Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kehlkopfentzündung oder doch etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für deine Antwort Marie-Luise !

Also ich habe nur Flohsamenschalen da, und wenn du sagst, dass die vierzigfach quellen, werde ich sie auch wie du nicht nutzen, das wäre mir auch zu gefährlich.😉

Werde ihm jetzt mal Fencheltee, Blaubeeren und Rodicare Dia geben🙂

Danke für die Hilfe👍👍

• Fizzi

Hat den Titel des Themas von „Knubbel, Kehlkopfentzündung ua.“ zu „Kehlkopfentzündung oder doch etwas anderes?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder!

Ende Januar waren wir mit Cookie ja beim

TA, da sie so starke Atemgeräusche hatte. Die TÄ hat dann durch abtasten, abhören und anhören eines Videos, in dem man die Atemgeräusche hört eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Jedoch meinte sie, wir sollen erstmal kein Antibiotika geben, da es anscheinend nicht nachgewiesen ist, ob dieses tatsächlich auch bei Meerschweinchen wirksam ist.

Ich habe dann nach der Empfehlung von Marie-Luise Paprika, Grünkohl und Spitzwegerich gefüttert.

Da ich dann keine Atemgeräusche mehr gehört habe, dachte ich mir, dass die “Kehlkopfentzündung” jetzt besiegt ist, da es Cookie wieder gut ging.

Deshalb habe ich dann doch nicht 🙄das Rodicare Immun+Pulmo gekauft, dass Meeri_Mum mir empfohlen hat👍👍.

Von Cookie habe ich bis jetzt nie wieder was gehört👍👍👍

Und dann der Schock heute: Blitz hat auf einmal auch Atemgeräusche- sie hören sich komplett gleich an, wie die von Cookie, treten auch immer beim Fressen auf. Sie kommen mir bei Blitz nur stärker als bei Cookie vor. Da Grünkohl, Paprika und Petersilie scheinbar geholfen haben, werden wir, sobald es geht das wieder kaufen.

Jedoch wundere ich mich jetzt halt schon sehr:

• Warum haben die beiden scheinbar genau die gleichen Probleme?
    • Ist das wirklich eine Kehlkopfentzündung? Oder ist das irgendwas anderes, ein Virus, eine Allergie oder vererbt? Es wundert mich halt, dass die beiden genau das gleiche haben!
    • Außerdem frage ich mich, woher das kommt?
    • Ich muss auf alle Fälle unbedingt zum TA mit ihr? Vielleicht sollte ich Cookie auch gleich mitnehmen? Sie hatte ja das gleiche… Andererseits geht es ihr jetzt ja schon länger wieder gut…🤔

Falls irgendwer meine Fragen beantworten kann, oder auch nur irgendwelche Ideen hat, immer her damit!

Mache mir gerade sehr Sorgen, dass das doch was Schlimmeres ist😔

LG Fizzi

• Atemprobleme würde ich im Zweifel immer lieber ein mal zu viel als zu wenig abklären lassen, die können im Zweifel auch schnell tödlich sein oder ein Tumor oder so dahinter stecken, der die lunge/Luftröhre beeinträchtigt. Da würde ich mal röntgen lassen.

Bei Problemen bei verschiedenen Tieren würde ich an sowas wie Mykoplasmose denken (was aber auch kein Grund wäre, in Panik zu verfallen, aber gut zu wissen für die Behandlung)

• Atemprobleme würde ich im Zweifel immer lieber ein mal zu viel als zu wenig abklären lassen, die können im Zweifel auch schnell tödlich sein oder ein Tumor oder so dahinter stecken, der die lunge/Luftröhre beeinträchtigt. Da würde ich mal röntgen lassen.

Bei Problemen bei verschiedenen Tieren würde ich an sowas wie Mykoplasmose denken (was aber auch kein Grund wäre, in Panik zu verfallen, aber gut zu wissen für die Behandlung)

Danke für deine Antwort nasentier !

Ja, ich werde auf alle Fälle zum TA mit ihr gehen:thumbup:

Hoffentlich röntgen unsere TA dann aber auch, letztes mal wollten sie nicht wirklich, da sie sagten, dass die Narkose zu gefährlich sei:/:/

Aber Mykoplasmose ist doch auch nicht ganz ungefährlich, oder? =O||

Zu Blitz: Die Atemgeräusche sind bei ihr weiterhin hörbar, wenn auch bei weitem nicht so stark wie gestern. Rodicare Pulmo+Immun haben wir für sie jetzt bestellt und werden dann noch Grünkohl usw kaufen, da das bei Cookie so gut geholfen hat.

• Zum (Lunge) röntgen braucht man doch keine Narkose...

Da würde ich im Zweifel nen anderen Tierarzt aufsuchen, normal ist das nicht, dass mit Narkose geröngt wird.

Nö, ungefährlich ist Mykoplasmose nicht, aber auch nicht instant tödlich. Sooooooo viele Leute haben es in ihrer Gruppe und wissen es nicht, von daher gebe ich nicht mehr so viel drauf. Aber im Zweifel würde ich es immer lieber wissen und entsprechend behandeln, als es nicht zu wissen...

• Zum (Lunge) röntgen braucht man doch keine Narkose...

Da würde ich im Zweifel nen anderen Tierarzt aufsuchen, normal ist das nicht, dass mit Narkose geröngt wird.

Nö, ungefährlich ist Mykoplasmose nicht, aber auch nicht instant tödlich. Sooooooo viele Leute haben es in ihrer Gruppe und wissen es nicht, von daher gebe ich nicht mehr so viel drauf. Aber im Zweifel würde ich es immer lieber wissen und entsprechend behandeln, als es nicht zu wissen...

Ja, habe mich auch sehr gewundert...vorallem, weil unsere TA ja eigentlich sehr kompetent sind und auch auf Meerschweinchenwiese empfohlen werden

OK, dann werde ich das beim TA auf alle Fälle mal ansprechen, ob die das testen können... Wie werden die denn genau festgestellt? Durch einen Abstrich?

Danke für deine Hilfe:):thumbup:

• Auf Mykoplasmen testet man mit einem PCR-test (achtung: nicht nur die Meerschweinchen - spezifischen, aud die von Mäusen können Meerschweinchen befallen, das muss man entsprechend angeben worauf getestet werden soll)

Ich kenne den Abstrich vor allem aus Nase und Mund, wobei Auge wohl auch geht (vor allem, wen es tränt oder so)

Ein Übersichtsröntgen wäre für mich aber der erste Schritt.

Auf die Tierarztlisten online kann man sich leider nicht blind verlassen, war auch mal bei einer Ärztin von der Liste hier im Forum und dort kam ein Maulspreizer zum Einsatz. Gut ist die Kleinsäugerliste, da stehen tatsächlich nur Leute drauf, die die entsprechenden Fortbildungen nachweisen können.

• Hallo, ich wollte mal ein Update geben:

Blitz:

• Ich habe die Atemgeräusche bei ihr nicht mehr gehört, nachdem ich ihr einmal Rodicare Pulmo+ Immun gegeben habe.
    • Vor allem der größere Knubbel wird größer, aber auch der kleine auf der anderen Seite scheint sich ganz leicht zu vergrößern. Vielleicht bilde ich es mir beim Kleinen nur ein, aber beim Großen bin ich mir sicher, das ist eindeutig: erst war er erbsengroß, als ich ihn entdeckt habe, dann ungefähr wie eine Kichererbse. Jetzt ist er eiförmig, wie zwei Kichererbsen nebeneinander von der Größe her.

Cookie:

• Die Atemgeräusche hat sie weiterhin, zurzeit bekommt sie Rodicare Pulmo+ Immun, wie es Meeri_Mum empfohlen hat. Ich habe den Eindruck, dass ihr das meistens hilft. Sie hat die Atemgeräusche wenn sie frisst und wenn sie aufgeregt ist, beispielsweise, wenn ich sie zum TÜVen aus dem Gehege raus hole.