
    • eine Umstellung zurück auf das normale Futter könnte auch wieder zu einer Belastung werden
    • es fehlt so halt alles Frischfutter und damit auch viele natürlich Futterbestandteile

Ich verstehe natürlich, dass ein Pulver nicht einfach aus gemahlenem Heu o.ä. bestehen kann und sollte. Aber ich hoffe, dass man zumindest durch Zusetzen von Frischfutter eine Verbesserung hätte.

Babybrei als Zutat oder Ersatz leuchtet mir nicht so richtig ein, weil das ja keineswegs näher an der natürlichen Nahrung dadurch wäre. Zudem sind die Zutaten darin gekocht.

Meine Fragen sind daher:

• Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit selbstgemachtem Brei gemacht und wenn ja welche?
    • Welches Gerät ist für das wirklich feine Pürieren der groben Zutaten geeignet (mein Passierstab versagt da)?
  • Die Frage ist ja auch kommt der matschkot durch die Zusätze oder durch die starke Wasser Zufuhr.denn den Brei musst du ja immer „flüssig „kriegen.

• Hallo Marie-Luise,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Hausmischung aus normalem Futtergemüse + Energiespendern gemacht.

Hinein kommt das Alltagsgemüse aus Gurken, Möhren, Paprika, Fenchel, Salat und zusätzlich eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und Haferflocken. Dill verbessert den Geschmack und regt den Appetit an. Wegen der Gurke muss meist nur wenig Wasser dazu, um das ganze pürieren zu können.

Meine Päppelkinder konnten damit ihr Gewicht über Wochen hinweg gut halten und die Akzeptanz ist hoch (Suchtgefahr! ;)).

Habe einen Pürierstab. Vorher etwas klein schnippeln und etwas Geduld haben...

• Das Problem mit selbstgemachtem Päppelbrei ist, dass er schlecht haltbar ist für die kleine Menge die man pro Tag anfertigen muss und man kriegt ihn kaum durch Päppelspritzen. Sollte dein Kandidat aber sowieso hungrig sein und sich auf Brei stürzen wird er natürlich und hoffentlich auch den Frischfutterbrei verschlingen.

• Ich vermute nicht, dass der Matsch von zuviel Flüssigkeit kam. Wenn Frischfutter rund 80% Wasser enthält und normalerweise z.B. 200g davon gefressen werden, dann sind das 160ml Wasser. Brei frisst er am Tag 70-90g, hat also daraus maximal 40-60ml Wasser. Weil das m.E. viel zu wenig Flüssigkeit ist, gebe ich noch pro Fütterung 3-6ml Tee. Den nimmt Miro sehr gerne - viel lieber als den Brei mittlerweile. Die Begeisterung dafür ist wahrscheinlich durch die anhaltenden Schmerzen beim Kauen gesunken. Aber das nur am Rande.

Pardona Wird es bei Dir damit so fein, dass es durch eine abgeschnittene 1ml-Spritze geht?

Das hatte ich hier nicht geschafft, hatte aber auch nur Blättriges, was vielleicht noch schlechter zu zerkleinern ist als die von Dir genannte Auswahl.

• Mit einem Wiegemesser würde ich es nie fein genug schneiden können, damit es durch die Spritze geht. Aber das kann an mir liegen.

Ich hatte schon überlegt mir so einen Mixer für Smoothies zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob die vom kleineren Becher abgesehen irgendwie anders sind als normale Mixer. Bei Smoothies werden ja auch teilweise Blätter verarbeitet. Vielleicht sind diese Mixer daher besser geeignet?

• Guter Stabmixer ist da Gold wert, da sind in der Regel kleine Schüsseln mit dabei wo man die Geräte drauf stecken kann.

Damit kriegt man es sehr gut richtig klein, ansonsten höhere Schüssel o.ä. nehmen und dann mit einem Stabmixer zerkleinern wenn man den ohne die spezielle Schüssel nur hat.

• ich habe hier ja auch gerade eine Zahnkandidatin sitzen......:rolleyes:

Ich habe versucht, dass Rodicare ein wenig aufzupimpen......nicht nur mit Schmelzflocken aber wie die Vorredner schon schrieben mit dem Pürierstab macht man viiiiiel zu viiiiiiilel......

Da kam dem Liebsten ein genialer Gedanke:

wir haben eine Keramikreibe- so groß wie eine Untertasse aber superscharf. Darauf habe ich Apfel, Möhrchen, Kürbis, rote Bete (geht nicht ganz so gut) gerieben und unter das Päppelfutter gemischt. Das Gute: das Geraspelte ist so klein, dass es zu 95% auch durch eine 1ml-Spritze passt und wenn mal was hakt, piekse ich mit einer Büroklammer den Weg frei.

Schwein bekommt Pampe mit Geschmack und auch mal wieder was an Frifu.