Hallo liebe Merlifreunde,
ich bin ein Frischling in diesem Forum und bald soll es bei mir wieder etwas wuseliger werden.
Es soll eine Merli Pärchen einziehen und um dies zu ermöglichen braucht es natürlich einiges an Vorbereitung.
Die Schweinchen selber sollen möglichst aus einer ausgewählten Notstation in meiner Umgebung kommen…habe mir da schon ein paar angeschaut.😉 Ebenso werden sie drinnen gehalten.
Aber alles mit der Zeit…Häuser sind bestellt und alles andere wird auch noch geholt. Aber das wichtigste: das Gehege!
Da ich mich seit meinen letzten beiden Merlis komplett von der Käfighaltung verabschieden möchte (da es mit der Zeit in meinem Kopf klick gemacht hat und mir klar wurde, es ist nicht schön zureden), möchte ich dieses Mal mit Unterstützung einen eigenen bauen…eigens erstellte und angepasste vier Wände für die kleinen Nager.
Es soll ein vierwändiges 1,40mx60cm großes Gehege werden. Dabei soll die Front eine durchsichtige Scheibe bekommen. Am besten so, dass man sie rein und rausziehen kann. Ich möchte auch einen Holzlack dazu kaufen um das Holz etwas vor Nässe zu schützen. Natürlich einen, der ungiftig ist.
Meine Frage (um endlich zum Punkt zu kommen):
Welche Materialien (Holzart, Variante für die Front, etc.) könnt ihr empfehlen?
Ist Nadelholz (Fichte) eine Möglichkeit?
Ebenso eine kleine Frage bezüglich der Einrichtung: Sind Häuser aus Nadelholz wirklich so schlimm?
Ich habe Häuser bestellt, die eben nicht aus Nadelholz bestehen…aber da noch Beschäftigungsmöglichkeiten nachkommen und da manchmal kaum Alternativen zu finden sind, möchte ich diese Frage nochmal anbringen um mich abzuklären.
Ich bedanke mich sehr bei jedem der bis hier her gelesen hat und mir weiterhelfen kann und möchte!💕
LG
Josimitdenmerlis