OffTopic

Amys-Talk

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• G wie gute alte Zeiten... ich trauere ihnen hinterher. Das läßt sich nicht ändern. Man muß sich überlegen denke ich mit Freude daran zurück und lasse mich auf was neues ein oder läßt man es sein weil man dieses auf und ab auf Dauer nicht mehr mitmachen kann oder möchte?

Ich dachte ich werde für immer und ewig meerschweinchen haben... aber die Verluste von poldi und tammi kann ich nicht so einfach wegwischen.

Wie sieht es bei euch aus?

• Den alten Zeiten trauere ich auch hinter her, manche Tiere fehlen einem halt auch nach 20 Jahren immer noch :( Würsti, der Anfang meiner Haltung, ist am 25.07.2004 gestorben. In den Armen meines Mannes, dem geht das auch immer noch sehr nach.

Bilder von damals ansehen fällt schwer, aber dann sehe ich die aktuelle Bande. Auf Grund einer länger andauernder VG möchte ich zwar Teilen dieser Pappnasen den Hals umdrehen. Aber sie sind der Grund warum ich weiter mache. Auch wenn wir mit den Tieren schon durch sehr viele Höhen und Tiefen gegangen sind, missen möchte ich sie trotzdem nicht mehr.

Vermutlich auch der Grund warum auch nach 24 Jahren die Haltung weiter läuft, auch wenn es über längere Sicht besser wäre die Gruppe auf max. 4-5 Schweinchen herunter zu reduzieren.

• Da wir schon einige blinde Schweinchen hatten, ja sie können ein schönes Leben führen.

Ein Schweinchen war von Geburt an Blind, die anderen haben wurden im Alter blind. Bei manchen ist noch nicht mal aufgefallen so gut waren sie in der Gruppe integriert gewesen.

Der Umgang ist anders weil sie einen Sinn weniger haben, aber das ist i.d.R. mehr ein Problem das die Menschen damit haben.

• Meine bailey hat Diabetes, in den letzten Wochen konnte man zusehen wie sich ein Schleier auf ihren Augen ausgebreitet hat. Sie ist nun fast blind...

seitdem tammi nicht mehr da ist, ist sie auch verändert. Da ging es los das sie blind wurde. Sie war vorher hormonell außer Rand und Band, quasi der Herr im Haus. Nun ist sie total ruhig, "ärgert" die anderen nicht mehr, wirft keine heuraufen um.

Es stimmt, ich sehe sie und sie tut mir leid. Ich weiß nicht fehlt ihr die Sicherheit von tammi und geht es ihr gut so wie es ist?

Sie läuft sicher durch das Gehege. Kommt weiter pünktlich morgens und abends an die Scheibe wenn es Zeit für Medikamente ist. Quikt laut wenn mein essensruf ertönt und kommt angelaufen.

Evtl. wird es hier bald wieder 2 Babys geben. Wir werden sehen was passiert.

Gerne mehr antworten auf die Frage: blind, ist das lebenswert?

Ich weiß die Antwort...

• Blindes Schweinchen kenn ich nicht… aber erblindetes Pferd die ja auch Fluchttiere sind und ne gewisse Herdenstruktur besitzen…

so lange das Umfeld passt und keine zusätzlichen Erkrankungen vorliegen sehr wohl noch lebenswert. Gehörsinn Geruchssinn und Körperwahrnehmung sind ja noch da. Sie hören ihre Mitbewohner orientieren sich relativ schnell in ihrer Umgebung und ich kann mir gut vorstellen das Blinde Schweinchen auch mal popcornen… Pferdchen macht auf alle Fälle auf der Weide richtige Freudensprünge im Stall ein Radio leise am laufen das nen Orientierungspunkt gibt und Alleinsein auf das nix stehen bleibt worüber man stolpern könnte… Zwischenfälle mit den anderen stallkameraden kommen vor nachdem sie aber seid Jahrzehnten zusammen wohnen wird eben dann umgedreht und sich gegenseitig geknuspert/gepflegt…

Das wohl wichtigste von uns Menschen sorgen das sie keine Panik bekommen sie nicht in Angst leben vor Fremde Menschen… Tiere… ? Das Verletzungsrisiko bei Flucht ist halt immer gegeben.

also von mir ein klares Ja - wenn die Umstände passen…

Wenn man sein Tier Kennt merkt man wenn die Lebensfreude kleiner wird als das Risiko, die Angst und der Streß?

Sollten wir zumindest wenn wir schon Ja sagen und Verantwortung übernehmen in guten und schlechten Zeiten ?(

• G wie glücklich... sind wir mit dem was wir haben glücklich?

Wollen wir zuviel glück?

Was bedeutet für euch Glück?

Seid nur ihr glücklich oder sind es eure Schweinchen auch?

Woher wollt ihr wissen das sie glücklich sind?

Weil sie "fröhlich" quiken oder "vor Freude in die Luft hüpfen"? Fragen über Fragen, wißt ihr Antworten?

• Was bedeutet für euch Glück?

-Dass man gesund ist und mit sich zufrieden ist

Seid nur ihr glücklich oder sind es eure Schweinchen auch?

- ich hoffe doch dass meine Schweine glücklich sind 😊

Woher wollt ihr wissen das sie glücklich sind?

- ich erkenne es daran, dass sie ausgestreckt offen im Gehege chillen und an ihren Augen . Man spürt es einfach dass sie glücklich sind oder eben nicht

• Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.

Ich bin glücklich darüber ein Dach über dem Kopf zu haben, einen gewissen Lebensstandart zu haben und nicht jeden Cent 20x rum drehen zu müssen. Zu dem Lebensstandart gehören u.a. meine Tiere. Und das mein blödes Long Covid mich nur noch selten mal überfällt.

Ob meine Bande glücklich ist weiss ich nicht, sie können leider nicht reden. Aber ich hoffe das sie mir mit ihrer z.T. zutraulichen Art zeigen das ich ein bisschen was richtig mache ;) Einige Schweinchen schlafen gerne mal mitten im Gehege ohne großartigen Schutz mit geschlossenen Augen. Das sind u.a. die Momente bei denen mir das Herz aufgeht <3

Wenn Fluchttiere sich so sicher fühlen das sie nicht nur dösen sondern wirklich schlafen, hat man vieles richtig gemacht.

• Ich muß zugeben, ich bin nicht immer mit dem was ich habe glücklich. Gesundheit ist das größte Glück egal ob für Mensch oder Tier.🍀 Meine Tiere erfreuen mich, machen mich glücklich und doch kann dieses Glück so schnell zerspringen. Es stimmt, ob sie glücklich sind können wir nur spekulieren. Glück ist schon wenn sie vertrauen zu mir haben, auch wenn sie Medikamente bekommen die sie nicht mögen. Wenn sie hüpfen vor Freude? Gemütlich in ihrem Gehege laufen oder gemütlich schmatzen beim futtern. Ich bin glücklich über jedes Schweinchen welches hier war und ich kennenlernen durfte. Und dann denke ich an shauni... die trotz ihrer Anfälle ein scheinbar glückliches Leben hier führte. Sie hat gelebt und nicht an morgen gedacht, sie wußte nicht wie krank sie war. Auch das kann Glück sein... einfach genießen ohne Sorgen.