Hallo Zusammen,
Peanut hat mir in den letzten zwei Wochen öfter mal etwas Sorgen gemacht. Sein Kot ist schon seit Längerem immer mal wieder weich und Sonntag vor einer Woche hatte ich das Gefühl, er wäre deutlich aufgegast. Er hockte statt wie sonst auf der Seite zu liegen, ließ sich Zeit zum Futter zu kommen und wirkte einfach nicht normal. Sein Bauch war dazu noch härter als sonst. Also gab ich alle paar Stunden Simeticon (Magen-Darm-Entspannungs-Kapsel) zusammen mit Rodicare Akut und stellte ihm ein Wärmekissen zur Verfügung. Das half sehr gut und am Dienstag waren seine Köttel schon wieder vollkommen normal. Meine Vermutung war deshalb, dass er den Chinakohl am Samstag Abend einfach nicht gut vertragen hatte. Die Woche darauf gab es dann auch überhaupt keinen Kohl.
Gestern Abend hatte ich aber wieder die Vermutung, dass er Bauchweh hat (Blähung oder Verstopfung) und heute Morgen zupfte er beim Frühstück nur ganz kleine Stücke ab. Sein Bauch war auf der einen Hälfte auch wieder total hart und es kam kein Böhnchen. Dazu wog er auch weniger als noch Tage zuvor. In dem Moment war ich dann sehr alarmiert und konnte zum Glück direkt bei Öffnung in die Tierarztpraxis kommen.
Dort gab es eine Gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute: das Simeticon am Morgen hat so gut gewirkt, dass sein Bauch bei der Untersuchung komplett weich und nicht schmerzhaft war, er also keine Aufgasung hatte. Also nächster Punkt Zähne: weil er so wenig mitmachfreudig war, konnten seine Backenzähne im komplett wachen Zustand leider nicht begutachtet werden. Während er also in einer ganz leichten Gasnarkose lag wurde festgestellt, dass er Spitzen an den Backenzähnen hat, die ihm vermutlich beim Fressen stören.
Allerdings sind seine Backenzähne insgesamt sehr ungünstig abgenutzt. Auf der einen Seite sind die oberen Backenzähne sehr lang und die unteren extrem kurz - und umgekehrt auf der anderen Seite. Im Augenblick ist das für ihn kein großes Problem, aber langfristig kann das sehr dramatisch werden und man ihm im Zweifel nicht mehr helfen. Der Plan ist deshalb in einigen Wochen bei der Zahnspezialistin die Zähne einmal komplett einschleifen zu lassen, anstatt immer nur kurz nachzukorrigieren,
Mal abgesehen von den Kosten, die zu erwarten sind, wird das kein kleiner Eingriff und niemand kann sagen, wie schnell Peanut mit den Zähnen dann wieder zurecht kommen wird. Deshalb bin ich zwar entschlossen, die Behandlung zu machen aber auch nervös.
Hat das Jemand von euch schonmal machen lassen?
Ein weiterer Grund warum ich davon hier berichte ist, dass ich sehr froh bin mit Peanut beim Arzt gewesen zu sein und dass die Zähne direkt genau geprüft wurden. Wenn ich nur weiter die Bauchprobleme behandelt hätte, wäre die gravierende Fehlabnutzung nie aufgefallen, bis es eventuell zu spät gewesen wäre.