Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich hat Weibchen angst vor Artgenossen (ohne Grund?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Diesen Versuch zu machen, verstehe ich gut. Aber es scheint ja zu zeigen, dass das ängstliche oder auf Abwehr eingestellte Weibchen ein Problem hat. Wenn sie aus welchem Grund auch immer von dem einen Weibchen bedrängt worden wäre, selbst aber kein Problem hätte, dann müsste sie nach der Trennung von ihr wieder entspannt herumlaufen.


    Diese Trennung würde ich bis maximal Anfang nächster Woche durchziehen und dann, sollte es nicht besser geworden sein, eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt machen lassen. Dazu gehört unbedingt zu Röntgen, im Zweifelsfalle der Kopf und den Körper aus jeweils 2 Ebenen.


    Was Du selbst machen könntest, wäre jetzt schon den Urin testen. Dazu findest eine Erläuterung hier. Die Combur 5 Streifen reichen, sollten in der Apotheke vor Ort vorrätig sein und kosten nicht viel.

  • das gemobbte Weibchen ist mit dem Kastraten schon bestimmt 2 Jahre zusammen. Und die anderen zwei Weibchen kamen anfang Dezember zu uns. Die haben sich alle vor dieser Kriese auch verstanden...


    Der Link funktioniert leider nicht, hast du dich vertippt?


    Am Montag habe ich ehe einen Termin beim Arzt, also sollte das klappen.

    Es ist ja besser geworden,... meinst du wirklich, dass der Grund eine Krankheit sein muss?


    Auf jeden fall danke für die Antwort!

  • Ich habe den Link korrigiert. Danke für den Hinweis!


    Wenn die beiden Weibchen erst Anfang Dezember dazukamen, wären das ca. 6 Wochen zu dem Zeitpunkt, an dem Du das veränderte Verhalten beobachtet hast. Je nachdem wie sehr sie sich bisher ggf. aus dem Weg gegangen sind oder vorsichtig waren, könnte das schon noch eine Phase der Gruppenbildung bzw. Bildung der Rangordnung sein. Sollten sie vorher schon wochenlang entspannt und vertraut miteinander umgegangen sein, würde ich das eher weniger erwarten.

  • Habe geguckt, mit wem sie alles stress hat... die beiden "neuen" (von vor 6 Wochen) scheinen sie beide zu mobben (eine mehr als die andere).


    Montag habe ich einen Arzttermin wo sie noch genauer untersucht werden soll. Und dann will ich auch ein Medikament zur Immunsystem Stärkung holen (ich möchte das nicht selber holen weil ich mich damit nicht auskenne und für alle Medikamente habe ich Leute gefunden, die sagen das das voll super ist und Leute die sagen das das voll schlecht für die Tiere ist :( Das ist mir einfach zu Heikel und ich will nicht riskieren was falsches zu holen...).

  • Du könntest deine ta auch nach zylexis fragen,das wird gespritzt.haben meine schon mal bekommen zur Unterstützung des Immunsystems.