Guten Abend ihr Lieben,
Vorneweg einmal, damit ihr wisst, wie dieser Beitrag zustande kommt, etwas Hintergrundwissen.
Ich habe schon länger den Wunsch mit meiner Familue eine kleine Pflegestelle für Meerschweinchen werden.
Es könnte eventuell dieses Jahr etwas werden, wenn wir das wirklich machen wollen, deswegen beschäftige ich mich aktuell mehr mit der Umsetzung des Ganzen und ob ich das so leisten und machen kann, wie ich das möchte.
Ein Punkt, für den ich aktuell keine Lösung finde, ist die Sicherheit im Bezug auf Gesundheit mit den Pflegetieren.
Unsere große Gruppe ist räumlich getrennt und wir würden natürlich keine Kuschelsachen usw. teilen.
Sie sind auch negativ auf Mykoplasmen getestet.
Allerdings würde Zorro unten im Gehege mit den Pflegeschweinchen leben, zumindest bei der aktuell wahrscheinlichsten Lösung.
Allerdings hat man ja doch ein bisschen mehr "Durchgangsverkehr" als normal und ich möchte Zorro natürlich nicht "opfern". Wir denken ca. 2-3 Weibchen als Pflegeschweinchen zeitgleich an.
Aber auch falls Zorro nicht mit ihnen in Kontakt kommt, möchte ich nicht wild Schweinchen verschiedenster Herkunften aufeinander loslassen.
Meine Überlegung war aktuell eine Quarantäne mit Kotprobe, bis das Ergebnis da ist, und danach eine Zusammenführung, soweit da nichts auffällig ist und auch sonst kein auffälliges Verhalten.
Aber da sind ja doch einige Probleme:
-Schweinchen ist eventuell alleine
-kostet Geld (günstigste Lösung ca. 28€ meines Wissens nach)
-Aufenthalt wird länger (kann nicht zeitnah vermittelt werden, wird mich nicht stören bzgl. Charaktereinschätzung förderlich)
-Mykoplasmen usw. wird nicht getestet
Im größeren "Stil" würde das wohl so auf keinen Fall möglich sein, aber ich würde das gerne, wenn dann, klein und ordentlich umsetzen.
Auch wenn das eventuell bedeutet, dass man nicht so viele Schweinchen aufnehmen kann.
Ich wäre sehr dankbar eure Ideen, Erfahrung usw. dazu zu teilen.
Ich habe vermutlich nicht alles bedacht und sicher haben hier Leute, die mehr Erfahrung haben, noch sinnvolle Ideen.