Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Unterkühlt und Muskelschwund
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So ich gebe mal ein Update was jetzt noch seit dem letzten mal alles war. Ich habe die Urinstreifen genommen, und musste leider feststellen, dass noch blut im Urin ist.
Seine Untertemperatur ist auch noch da, aber aktuell eine leichte Tendenz nach oben die Tage. Gewicht steigt auch langsam
Heute beim Tierarzt haben wir ihn dann auch von der Seite und unten Geröncht. Knochen und Gelenke sehen soweit korrekt sitzend aus, und sie meinte sie keine Athrose, aber die Knochen waren relativ Dunkel. Also scheinbar zu wenig Kalzium in den Knochen. Ich soll ihm zur Kalzium aufnahme mehr Wildkräuter geben.
Außerdem konnte sie in der Blase eine kalkablagerung ausmachen (evtl Blasenstein, aber sie meinte, da er ein Männchen ist kann das auch in der Drüse sein) auf dem Bild von unten hat man das nicht gesehen, deswegen habe ich einen neuen Termin wo wir uns das noch einmal anschauen, bevor wir da tatsächlich was wegen entfernen machen.
In der Niere sah sie auch eine Ablagerung, leider war die vom Magenbrei z.t verdeckt und die zweite Niere ganz, daher konnte sie da nicht wirklich viel zu sagen, aber will sie sich beim nächsten Bild mit genauer anschauen.
Sie fand allerdings seinen allgemein Zustand besser, und ich finde auch, dass er mehr frisst und wieder aktiver ist. Antibiotikum bekommt er zuende und sein Vitamin. Aber jetzt Zusätzlich Lefax, da er wohl von dem ganzen Frisch futter (Und Haferflocken die ich wegen Gewicht dazu gegeben hatte, die bekommt er ab jetzt auch nicht mehr) leicht aufgebläht ist.
-
Gut, dass es ihm anscheinend etwas besser geht!
Wenn ein Antibiotikum ausreichend wirkt sollte nach längerer Eingabe kein Blut mehr im Urin sein. Wie lange hatte er es bekommen als Du das Blut noch beim Testen gesehen hast?
Und wie steht es jetzt damit?
Die Untersuchung finde ich nicht überzeugend, was die Arbeit des Tierarztes anbelangt. Nicht umsonst sagt man, dass man aus mindestens 2 Richtungen röntgen muss. Dann gibt es nicht diese Unsicherheiten, weil etwas überlagert ist und nicht genau lokalisiert werden kann wo z.B. ein Stein ist.
Was mich besonders beunruhigt, ist was Du über die Knochen schreibst. Fütterst Du gezielt kalziumarm?
Ansonsten hört sich das für mich eher nach Osteodystrophie an. Das wäre sehr traurig, aber immer noch besser als nicht zu wissen, was er wirklich hat und ihm entsprechend auch gar nicht helfen zu können. Ich hoffe, meine Assoziation ist falsch, aber ich empfehle Dir mal, darüber nachzulesen und es mit dem zu vergleichen, was Du von Deinem Tier weißt. Sollte sich der Verdacht erhärten, würde ich unbedingt einen anderen Tierarzt um seine Meinung bitten. Der sollte aber möglichst viel von Meerschweinchen verstehen.
In jedem Falle würde ich mir morgen die Röntgenaufnahme(n) schicken lassen. Die kannst Du für einen späteren Vergleich oder auch für eine Zweitmeinung u.U. gut gebrauchen.
-
also sie hatte ja extra aus zwei Richtungen geröncht. Von der Seite und aufm Rücken. Nur war genau auf der Aufnahme aufm Rücken der weiße erkennbare Fleck aus der Seitenaufnahme verdeckt. Sie hat mir das ja alles gezeigt und erklärt.
Eigentlich weiß ich aus bisheriger Erfahrung, dass sie gut ist, sie hat meinem anderen Sorgenschweinchen schon sehr viel geholfen....
Nein ich füttere eigentlich nicht gezielt Kalzium arm. Sie bekommen frischfutter und heu und zusätzlich biete ich einmal am Tag Kräuter an, bspw. Petersilien stiele oder Löwenzahn, ein anderer meiner drei wurde auch mal vor geraumer Zeit geröncht, da war das nicht aufgefallen.
-
Ah und noch zu dem Blut im Urin, wo ich das letzte mal gemessen hatte, hatte er bereits 10 Tage Antibiotika bekommen, also scheint es nicht geholfen zu haben, leider. Das letzte mal Urin Messung war vor zwei Tagen, werde zusehen, dass ich das morgen noch einmal mache
-
Ich hab mir gerade nur kurz ein paar Sachen zu Ostheoperose durchgelesen. Auf irgendeinem Forums Beitrag stand was zu:" Meerschweinchen ist kürzer geworden" Falls das tatsächlich ein Erkennungsmerkmal ist, das ist mir letztens bei ihm aufgefallen... aber so viel Fell wie er hat dachte ich dann das ich das nur deswegen nicht gesehen habe.
Aber ja das würde auch dazu passen, dass sein Kalzium Wert bei der Hahnuntersuchung in der Praxis sehr schlecht war. Das ganze kann ja auch von der Niere her stammen, wo heute ja auch zumindest auf der einen Seite eine Kalkablagerung bemerkt wurde, was nicht sein sollte. Und von ner nicht gut funktionierenden Niere kann auch sowas wie Untertemperatur entstehen.
Oh man, aber in die Richtung sind dann natürlich alles nur Sachen die nicht behandelbar sind...
-
Ich hab mir gerade nur kurz ein paar Sachen zu Ostheoperose durchgelesen.
Marie-Luise hat von Osteodystrophie geschrieben, nicht von Osteoporose. Für Osteoporose wäre dein Schweinchen eher noch zu junge, OD hingegen kann ab etwa einem Jahr oder auch später auftreten.
Zu OD gibt es z. B. auf dieser Seite https://meerschweinchenwiese.d…rankungen/osteodystrophie nähere Informationen. Bei OD sind die Knochen schwammig und konturlos und die Röntenbilder geben da guten Aufschluss, ob es sich um OD oder eben Arthrose handelt.
Die übrigen von dir beschriebenen Krankheitszeichen passen allerdings nicht zur OD.
Alles Gute fürs Schweinlein!
-
Ich hoffe wie gesagt auch, dass es keine Osteodystrophie ist. Und das Blut im Urin kommt sicherlich nicht direkt daher. Nach 10 Tagen sollte m.E. kein Blut mehr im Urin sein. Hast Du die Tierärztin darauf angesprochen?
Zu den Röntgenaufnahmen: Wenn sie aus 2 Ebenen die Aufnahmen gemacht hat, ist das ja gut. Nur verstehe ich dann nicht, warum nicht genug zu erkennen ist. Wobei ich selbst auf Röntgenaufnahmen ohnehin nicht viel erkennen würde. Aber ich bin auch kein Tierarzt.
-
Ich hoffe wie gesagt auch, dass es keine Osteodystrophie ist. Und das Blut im Urin kommt sicherlich nicht direkt daher. Nach 10 Tagen sollte m.E. kein Blut mehr im Urin sein. Hast Du die Tierärztin darauf angesprochen?
Zu den Röntgenaufnahmen: Wenn sie aus 2 Ebenen die Aufnahmen gemacht hat, ist das ja gut. Nur verstehe ich dann nicht, warum nicht genug zu erkennen ist. Wobei ich selbst auf Röntgenaufnahmen ohnehin nicht viel erkennen würde. Aber ich bin auch kein Tierarzt.
ich hatte ihr das mit den Teststreifen gesagt, da hatte sie noch nach dem dritten Wert gefragt von den Teststreifen, ob der auch noch erhöht ist und meinte dann hätte er immer noch Probleme. Aber dann sind die direkt dann zum Röntgen, weil das gerade fertig vorbereitet war und dann hatte ich es aufgrund der Röntgen bilder und Erkenntnis darüber irwie vergessen nochmal aufzubringen. Hatte nur gefragt, ob ich die aktuellen Mittel erstmal zuende geben soll.
Werde da sonst morgen mal einmal anrufen und die Fragen, ob ich sie nochmal kurz sprechen könnte. Das ist ja nicht ohne mit Blut im Urin.
Anscheinend war der weiße kalk fleck in Rückenlage genau über irgendwas ausm Becken Bereich an Knochen, ich hab ja selbst gesehen, dass man den da nicht entdecken konnte... aber ja schon etwas komisch, aber das prüfen wir ja auf jeden Fall nochmal.
Bin auf jeden Fall dennoch froh, dass es wieder grob in die Richtige Richtung geht, auch wenn es scheinbar irgendwas akutes zu sein scheint und nichts Infekt bedingt oder so (wenn das Antibiotikum nicht gewirkt hat)
-
Bitte sprich sie dann auch auf jeden Fall auf Osteodystrophie (OD) an. Das sollte wegen dem Thema "Blut im Urin" nicht untergehen.
Einen Kalziummangel, den man auf einer Röntgenaufnahme sehen kann, nur mit etwas mehr Wildkräutern ausgleichen zu wollen, finde ich fragwürdig - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn jetzt immer noch Blut im Urin sein sollte, heißt das nicht, dass es keine Infektion bzw. Entzündung als Ursache gibt. Es kommt eben leider bei Antibiotika vor, dass sie bestimmte Bakterien nicht besiegen können. Gerade bei Enrofloxacin, dem Wirkstoff den Ihr wahrscheinlich auch bekommen habt, gibt es relativ oft Resistenzen. Du hattest im ersten Beitrag "Endrocat" geschrieben. Das finde ich aber nicht im Netz. Vielleicht meinst Du Enro-K? Das wäre dann der besagt Wirkstoff - der gleiche wie in Baytril, Orniflox u.v.a.
-
Nur so als Idee:
Wie sieht es mit der Vitamin D-Versorgung aus?
Leben die Tiere draußen bzw. Können im Sommer raus?
Haben Sie eine Tageslichtlampe?
Bekommen sie Futter mit Vitamin-Zusatz? (Meist Trockenfutter)
Wenn drei mal nein, wäre es vielleicht denkbar, dass es nicht an Calcium mangelt (Blasenstein?), sondern an der Fähigkeit Calcium in die Knochen einzubauen? Denn dazu braucht man Vitamin D.
Bitte lies die vielen Fragezeichen mit.
-
Können Lebewesen denn eigentlich durchs Fenster Tageslicht für die Vitamin D Produktion kriegen?
-
Bei doppelt oder dreifach verglasten Fenster, was ja heute üblich ist, ist das leider nicht möglich. Man muss dazu das Fenster öffnen, wenn die Sonne scheint.
Hinzu kommt natürlich, dass im Winter die Sonnenstrahlen hierzulande ohnehin einen geringen Anteil von relevantem UV-B enthalten.
Ich nutze daher diesen Winter täglich mehrstündig eine UV-B-Lampe bei den Schweinchen.
-
Nur so als Idee:
Wie sieht es mit der Vitamin D-Versorgung aus?
Leben die Tiere draußen bzw. Können im Sommer raus?
Haben Sie eine Tageslichtlampe?
Bekommen sie Futter mit Vitamin-Zusatz? (Meist Trockenfutter)
Wenn drei mal nein, wäre es vielleicht denkbar, dass es nicht an Calcium mangelt (Blasenstein?), sondern an der Fähigkeit Calcium in die Knochen einzubauen? Denn dazu braucht man Vitamin D.
Bitte lies die vielen Fragezeichen mit.
Oh! das habe ich bisher nicht in betracht gezogen :o Aber ja es sind drinnen Schweinchen, die übern sommer raus kommen, wenn ich bei meinen Eltern bin... aber vermutlich zu wenig wenn ich da gerade eins und eins zusammen zähle.
Dann werde ich wohl mal schnell Vitamin zusatz besorgen. Danke für den Tipp!
-
Oder ist eine Lampe da eher die bessere Quelle? Bis eben war mir nichtmal bewusst, dass es Lampen dafür gibt. Ich weiß nur, dass eine Freundin für irgendwas eine Zeitlang ihren Meerschweinchen mal Vitamin Tropfen ins trinken gemischt hatte.
Aktuell ist mit echter Sonne ja schwierig darüber jetzt was auszurichten, es wäre aber möglich die Balkon tür zu öffnen, wenn denn tatsächlich mal sonne da wäre, und vielleicht mal mehr als 0°C. Das sollte ich auf jeden Fall auf lange Sicht gesehen machen, wenn gerade das Wetter passt.