Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränende Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Mein Böckchen Nils(3,5 Jahre) hat immer mal wieder milchige Flüssigkeit am Auge.

Als ich ihn bekam meinte die Dame von der Notstation das wäre ein "Fettauge".

Das Augenlid hängt ein wenig runter.

Meine TA hat da nicht weiter drauf gesehen weil wo er bei ihr war gerade keine tränendes Auge hatte.

Er hatte das schon als er hier ankam. Scheint ihn nicht zu stören.:|

Gibt es von Euch dazu Erfahrungen?

LG Tim

• Milchige Flüssigkeit kann Putzflüssigkeit sein.

Du kannst mal darauf achten, ob das besonders oft vor dem Putzen auftritt.

Das wäre dann kein Grund zur Sorge, vor allem, wenn das Auge auch nicht verklebt ist.

• Wenn es bei einem Schweinchen hier mal eine Reizung am Auge gab, habe ich immer Hylo Night ein paar Tage 2x täglich in das Auge gegeben.

Bei einem massivem Problem sollte man natürlich sofort zum Tierarzt gehen, aber so hört sich das hier nicht an. Ob die genannte Salbe helfen würde, weiß ich nicht. Sie befeuchtet und hilft bei der Heilung. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, weil sie zumindest nicht schaden, vielleicht aber nutzen wird.

• Wenn die austretende Flüssigkeit milchig, trüb aussieht und nach dem Putzen auftritt, wie nasentier meinte, halte ich es ebenfalls für am wahrscheinlichsten das es sich um vollkommen normale, harmlose Putzflüssigkeit handelt.

Als ich ihn bekam meinte die Dame von der Notstation das wäre ein "Fettauge".

Das Augenlid hängt ein wenig runter.

Bei einer Bindegewebeschwäche (Fettauge) tritt ein Stück Bindegewebe hervor, das Auge sieht dann meist etwas ausgeleiert aus. Bei meinem Meerschweinchen mit Bindegewebeschwäche am Auge war der normale Tränen-Nasen-Kanal auch immer etwas gestört und es ist öfter Mal milchige, aber auch klare Flüssigkeit ausgetreten, auch unabhängig vom Putzen.

Erleichterung schaffen kannst Du dann einmal wie bereits Marie-Luise sagte, mit Vitamin-A Augensalbe. Und auch schleimlösende Augentropfen mit Acetylcystein eignen sich, vor allem wenn der Durchfluss des Tränen-Nasen-Kanals gestört ist.

Aber das sollte sich ja auch noch in weiteren Störung (beim Essen u.a.) äußern.

Das stimmt, wobei Augentränen (dann aber meist klarer Ausfluss) als ein sehr häufiges Symptom von Zahnproblemen auch häufig Monate früher auftritt, bevor sich das im Essverhalten u.a. äußert.