Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weißer Ausfluss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte am Samstag mal wieder ein Fleeceliner-Experiment, das gestern gescheitert ist und gestern Abend beim Rausnehmen der Pipipads gemerkt, dass bei einigen weiße cremige eingetrocknete kleine Flecke zu sehen waren, jedoch nur auf den Pipipads, bei den Linern waren, so weit ich mich erinnere keine zu sehen, glaube ich. Normalerweise habe ich ja Sägespäne und Stroh, da sehe ich so was nicht, außer ich bemerke es auf den Kuschalsachen, aber da habe ich so was nicht bermerkt. Ich werd heute Abend mal Pads unter die Häuser verteilen (habe jetzt erst mal wieder die Sägespäne drin) und dann schauen, ob wieder was drauf ist. Erst hab ich mir gar nicht so den Kopf drum gemacht. Ich habe ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Habe gedacht, das kommt bestimmt von Lotte und sie gestern rausgenommen und den Intimbereich angeschaut, aber es war alles sauber. Ich mache auch wöchentlich Gesundheitscheck, da ist mir bisher nichts aufgefallen. Jetzt weiß ich natürich nicht von wem der beiden es kommt. Lotte ist nicht brünstig momentan, sie ist agil wie immer und hat Hunger und in letzter Zeit zugenommen (hatte sie jedoch diese Woche nicht gewogen, aber letztes Mal vor zwei Wochen hatte sie ordentlich zugelegt). Kennt sich hier jemand damit aus? Muss ich damit zum Tierarzt oder weiß, ob es normal ist, dass Weibchen mal solchen Ausfluss (also weiß, cremig) haben? Sollte es nicht normal sein, kann es was schlimmes sein oder muss ich nicht gleich in Panik verfallen?:(

  • Huhu,

    Es könnte auch Blasengries sein. Das ist quasi überschüssiges Kalzium was ausgeschieden wird.


    Das ist normalerweise nicht schlimm so lange es raus kommt und kein Stein wird. Man kann es anhand eines röntgenbildes bestätigen oder ausschließen

  • Ok, sollte ich dann besser zum Tierarzt oder erst mal beobachten? Wie kommt denn dieser Blasengries? Getrocknete Kräuter habe ich seit einer Weile reduziert, obwohl sie sie so gerne mögen, ansonsten bekommen sie sehr abwechslungsreiches Frischfutter, haben immer Wasser drin. Habe in letzte Zeit allerdings oft Karottengrün gefüttert, so auch die letzten Tage, das lieben sie so sehr, hatte allerdings schon bedenken, das soll man ja nicht so häufig füttern, wobei es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt. Aber dann lasse ich es jetzt lieber erst mal weg.

  • Ich kann es leider schlecht einschätzen wie oft man Blasengries sieht, weil ich meine Tiere auf Einstreu halte. Evtl können andere Leute hier mit fleecehaltung etwas dazu sagen ob es bedenklich ist.


    Möhrengrün kann aber der Grund sein

  • Zum Tierarzt würde ich damit nicht gehen. Ich hab hier auf dem Fleece auch phasenweise mal ein paar Griesflecken, da schau ich dann nur, dass es wenig bzw keine getrockneten Kräuter oder Möhrengrün gibt und dafür evtl mehr Salat / Gurke / Tomate.

  • Wenn es wirklich nur Blasenschlamm ist, dann ist das in getrocknetem Zustand pulvrig, wenn Du etwas reibst.


    Ich sehe es auch so, dass es gut ist, solange es herauskommt. Bei uns kann man schon sehr schnell sehen, wenn sie mehr Calcium in der Nahrung bekommen und dann dieses Flecken zu finden sind. Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie, Koriander und Löwenzahn zählen meines Wissens zu den in dieser Hinsicht kritischen Futtermitteln.


    Getrocknete Kräuter sind noch einmal deutlich gefährlicher als frische, weil ihnen eben das Wasser fehlt, das zum Ausschwemmen nötig ist.


    Ich gebe daher kleinerlei Trockenkräuter mehr und die geliebten frischen Küchenkräuter u.ä. nur in Maßen. Seither sehe ich auch keine weißen Flecken mehr.


    Ganz vermeiden lässt sich eine Übermaß an Calcium nicht, da Meerschweinchen Calcium aus der Nahrung aufnehmen, auch wenn der Körper schon genug davon hat. Es ist also völlig normal, dass ein Teil wieder ausgeschwämmt wird. Dafür ist viel Flüssigkeit in der Nahrung absolut wichtig. Radikal calcium-arm zu füttern, wäre dagegen sehr gefährlich.

  • Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie, Koriander und Löwenzahn zählen meines Wissens zu den in dieser Hinsicht kritischen Futtermitteln.

    Gut, dass meine Schweine das nicht lesen können, die würden jetzt heftig protestieren:D. Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Petersilie und Löwenzahn gehören bei ihnen zum Lieblingsessen. Wie sieht das denn mit Dill aus? Den lieben sie auch über alles und bekommen sie recht häufig.

  • Man müsste mal nach einer verlässlich wirkenden Tabelle für Gemüse suchen. Hier habe ich etwas, was natürlich viele nicht relevante Lebensmittel enthält und von dem ich nicht weiß, wie zuverlässig die Angaben sind: https://www.netzwerk-osteoporo…ttel_Kalzium_Phosphor.pdf


    Demnach wäre Dill auch ziemlich hoch. Die viel höheren Werte bei Käse u.a. sind kein Maßstab, da es ja um die Relation bei Gemüse geht.


    Vielleicht findet ja jemand eine gut passende Tabelle?

  • blasengrieß kann durch das Futter begünstigt werden. Viele Tiere neigen dazu. Habe hier auch blasengrießkandidaten. Zeigt sich in einem weißen Fleck auf den pipipads, wenn man den mit dem Finger wegmachen möchte staubt es. Ich massiere einem Schweinchen vorsichtig den Bauch während es "aufrecht" steht damit der Grieß besser ausgeschieden werden kann. Zu beachten ist das der Urin gut und ohne Schmerzen oder Blut abgesetzt werden kann, einen blasenstein wäre sehr schlimm. Zur Ernährung wurde ja schon einiges geschrieben. Ansonsten gibt es ja auch z.b. rodicare uro oder die allrodin uti Tabletten.

  • Möhrengrün führt hier recht verlässlich zu weißen Flecken.


    Soweit ich weiß, ist es allerdings auch kein Drama und muss auch nicht unbedingt verhindert werden (solange kein Schweinchen Probleme mit der Blase hat). Es funktioniert ähnlich wie Vitamin C: Zu viel im Futter, was nicht benötigt wird, wird ausgepinkelt.


    Problematisch wird die ganze Sache, wenn das Calcium "trocken" ins Schwein kommt, also kein Wasser zum auspinkeln da ist oder wenn die Schweinchen sich nicht bewegen und das Calcium absinkt und nicht im Urin gelöst wird. (Wenn Du Zucker in ein Glas Wasser tust in umrührt, dann verteilt der sich im Wasser, lässt Du es stehen, dann sinkt der Zucker ab).


    Sollten die Schweinchen fit sein, würde ich diese Flecken ignorieren .

Ähnliche Themen wie weißer Ausfluss