OffTopic

Amys-Talk

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Na sowas, ist doch mein talk... ich muß mich hier doch gar nicht entschuldigen. 😅

N wie Nutzlos: nichts und niemand ist nutzlos, jeder hat ein da-seins-recht. (Wobei ich nicht so genau weiß wofür ich Zecken und Mücken brauche). Und darum muß auch nichts und niemand ignoriert (😉) werden.

Meerschweinchen sind auch nicht nutzlos, was sollte ich ohne sie machen? Hätte mehr Zeit für mich, müßte nicht morgens früher aufstehen um Tabletten und andere Medikamente zu verteilen, hätte mehr Geld und deutlich mehr Platz, weniger Wäsche. Puh, was für ein Albtraum wäre das.

* Nachts wenn alles schläft, ist meistens keiner wach.

• Hier ist ja auch nichts los, das O ist wohl nicht interessant.🤷‍♀️

*Obwohl ich seit geraumer Zeit im Kreis laufe, Ecke ich doch immer wieder an.

Kommt mir hier im forum bekannt vor.🤔

O wie Obacht: Bei allem ist Vorsicht geboten, bei der eigenen Ausdrucksweise, den Ratschlägen die man gibt, der Empfehlung bestimmer Medikamente, Ratschläge zur Haltung und Fütterung... Eigentlich wollte ich ja über hormeel schreiben. 😊

Obacht ist auch bei den Schweinchen zu haben. Sie sind unberechenbar und wir haben eine Fürsorgepflicht für sie. Sie können nicht alle Gefahren selbst einschätzen, springen und klettern ohne an die Gefahr zu denken. Darum gestaltet eure Gehege so das alles sicher steht, niemandem etwas auf den Kopf fallen kann und keiner abstürzt.

• P wie Parasiten:

Ich behandele bei Parasitenbefall in der Gruppe nur die betroffenen Tiere nicht alle. Egal ob haarlinge oder milben. Selbst als tammi kokzidien hatte wurde nur sie behandelt. Ich vertraue da unserer tierärztin und man muß bedenken das z.b. bei kokzidien die Medikamente schon eine echte Keule sind. Ich handele nach dem Motto soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Da ich 2x eine neurotoxische reaktion auf einen Spot on miterlebt habe bin ich da auch vorsichtig.

*Probleme hat man nicht, Probleme macht man sich.

Also keine Ausreden wie ich habe momentan Probleme!

• P wie Pilz ,shimano hält absolut nichts davon mit imaverol benetzt zu werden.nach 5 Tagen Pause darf ich wieder los Pinseln.aber nur keine Panik,das Passt schon 😊

• Der Spruch zum Q kann ja nur dieser hier sein:

*Quäle nie ein Tier zum Scherz, den es fühlt wie du den Schmerz.

Q wie Quasselstrippen:

Wie bei uns Menschen gibt es Schweinchen die mehr quasseln und welche die weniger quasseln.

Niedlich wenn sie tuckernd oder mit anderen Geräuschen durch das Gehege marschieren. Bei Babys habe ich auch öfters dieses tucktuck gehört wenn sie mutig los marschieren oder den großen hinterher eilen. Mit dem quasseln ist es auch wie mit dem quieken oder quietschen. Der eine kann es, der andere nicht. Mein Tuktuk quiekt schon viele Jahre nicht mehr, ab und zu kommt so ein heiseres leises Geräusch. Dann weiß ich das sie quiekt, ich finde es immer sehr niedlich.

Was habt ihr? Quasselstrippen, Quassler oder Quiker? Bestimmt von allem etwas.