Keine Ahnung mit dem Vitamin D. An sich ist das ja ein Speichervitamin. Im Sommer wird es gebildet und muss dann den Winter über reichen.
Bei Menschen sagt man 15-20 Minuten mit ungeschützten Haut (Gesicht und Hände) in der Sonne den Sommer über reichen. Ich und einige andere, die ich kenne sind trotzdem sehr deutlich in den Mangel rein gerutscht. Daher nehme ich persönlich Vitamin D-Tabletten auch das ganze Jahr über.
Aber da gibt es verschiedene Meinungen, wie das ist und wer Vitamin D-Tabletten nehmen soll.
Ich glaube aber, bei den Schweinchen weiß man noch viel weniger und v.a. weiß man nicht, ab wann man ggf. überdosiert.
Daher kann und will ich absolut nichts empfehlen und mache hinter mein Halbwissen viele Fragezeichen. Ich wollte nur einen Hinweis geben, worüber Du nachdenken könntest .
Wenn die Schweinchen im Sommer draußen waren, kann das durchaus reichen mit dem Vitamin D.
Bei Menschen ist es so, dass in manchen Situationen der Vitamin D-Bedarf erhöht ist, z.B. während Infekten. D.h. nach einem Infekt ist der Vitamin D Spiegel - bis zur Neubildung - niedrig.
Aber vielleicht sprichst Du das Thema mal bei Deinen nächsten Tierarztbesuch an?
Tageslichtlampe oder vitaminisiertes Trockenfutter wären das, was Du zu Hause machen könntest - wobei ein echter Mangel dadurch (sollte es wie beim Menschen sein) nur sehr langsam ausgeglichen wird. Tierärzte haben m.W.n. höher dosierte Präparate. Würde ich persönlich aber nur in Rücksprache mit dem Tierarzt machen.