Hallo allerseits,
ich bin mit meinem Meerschweinchen seit 2 Wochen in Behandlung, aber wir werden beim Tierarzt einfach nicht schlau draus.
Angefangen hatte das ganze mit einem Anfall von nicht mehr essen wollen und nur noch Rumliegen (nicht aufgebläht). Das hatte sich nach der Gabe von Melosus und zufüttern Glücklicherweise langsam (ein bisschen schwankend) gebessert. Da ist beim TA auch das erste mal seine Untertemperatur (36 Grad) aufgefallen.
Durch die Essensverweigerung hat das Meerschweinchen von seinem sowieso schon nicht allzu hohen Gewicht (1000gr) knapp 100gr abgenommen. Ich gebe aktuell alles an Kallorien reicherem Gemüse was die Läden zu bieten haben und er frisst auch eine normale Menge mitlerweile. Zufüttern muss ich auch nicht mehr. Er Er nimmt jedoch wirklich wirklich langsam zu bzw. hält nur gerade so das Gewicht.
Bin dann noch zu einer weiteren Tierärztin die vermutete er könnte einen Infekt haben, er hat dann noch Antibiotikum (Endrocat) und eine Vitamin Mischung bekommen. Außerdem hat sie festgestellt, dass seine Hinterpfoten zu weit nach außen stehen und er, vor allem hinten, deutlich verkümmerte Muskeln hat. Wenns ihm stabil genug geht, hat sie gesagt wir könnten im Steroide zum Muskelaufbau geben.
Soweit hat es sich seitdem auch weiter gebessert.
Mitlerweile isst das Meerschweinchen und verhält sich auch wie seine anderen zwei Art genossen. Was jedoch bleibt, seit 2 Wochen, ist seine dauerhafte Untertemperatur von 36 grad (er hat eine wärme heizmatte auf der er auch gerne liegt). Viel zu gering für sein normales Verhalten eigentlich.
Ich hab vom TA zusätzlich zur heizmatte jetzt noch ein Snuggle safe "kissen" empfohlen bekommen und direkt bestellt. Aber ich würde gerne wissen, ob irgendwer auch schonmal so etwas in der Art hatte oder weitere Tipps hat, was man machen kann um ihm zu helfen.
Vielen Dank!
Victoria