Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Meerschweinchen 'Schuppen' hat. Es hat so kleine bräunliche 'Schuppen'.

Denkt ihr das sind Milben, oder kommt das einfach nur vom Heu?? ?( Die sind aber nicht überall, sondern nur so hinten. ( Eher so am Po)

Irgendwelche Auffälligkeiten, wie Juckreiz zeigt er nicht.

Hier z..B ein Foto:

• Sicher kann man sich erst sein wenn man es selbst unter dem Mikroskop oder der Tierarzt festgestellt hat. Die Indizien sprechen aber dafür. Man gibt einen Spot-on in den Nacken und wiederholt das in 14 Tagen nochmal. Dann sollten die Biester weg sein. Das kommt durch Heu oder Einstreu und bei anfälligen Schweinchen bricht es aus.

Bei meinen 16 Schweinchen sind 3 aktuell betroffen, der Rest nicht.

Andreas

• Sicher kann man sich erst sein wenn man es selbst unter dem Mikroskop oder der Tierarzt festgestellt hat. Die Indizien sprechen aber dafür. Man gibt einen Spot-on in den Nacken und wiederholt das in 14 Tagen nochmal. Dann sollten die Biester weg sein. Das kommt durch Heu oder Einstreu und bei anfälligen Schweinchen bricht es aus.

Bei meinen 16 Schweinchen sind 3 aktuell betroffen, der Rest nicht.

Andreas

So…

Ich habe nochmal gründlich nach geguckt und es ist wahrscheinlich vom Heu. 😅

Es sind so braune ,ganz platte Dinger vom Heu.

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass er sich dort auch meistens hinlegt. ^^

• Bei Spot-Ons oder Spritzen gibt es je nach Mittel unterschiedliche Wirkdauer. Das sollte man unterscheiden. Bei Advocate gibt man die 2. Dosis erst nach 4 Wochen (oder 3-4 Wochen nach meiner Erfahrung, aber nicht schon nach 2 Wochen). Diese Mittel gegen Milben wirken indem sie die Meerschweinchen giftig machen für die Milben. Aber sie sind - bei entsprechender Dosierung - auch für die Meerschweinchen giftig!

Diese Mittel können eine große Hilfe sein bei manchen Parasiten, aber man sollte sie nicht unnötig hoch oder oft geben.