Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfehlstellungen und Aufgasungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Miro hatte ja rund 4 Wochen praktisch überhaupt nichts gefressen außer Brei. Erst etwa in der letzten dieser 4 Wochen konnten wir den Gewichtsverlust stoppen und wieder eine ganz leichte Zunahme (ca. 50g zum eintägigen Tiefpunkt) erreichen. Die Wende führe ich darauf zurück, dass ich ihm mehr Brei pro Mahlzeit gegeben habe, als er eigentlich wollte. Ich habe es ihm natürlich nie unter Zwang eingeflößt, aber es ihm teilweise schon aufgedrängt. Solange ich immer nur das gegeben hatte, was er aktiv wollte, nahm er ab - vermutlich weil die Schmerzen trotz Schmerzmittel zu groß waren bei Fressen. Vielleicht hat es auch geholfen, dass wir den Durchfall besser in den Griff bekamen als zu Anfang.

Deutlich besser wurde es dann, als er wieder selbst fressen konnte. Da ich dann die Breimenge schnell heruntergefahren habe, war die Zunahme nicht stark (ca. weitere 50g in 2 Wochen). Aber bei einem Drittel der Breimenge trotzdem zuzunehmen, zeigt m.E. eine gute Entwicklung. Seit es ihm besser geht verlangt er auch wieder aktiv nach dem Brei und normalem Frischfutter.

Ja, ich gebe seit ich darauf umgestellt hatte, fast ausschließlich selbstgemachten Brei. Es war höchstens mal so, dass ich z.B. abends nicht noch mal frischen Brei machen wollte und dann ingesamt vielleicht 2 oder 3 mal fertigen Brei genutzt oder unter den eigenen Brei gemischt habe. Als er noch ausschließlich von Brei lebte, gab täglich 2 Sorten abwechselnd: eine rote und eine grüne Mischung. Und die Zusammensetzung dabei habe ich zwecks Abwechslung und Vielfalt auch immer etwas verändert.