Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kehlkopfentzündung oder doch etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

heute beim Schweinchen-TÜV ist mir bei Blitz etwas aufgefallen:

Zwei harte Knubbel: der größere der Beiden, ca ein 1cm groß, ist ungefähr rechts von ihrer rechten Zitze, der kleinere links von ihrer rechten Zitze.

Wir werden natürlich noch beim TA anrufen für einen Termin!

Vom Gewicht her hat sie eine Zunahme von +20g vom letzten TÜV auf den heutigen. (Die letzten Werte waren: 1240g, 1292g, 1321g, 1260g und heute 1280g)

Ich habe mal versucht ein Foto von zu machen und zu markieren, wo ich die Knubbel ertastet habe: (beim kleineren liegt mein Finger leider auf der Stelle)

Also die sind nicht so groß, wie eingezeichnet, aber nur mal, damit ihr die ungefähre Lage wisst...

Was ich euch eigentlich fragen wollte: Was denkt ihr könnte es sein?

(Wir werden natürlich zum TA gehen, ich würde halt gerne nur eine ungefähre Vorstellung haben, was es sein könnte, vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas (?))

Wegen der Lage sind mir eigentlich nur Zysten eingefallen...aber kann man die so leicht ertasten? Blitz war in letzter Zeit aber nicht brommselig...

Ich werde euch auf alle Fälle berichten, sobald ich neues weiß!

LG Fizzi

• Hallo, sind vom TA zurück. (Hat so lange gedauert, weil sie sich sehr viel Zeit gelassen haben und alles in Ruhe durchgesprochen und Blitz untersucht haben)

Beim TA durften wir direkt weiter in ein Untersuchungszimmer gehen. (Das finden wir bei unseren TAs auch so toll, sie scheinen die Patienten immer so einzuplanen, dass keine Raubtiere (ich meine jetzt Hunde oder so) mit den Meerschweinchen warten müssen, wenn man überhaupt warten muss, was wir insgesamt erst einmal mussten)

Im Untersuchungszimmer durfte Blitz erstmal noch in Ruhe in der Transportbox warten, während die Ärzte mit uns noch über sie gesprochen haben, also Gewicht, Verhalten, wie sie mit der Gruppe klar kommt,… Dann wurde sie von zwei Ärzten untersucht. Nachdem sie alles gründlich untersucht haben, haben sie uns erklärt:

Sie scheint etwas Infektiöses zu haben, sie hat mehrere angeschwollene Lymphknoten. Deshalb muss sie jetzt zehn Tage lang 2x täglich 0,45ml von einem entzündunghemmenden Medikament bekommen, das ist dieses hier:

Nach den 10 Tagen sollen wir wieder kommen, um nachzusehen, ob es besser geworden ist, wenn nicht wollen die TAs das bei den Knubbeln irgendwie testen, da entnehmen die dann irgendwie was von den Knubbeln oder so.

Den großen Knubbel soll ich im Auge behalten, und nachtasten, ob er sich irgendwie vergrößert, nicht mehr verschieben lässt, oder etwas in der Art.

Am Ende haben die TAs dann noch ihren Urin getestet (mit einem Teststreifen) und gesagt, dass da alles gut ist👍

• So, da das Melosus zu keiner Verkleinerung des Knubbels geführt hat, dieser eher etwas größer als kleiner geworden ist, sind wir letztens wieder zum TA.

Da wurde ihr jetzt eine Zellenprobe entnommen und zum Untersuchen weggeschickt. Sobald das Ergebnis da ist, berichte ich euch nochmal.

Cookie war auch dabei, da sie beim Fressen Atemgeräusche hatte. Das hat sie mal stärker, mal leichter, mal garnicht. Ich habe es erst einmal nicht während dem Fressen beobachtet und da war es eher stärker.

Naja, wie schon gesagt war sie dann auch dabei und wurde untersucht. Diagnose: Kehlkopfentzündung. Da sie aber keine Einschränkungen dadurch hat, also sich irgendwie anders verhält oder nicht/weniger frisst, bekommt sie kein Antibiotika, da es da bei Meerschweinchen anscheinend noch kein wirklich als wirkungsvoll bestätigtes gibt. Also heißt es bei Cookie: Extrem gut beobachten und sobald sie irgendwelche Einschränkungen durch die Kehlkopfentzündung hat, zum TA.

Ich wollte jetzt noch zu Cookie etwas fragen: Kann ich ihr irgendetwas unterstützend an Kräutern oder irgendwelches Gemüse oder so zusätzlich füttern? Sie kriegt jetzt immer schon täglich Paprika (nicht immer nur Roten wegen Zucker), da der ja viel Vitamin C enthält. Also gibt es irgendwas, das man unterstützend füttern kann, damit sie wieder gesund wird und damit es nicht kritisch wird und sie auf einmal Probleme kriegt.

Hat vielleicht allgemein jemand Erfahrungen mit Kehlkopfentzündungen?

Wenn ich im Internet nachlese, lese ich immer nur …gestorben…; …frisst nicht mehr…; …

Das trifft ja alles nicht auf sie zu, sie ist munter wie eh und je! Andererseits versuchen Meerschweinchen ja auch ihre Schmerzen zu verstecken:/

Schonmal danke für die Hilfe🙃

• Fizzi

Hat den Titel des Themas von „Harte Knubbel am Bauch“ zu „Blitz und Cookie: Knubbel, Kehlkopfentzündung“ geändert.
  • Was mich interessieren würde: Wie wurde denn die Kehlkopfentzündung vom Tierarzt festgestellt?

Bei einer Entzündung könntest Du mit Rodicare Immun und viel Vitamin C (neben Paprika Petersilie, Giersch, Grünkohl u.a.) versuchen, das Immunsystem zu unterstützen. Auch Kräuter, die entzündungshemmend sind, wären gut. Ich denke da an Spitzwegerisch, aber es gibt viele weitere. Auch Salbeitee in einer Spritze angeboten könnte helfen.

• Hallo Fizzi 🙂

Ich habe mit meinem Schweinchen Monty schon seit längerer Zeit das gleiche Problem wie du mit Cookie😕.

Die Atemgeräusche treten bei ihm verstärkt beim Fressen auf, teilweise aber auch unabhängig davon. Auch mal stärker, mal leichter, mal gar nicht. Manchmal niest oder hustet er kurz. Habe dies natürlich schon mehrfach beim TA abklären lassen, weil ich Angst hatte, dass evtl. mit Lunge oder Herz etwas nicht in Ordnung ist🥺.

Als ich vor ein paar Tagen nochmals mit Monty beim TA war, wurde auch eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Die Ärztin meinte, dass Meeris öfters zu Rachen- und Kehlkopfentzündungen neigen. Ein Antibiotikum wäre ihres Erachtens momentan nicht notwendig. Statt dessen bekommt er jetzt über einen Zeitraum von 3 Wochen 1x tgl. 0,15 ml Melosus zur Entzündungshemmmung und unterstützend fürs Immunsystem 1-2x tgl. 0,2 - 0,3 ml RodiCare Immun.

So wirklich beruhigt bin ich dennoch nicht, da das eines meiner Meeris schon einmal in ähnlicher Form hatte und letztendlich dann im Alter von 2 Jahren an einer Lungenentzündung verstarb😔.

Vielleicht hat ja hier jemand Ratschläge, was man in solch einem Fall noch tun könnte...🤷‍♀️

Edit: RodiCare Pulmo gebe ich bedarfsweise auch noch 1x tgl. 0,6 ml

• Hallo Meeri_Mum

Danke für deinen Bericht!👍

Das hört sich genauso an, wie bei Cookie!

Bei uns haben die TA gesagt, dass wir, sobald wir merken, dass sie Schmerzen hat, Melosus geben sollen. Und halt sofort herkommen sollen.

Sie hat sonst nichts anderes bekommen, da sie ja trotzdem normal frisst, quiekt, rumrennt, bettelt,…

Zu dem RodiCare Immun: Kann/Soll ich ihr das einfach so geben, oder lieber nochmal davor zum TA und fragen, ob das was für Cookie ist, weil uns haben die TAs nichts von gesagt.

Ach ja und zum RodiCare Pulmo: Du hast geschrieben bedarfsmäßig, was meinst du damit? Wann gibst du ihr es? Also halt wegen was? Soll/ kann ich ihr das auch geben, oder vorher lieber TA fragen?

Das mit der Lungenentzündung hört sich ja schlimm an, jetzt krieg ich richtig Angst um Cookie.

Ich hoffe, Monty wird bald wieder gesund!🍀

(und Cookie auch😅)

Über weitere Ratschläge würde auch ich mich freuen, bin grad etwas ratlos.

Vorallem weil Cookie eigentlich so gut drauf ist, vorhin ist sie quer durch den ganzen Stall gesprintet und hat ganz laut gequiekt❤️