Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kehlkopfentzündung oder doch etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was mich interessieren würde: Wie wurde denn die Kehlkopfentzündung vom Tierarzt festgestellt?

Also sie hat Cookie abgehört und abgetastet. Ich habe ihr noch ein Video gezeigt, in dem man ihre Atemgeräusche hört.

Sie hat gesagt es sei eindeutig in den ich glaube oberen Atemwegen und dass es nichts an der Lunge und Luftröhre ist👍

Auch von den Atemgeräuschen in dem Video würde es passen, meinte sie.

• Bei einer Entzündung könntest Du mit Rodicare Immun und viel Vitamin C (neben Paprika Petersilie, Giersch, Grünkohl u.a.) versuchen, das Immunsystem zu unterstützen. Auch Kräuter, die entzündungshemmend sind, wären gut. Ich denke da an Spitzwegerisch, aber es gibt viele weitere. Auch Salbeitee in einer Spritze angeboten könnte helfen.

Wow, danke für die Aufzählung von so vielen Sachen👍👍

Also Petersilie gibt es bei uns eigentlich sehr oft, dann schaue ich mal, dass sie das täglich bekommt. Nur leider habe ich genau heute keine da😕

Giersch habe ich schon letztes Jahr sehr oft gesucht, aber nirgendwo gefunden, das wird also wohl eher nix☹️

Grünkohl werde ich mal ausprobieren👍

Habe ich zwar grad nicht da, aber sobald ich ihn halt gekauft habe🙃

Spitzwegerich ist sehr gut, den gab es bei uns zumindest letztes Jahr in Massen, da werde ich sobald der endlich mal wächst was für Cookie extra pflücken😃

Ach ja und Salbeitee werde ich gleich mal probieren, muss aber erstmal schauen, ob ich den da habe😉

• Hallo Fizzi

Mit der Lungenentzündung von meinem Calimero damals wollte ich dich natürlich nicht noch zusätzlich beunruhigen. Er war generell oft ziemlich krank und hatte schon allein dadurch ein geschwächtes Immunsystem. Ich war quasi in Dauerbehandlung mit ihm beim TA😕.

Monty ist ja ansonsten genau wie du es von Cookie berichtest munter, aufmerksam und verfressen🙂. Auch hat er nichts an Gewicht verloren. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als die Sache weiter zu beobachten.

Das RodiCare Immun kannst du unbedenklich ruhig mal über einen Zeitraum von 2-3 Wochen geben. Es ist rein pflanzlich und hilft dem Schweinchen, das Immunsystem etwas zu unterstützen.

RodiCare Pulmo gebe ich bedarfsweise 1-2 x wöchentlich, wenn die Atemgeräusche mal wieder verstärkt auftreten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch schnell eine Linderung eintritt, weil es die Atemwege ein wenig beruhigt🙂.

Da sowohl RodiCare Immun als auch RodiCare Pulmo die Abwehrkräfte stärken soll, muss man aber nicht beides täglich in Kombination geben.

Ich wünsche auch für Cookie gute Besserung🙂🍀

• Hallo Meeri_Mum

das tut mir Leid für dich und Calimero😔

Aber er hatte es bestimmt richtig gut bei dir! 👍

Danke für deine Infos über RodiCare Pulmo+Immun, werde mal schauen, wo ich das her kriege👍

Cookie soll’s ja wieder gut gehen, oder sich wenigstens ihr Zustand nicht verschlechtern. ❤️

• So, auch hier will ich mal ein Update geben:

Blitz: Sie hat bis jetzt keine Probleme mit dem Knubbel und tollt fröhlich mit Teddy im Stall herum😃

Cookie: Ich habe die letzten Tage kaum noch Atemgeräusche gehört… Hoffen wir mal, dass das so bleibt👍

Fizzi

• Fizzi

Hat den Titel des Themas von „Blitz und Cookie: Knubbel, Kehlkopfentzündung“ zu „Knubbel, Kehlkopfentzündung ua.“ geändert.
  • Hallo, ich melde mich mal wieder.

Cookie und Blitz geht es soweit sehr gut.

Leider hat Teddy von der Futterumstellung Matschkot/Durchfall, jetzt wäre meine Idee gewesen, ihm etwas Rodicare Dia zu geben…was meint ihr?

Ansonsten würde ich ihm noch warmen Tee geben, hat jemand da einen Tipp, welche Sorte ich dafür am besten nehmen sollte? Oder lieber gar keinen Tee?

• Du kannst auch Fencheltee geben.

Da unser Miro durch reine Breifütterung Matschkot bekam (egal welche Sorte), habe ich nach einigen Versuchen bisher als beste Lösung Flohsamen gemahlen in den Brei getan. Da diese sehr stark quellen, reicht eine kleine Menge. Flohsamenschalen würde sogar angeblich vierzigfach, statt achtfach quellen, aber das wäre mir zu gefährlich im Blick auf ein Umschlagen in Verstopfung. Zusätzlich habe ich einige Tage ein paar Blaubeeren täglich in den Brei gegeben. Das scheint für Miro die besten Kombination gewesen zu sein.

Rodicare Dia soll gut helfen, daher habe ich es auch kürzlich gekauft. Eingesetzt habe ich es aber noch nicht selbst.