Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen untergewichtig? Ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu,

ich bin es mal wieder nach langer Zeit.

War längere Zeit ein stiller Leser. Die Meerschweinchen haben ein eigenes Gartenhaus bekommen, erfreuen sich und wie erhofft verbessert das immens die Lebensqualität.

Dazu schreibe ich aber in einem anderen Thread und darum soll es auch nicht gehen.

Mein Problem:

Bärbel war schon immer kleiner und zärtlicher als ihre Artgenossen. Sie kann sich durch die kleinsten Löcher drängen, da kommt Kirby noch nicht mal mit dem Kopf durch.

Sie ist klein und wendig

Sie ist Aktiv, frisst, trinkt. Sie ist am 25.Juni 2022 geboren und ist wie immer. Sie popcornt auch wie ein junges Meerschweinchen.

Sie wirkt auch nicht abgemagert.

Ich weiß auch nicht ob es an ihrer dubiosen Vergangenheit liegt, dass sie eher klein ist.

Derzeit wiegt sie 600g. Das hat sich bei ihr eingepändelt und hält sie seit längerer Zeit.

Eine Art Zwergmeerschwein?;)

Gandalf ist der ruhige im Harem.

Gandalf wiegt derzeit 700 g . Er ist der zahmste in der Gruppe und kommt gleich angelaufen. Er frisst auch, ist aktiv und trinkt. er hat eine kleine Wunde am Fußballen hat (vllt. auch eine Fußballenentzündung) und wenn der Futterplatz nicht an der gleichen Stelle ist, findet er ihn nicht und frisst meist wenig, deshalb bekommt er seit ca. 2 Wochen Futter immer an der gleichen Stelle. (kann das was mit dem leichten Untergewicht zutun haben?)

Er kommt die nächsten Tage auch zum TA. Morgen wird ein Termin wegen der Wunde gemacht.

Ich wollte ihn gleichzeitig Allgemein untersuchen lassen.

Was sollte ich da untersuchen lassen? Kotprobe? Urinprobe?

Möchte das einfach machen grade weil Gandalf schon etwas älter ist und ich nicht möchte das eines Tages ihrgendeine böse Überraschung zu spät zum Vorschein kommt.

Beide essen auch keine kleinen Mengen.

Meine Frage ist:

Ist das Gewicht okay von den Beiden?

Gandalf kommt eh zum TA, dann würde ich Bärbel gleich mitnehmen und sie auch einmal durch checken lassen.

Zum Vergleich:

Kirby wiegt 1200g und ist fast schon zu moppelig.

Die Meerschweinchen bekommen also nicht zu wenig;).

Gandalf könnte ich bei Bedarf einzeln füttern, Bärbel nicht. Sie hängt total an den anderen beiden und ist TOTAl verunsichert wenn ich einer der beiden nicht dabei ist. Sie stellt das Fressen ein und streikt.

Hoffe das sich dort nichts anbahnt. Hole morgen Möhrenbabybrei. Hatte ich schon mehrfach benutzt und hat immer gute Päppeldienste geleistet.

Habt ihr andere Tipps? Will die Zeit bis zum Tierarzt termin überbrücken.

Was ist wenn ich Kirby von den anderen trenne?

Dann bekommen Bärbel und Gandalf das Päppelfutter und Kirby das "normale".

• Das mit dem Gewicht ist so eine Sache... Ich erkenne Untergewichtige Meerschweinchen daran, dass Becken und Wirbelsäule stark fühlbar sind.

Ich habe im Oktober ein Weibchen mit 800g aufgenommen mit genau diesen fühlbaren stellen. Jetzt hat sie 1200g und fühlt sich gut an

• Das Gewicht finde ich schon verdächtig gering, noch dazu bei Tieren in Kaltstallhaltung. Aber ein Grund ganz schnell einen Termin beim Tierarzt zu machen, ist die Wunde am Fuß. Wenn er sich nur etwas verletzt hätte, wäre das innerhalb von ein paar Tagen geheilt. Ansonsten dürfte eine Ballenentzündung wahrscheinlicher sein. Das ist sehr schmerzhaft und muss oft langwierig und intensiv behandelt werden. Von alleine geht das in der Regel nicht weg, sondern wird immer schlimmer.

Bitte mach da möglich gleich für morgen einen Termin!

• Meine zwei Mädels sind Anfang Mai 22 geboren leben in Innenhaltung Pünktchen wiegt 1298g und Pepper 1271g.... ich hatte aber auch schon ein Schweinchen das immer zart war und nie mehr als 950g wog ... meine TÄ sagte es ist wie beim Menschen die einen mehr die anderen weniger.... allerdings finde ich das Gewicht bei Außenhaltung auch sehr wenig ... zudem stimme ich Marie Louise zu die Wunde am Fuß sollte unbedingt von einem Tierarzt angeschaut werden

• Ach, da kann ich auch noch vergleichen...

Diora und Deja von Anfang Juli wiegen etwa 900g, Castor auch von Anfang Juli wiegt ca 800g

Eddy und Erik von Ende Juli, die ja sehr schlecht gestartet sind, wiegen 800 bzw 900 g

Ich glaube auch Emma sollte mehr als 600g haben, obwohl die erst am 4.10. Geboren ist

• Die Gewichte finde ich selbst für Kleinschweine sehr wenig. Bitte unterschätz nicht einen Ballenabszess, die sind wesentlich schwieriger und langwieriger zu behandeln als normale Wunden, stell dich darauf ein täglich das Füsschen mehrmals baden, einsalben und ggf. einbandagieren zu müssen

• Hallo,

Willkommen zurück 😉

(stiller Mitleser bin ich übrigens "etappenweise" auch immer wieder 🤣)

Würde mich über einen "Bericht" zu deinem Meerschweinchen - Gartenhaus sehr freuen. Du hattest ja lange überlegt wie du es umsetzen möchtest bzw wirst. Und ich bin neugierig, wie bzw was es geworden ist 🤣🤪

Zu deiner Frage bzgl Bärbels Gewicht, hast du ihre Gewichtsentwicklung zur Hand? Das würde mich interessieren wie diese die letzten Monate gewesen ist🤔

Parallel dazu schreib doch bitte mal, was du so fütterst 😉

Zu Gandalf und seinem Füsschen: gut, dass du damit zum Tierarzt fährst. Würde auch so schnell wie möglich versuchen einen Termin zu kriegen.

Halt uns auf dem laufenden....

• Hallo,

Das mit der Hütte kommt wenn ich mehr Zeit habe.

Der Tierarzt Termin war schon am Montag

Also einmal zu Bärbel:

Bärbel wurde durchgecheckt inklusive Kostprobe. Alles ist Prima, die Tierärztin hat gesagt das es ihr gut geht sie keine Krankheitssymptome aufweist und auch der Körperbau nicht Krankhaft ist sondern genau so sein sollte.

Die Zähne sind ebenfalls super schön.

Also das ist erstmal abgeharkt.

Zu Gandalf:

Die gute Nachrichten zuerst: Seine Wunde habe ich durch Bepanthen wegbekommen und als Gandalf beim Tierarzt vorstellig war, hat es wohl schon so gewirkt das es so gut wie genesen war.

Sein Gewicht ist durch Päppeln gestiegen und er wiegt derzeit knappe 900 Gramm.

Denke das ich ihn in 2 Wochen auf 1000 Gramm bekomme.

Möhrenbrei wirkt Wunder ;).

Die Gewichtsabnahme kam wohl von der vorher nicht diagnostizierten Bindehautentzündung, oder?

Die schlechteren Nachichten:

Gandalfs Schneidezähne wachsen schief, bzw. Werden nicht gleichmäßig abgenutzt.
    Ich soll ihm viel zum Nagen geben und nächste Woche schaut sie ob es besser geworden ist.

die wohl schlechteste Nachicht ist das Gandalf derzeit an einem Auge blind ist.

Er hat durch Heu im Auge eine Bindehautentzündung bekommen,

Äußerlich habe ich das beim TÜV nicht bemerkt , nur mit einer Flüssigkeit konnte das richtig erkennbar gemacht werden.

Gandalf bekommt jetzt 4x am Tag Augentropfen und 2x pro Tag Augensalbe.

Nächste Woche ist der nächste Termin.

Hoffentlich ist es bis dahin besser.

vielen Dank für die ganzen Antworten!!!:)

• Die schlechteren Nachichten:

Gandalfs Schneidezähne wachsen schief, bzw. Werden nicht gleichmäßig abgenutzt.
    Ich soll ihm viel zum Nagen geben und nächste Woche schaut sie ob es besser geworden ist.

Das weist meist darauf hin, dass es Probleme mit den Backenzähnen gibt.

• Das weist meist darauf hin, dass es Probleme mit den Backenzähnen gibt.

Die Tatsache, dass der Tierarzt das nicht erwähnt und weitere Diagnostik vorgeschlagen, so wie es klingt nicht mal nach den Backenzähnen geschaut hat, hat, würde mich auch alle anderen Aussagen mit Vorsicht genießen lassen.

Bitte auch nicht versuchen, das Tier zu schnell zunehmen zu lassen! Das ist für Tiere genau so ungesund wie für Menschen. Karottenbrei ist auch nicht wirklich gesund.

• Du sollst ihm etwas zu nagen geben, weil seine Schneidezähne nicht abgenutzt werden. Und wie sehen die Backenzähne aus? Wurde da auch drauf geschaut?

Also meine Meerschweinchen bekommen ganz normales Gemüse und viel Heu. Aber nichts hartes zum "nagen". Trotzdem hatte noch nie eines davon Probleme mit den Schneidezähnen. Auch hier im Forum habe ich das noch nie gelesen ( glaube ich?).

Mir kommt die Empfehlung des Tierarztes etwas seltsam vor...

• Backenzähne hat sie sich auch angeschaut, konnte nur nichts sehen durch Futter im Maul.

Wir hatten eigentlich immer bei der Geschäftsführende Tierärztin, sie ist selbst hier unter der Tierarztliste bzw. Ihre Praxis zufinden.

Sie ist super erfahren und hat die letzten male wirklich gut behandelt.

Auch bei schwierigen Sachen: Ulla und Eule wurden bei ihr eingeschläfert.

Ich hatte schonmal einen anderen Tierarzt, das waren aber auch nur Milben. War auch zufriedenstellend.

Und jetzt dieses Mal.

Das mit dem Knabbern hat nicht gesagt,

Entschuldigung wenn sich das so angehört hat aber ich habe so darauf geschlussfolgert.

Was könnte ich sonst machen?

Ich war gestern das zweite mal beim Tierarzt.

Die Entzündung ist weg, trotzdem nimmt er ab . Er bekommt Schmerzmittel.

Wenn es ihm dadurch besser geht (heißt also das er Schmerzen hat) sollen wir wiederkommen und es werden Röntgenaufnahmen der Zähne gemacht.

Sie sagte das Meerschweinchen bei Gewichtsabnahme in vielen Fällen Probleme mit den Zähnen hat.

Also wenn Gandalf weiter abnimmt, es ihm aber trotzdem besser geht (durch Schmerzmittel) bzw. ein Unterschied macht ohne Schmerzmittel, dann wird geröntgt.

Bin eher skeptisch und hoffe das Gandalf bald wieder gesund wird

• Wie schon mehrfach bei solchen Gelegenheiten geschrieben wurde: Wenn ein Tierarzt bei einem Meerschweinchen sagt, er könne die Zähne nicht untersuchen, weil Futter im Maul ist, hat er nicht viel Ahnung vom Thema. Futter im Maul ist normal und muss vor der Prüfung der Zähne vom Tierarzt ausgespült oder ausgewischt werden.

Zudem ist eine gründliche Untersuchung der Zähne nur unter Narkose oder zumindest Sedierung möglich. Dazu muss das Tier aber noch möglichst fit sein. Ich würde, wenn er ohnehin schon abnimmt, nicht noch lange warten. Und ob das Schmerzmittel hilft oder nicht, sagt auch noch nicht viel aus. M.E. müsste schnell der Kopf aus 2-3 Richtungen geröngt und er Mundraum unter Narkose untersucht werden. Er kann auch eine Wunde im Mund haben, die ihm so weh tut, dass er nicht mehr fressen will oder kann.

Ich verstehe auch nicht, was der Plan wäre, wenn das Schmerzmittel nicht hilft. Soll er dann einfach immer weilter abnehmen bis er tot ist?

• Ich verstehe auch nicht, was der Plan wäre, wenn das Schmerzmittel nicht hilft. Soll er dann einfach immer weilter abnehmen bis er tot ist?

hallo, danke für deine Nachicht,

Die Logik soll sein:
    Unverändertes Verhalten trotz Schmerzmittel (gleiches Verhalten wie vor Schmerzmittel vergabe) = Gesund

Verändertes besseres Verhalten mit Schmerzmittel ( besseres Verhalten als ohne Schmerzmittel zugabe) = Krank

Gewichtsabnahme= auch nicht Gesund.

Dann geht es wieder zum TA.

Kann ich auch in kürzeren Intervallen wiegen wie jeden Tag vor dem ersten Frühstück für die Meerschweinchen.

Die Waage schwankt immer sehr doll, wie kann ich das Verhindern?
    Habe Gandalf am Samstag das letzte Mal gewogen. Wenn er weiter abgenommen hat dann geht es zum TA und morgen mache ich dann auch gleich den Termin aus.

Wie gesagt die andere Tierärztin scheint mir auch nicht wirklich Meerschweinchen erfahren. Auf der Internetseite steht auch nichts besonderes über Meerschweinchen.

Sonst gehe ich zu einer anderen Tierarztpraxis waren da schon vor Corona und es war ganz in Ordnung. Dort waren wir aber auch nur wegen einer Milbenbehandlung also richtig zu der Praxis etwas sagen kann ich nicht.

Gandalf wird am 27. Februar 5 Jahre alt und war seid Anfang meiner eigenen Meerschweinchenhaltung dabei. Wäre sehr sehr schade wenn ich ihn verlieren würde. :(

• Habe grade weiter recherchiert.
    Habe eine Kleintierpraxis gefunden die Tierärzte bzw. 2 davon haben Erfahrungen mit Nagern. Habe grade auch noch eine Person gefragt die in der gleichen Stadt wie ich wohnt und hat mit beiden Praxen gute Erfahrung gemacht, also auch mit der Praxis bei der ich grade bin.

Da war ich auch schon mit meinen früheren Meerschweinchen, bin aber 2020 ihrgendwie in die andere gegangen.

Kann den Grund gar nicht mehr genau sagen.

Die Tierarztpraxis bei der ich derzeit bin ist aber deutlich näher.

Mal schauen, wenn das Niveau so bleibt bei der einen Tierarztpraxis so bleibt. Gehe ich zu der anderen.

Ich finde es so entäuschend weil ich bis jetzt eigentlich (fast) nur gute Erfahrungen mit der Tierarzt Praxis gemacht habe.