Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstauchtes Sprunggelenk

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute brauche auch ich eure Erfahrung und euer Wissen.

    Meine kleine Knuspermaus hat sich vermutlich das linke hintere Sprunggelenk verstaucht.

    Ich kann mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten vorstellen. Entweder ist sie beim überqueren der Rasenkantensteine (so trenne ich den Streu vom Fleecebereich) hängengeblieben oder beim rausspringen aus einer Hängematte blöd aufgekommen.


    Ich habe es Montag Abend bemerkt weil sie das hintere Pfötchen beim Laufen immer hoch hält. Am Dienstag hat sich dann eine TÄ das ganze angeschaut. Das Sprunggelenk ist etwas angeschwollen. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Sie bekommt seit Dienstag 1 mal täglich Metacam. Zum Glück frisst sie normal und macht auch so einen akzeptablen Eindruck. Am Freitag haben wir einen Kontrolltermin bei unserer TÄ und ich tendiere zu einem Röntgenbild (einfach um sicher zu gehen).


    Die Rasenkantensteine sind jetzt natürlich gepolstert damit sich niemand mehr verletzen kann.


    Was haltet Ihr zusätzlich von RodiCare Artrin? Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Infos für uns?

  • Ich habe mir gerade mal die Wirkstoffe angeschaut,es soll ja abschwellend und schmerzlindernd wirken.somit kannst du das ruhig unterstützend geben,falsch kannst du m.M.n damit nichts machen.

    Gute Besserung!

  • naja, selbst wenn irgendwas im Inneren kaputt wäre, könnte man eh nicht viel machen. Unsere Ophelia hat sich mal die Kralle gebrochen (sah man am Röntgenbild) und wahrscheinlich auch ein Band gerissen. Außer Schmerzmittelgabe sowie Tierarztkontrollen wurde da nichts gemacht. Es ist auch alles gut verheilt, die Kralle ist etwas dicker als die anderen und steht etwas ab. Bewegungseinschränkungen hat sie nicht.


    Wir haben auch immer noch keine Ahnung wie das passiert ist.


    Also gute Besserung! Wird schon werden!