Meerschweinchen Haltung

Neue Merlis - neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das kann jeder machen wie er möchte, ist aber leider weit unter den Mindestanforderungen.

    Das sie das Maß so gering angeben bringt einfach die Zahl der vermittelten Tiere hoch, nicht aber zum Wohl der Meeris.

    Überdenke das bitte nochmal, hier meinen es alle gut und stellen keine unangemessenen Forderungen an die Mindestgröße.

    Glaub mir wenn du es mal selbst siehst wie freudig sie flitzen wirst du merken das es nie groß genug sein kann.


    Andreas

    Ich entschuldige mich für meine Art der Antworten, bin schnell etwas angenagt. Ich bemühe mich heute 2m frei zu räumen.

  • 2x1 Meter wären dann das Mindestmaß und somit ok.

    Achte bitte auch darauf, dass du dir nicht zwei kleine Schweinchen andrehen lässt (unter 1,5 Jahren). Wenn ein jüngeres dabei ist müsste eins auf jeden Fall gut sozialisiert und älter als 1,5 Jahre sein.

  • 2x1 Meter wären dann das Mindestmaß und somit ok.

    Achte bitte auch darauf, dass du dir nicht zwei kleine Schweinchen andrehen lässt (unter 1,5 Jahren). Wenn ein jüngeres dabei ist müsste eins auf jeden Fall gut sozialisiert und älter als 1,5 Jahre sein.

    Na klar, über die Tierchen bin ich bereits informiert und achte sehr darauf.

  • Hervorragende Reaktion👍, das ist nicht selbstverständlich und Respekt dafür. Viele wollen das nicht hören/lesen und sind in Kürze deshalb wieder verschwunden. Das klingt nach einem erfolgreichen Start in die Meerihaltung.

    Lernen kann hier noch jeder, auch langjährige Halter. Spätestens in Krankheitsfragen braucht man Erfahrungswerte anderer User.


    Andreas

  • Ich bin froh, dass du dir die gut gemeinten Ratschläge zu Herzen nimmst. Fast jeder hier hat nicht optimal gestartet und das kostet am Ende auch den Halter Geld und Zeit wenn man wieder alles umplanen und umbauen muss. 60cm Breite ist egal wie lange das Gehege wird für mich problematisch, man kriegt kaum gescheit die Häuschen rein ohne dass sich die Schweinchen über den Haufen rennen.


    Um das zu verbildlichen, 1x sieht man das gesamte Gehege und 2x die reine Bonusebene wo meine Schweinchen viel chillen, diese misst 250x55cm und wäre somit schon einiges grösser als die geplante Ausgangslage. Man beachte das Modelschweinchen im Verhältnis dazu (und sie ist eher ein kleineres Exemplar).




  • Ein traumhaftes Gehege !!

  • Zitat

    Ich kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie man bei der heutigen Infosuche im Internet immer noch an dieser Tatsache vorbeirecherchieren kann.

    Ich greife das mal raus. Ich finde nämlich, dass es recht leicht ist daran vorbei zu recherchieren.

    Wenn man old-school ist und sich ein Buch kauft, hat man schnell ein Buch in der Hand indem diese Maße angeben sind. Und auch im Netz findet man sehr unterschiedliche Angaben - auch auf ansonsten sehr fundierten Seiten und von vertrauenswürdigen Anbietern wie Notstationen oder Tierschutzvereinen.


    Dazu kommt, wenn man in Foren schaut, bekommt man z.b. auch zahlreiche Beiträge in denen sich jemand freut, dass er jetzt ein 160x80 Gehege gebaut hat und zahlreiche User*innen sagen, Mensch so viel Platz, wie toll. Die Beiträge sind dann von 2008, das überliest man aber leicht und außerdem hätte ich auch nicht damit gerechnet, das sich innerhalb von 15 Jahren so viel ändert.


    Das offtopic:

    Ontopic: Herzlich willkommen und super, dass Du noch mal umplanst für mehr Platz.


  • Wir haben in unsere holzpfosten Nuten gesägt und dann Plexiglasscheiben rein geschoben


    Wir haben übrigens OSB3 Platten genutzt. Hier findest Du den Baubericht.

    Eigenbau 3.0


    Was hat es eigentlich mit Nadelholz auf sich?

  • Ich greife das mal raus. Ich finde nämlich, dass es recht leicht ist daran vorbei zu recherchieren.

    Wenn man old-school ist und sich ein Buch kauft, hat man schnell ein Buch in der Hand indem diese Maße angeben sind.

    Das kann ich wirklich bestätigen. Ich hatte mir letztens auch ein Buch bei Ebay gekauft. Das heißt "Heimtierkrankheiten" und ist von Thomas Göbel und Anja Ewringmann. Das Buch ist allerdings von 2005. Was die Beschreibung der Krankheiten angeht ist das echt Top mit vielen Fotos. Jedoch war ich von der Größenangabe des Stalls ein wenig verwundert.

    Aber das Buch ist auch, wie gesagt, etwas älter und die Angaben nicht mehr Zeitgemäß. Das kann sehr schnell passieren, dass man da falsche oder veraltete Informationen bekommt.


  • Danke!!

  • Das kann ich wirklich bestätigen. Ich hatte mir letztens auch ein Buch bei Ebay gekauft. Das heißt "Heimtierkrankheiten" und ist von Thomas Göbel und Anja Ewringmann. Das Buch ist allerdings von 2005. Was die Beschreibung der Krankheiten angeht ist das echt Top mit vielen Fotos. Jedoch war ich von der Größenangabe des Stalls ein wenig verwundert.

    Aber das Buch ist auch, wie gesagt, etwas älter und die Angaben nicht mehr Zeitgemäß. Das kann sehr schnell passieren, dass man da falsche oder veraltete Informationen bekommt.


    Ja, das Wissen zu Meerschweinchen ändert sich ständig und schnell.

    Als wir vor ca. 9 Jahren die ersten beiden Meerschweinchen von der Meerschweinchenhilfe bekommen haben, hieß es z. B. noch, dass man Salat nur in ganz geringen Mengen füttern sollte. Karotten u. ä. seien super.

    Damals hatte auch unser Gehege nur 1 qm. Das war kein Problem. Heute aber schon. Wir vergrößern uns immer mehr.

    Und wenn wir noch weiter zurück schauen: In meiner Kindheit hatten wir zunächst 1 (!) Meerschweinchen in einem winzig kleinen Käfig. Vermutlich 40x60 cm oder so ähnlich. Irgendwann wurden es dann immerhin 2 Tiere.

    So war das halt früher. Aber heute gibt's ja zum Glück Foren, wo man kompetent beraten wird. :)