huhu,
ich bin es mal wieder nach langer Zeit.
War längere Zeit ein stiller Leser. Die Meerschweinchen haben ein eigenes Gartenhaus bekommen, erfreuen sich und wie erhofft verbessert das immens die Lebensqualität.
Dazu schreibe ich aber in einem anderen Thread und darum soll es auch nicht gehen.
Mein Problem:
Bärbel war schon immer kleiner und zärtlicher als ihre Artgenossen. Sie kann sich durch die kleinsten Löcher drängen, da kommt Kirby noch nicht mal mit dem Kopf durch.
Sie ist klein und wendig
Sie ist Aktiv, frisst, trinkt. Sie ist am 25.Juni 2022 geboren und ist wie immer. Sie popcornt auch wie ein junges Meerschweinchen.
Sie wirkt auch nicht abgemagert.
Ich weiß auch nicht ob es an ihrer dubiosen Vergangenheit liegt, dass sie eher klein ist.
Derzeit wiegt sie 600g. Das hat sich bei ihr eingepändelt und hält sie seit längerer Zeit.
Eine Art Zwergmeerschwein?
Gandalf ist der ruhige im Harem.
Gandalf wiegt derzeit 700 g . Er ist der zahmste in der Gruppe und kommt gleich angelaufen. Er frisst auch, ist aktiv und trinkt. er hat eine kleine Wunde am Fußballen hat (vllt. auch eine Fußballenentzündung) und wenn der Futterplatz nicht an der gleichen Stelle ist, findet er ihn nicht und frisst meist wenig, deshalb bekommt er seit ca. 2 Wochen Futter immer an der gleichen Stelle. (kann das was mit dem leichten Untergewicht zutun haben?)
Er kommt die nächsten Tage auch zum TA. Morgen wird ein Termin wegen der Wunde gemacht.
Ich wollte ihn gleichzeitig Allgemein untersuchen lassen.
Was sollte ich da untersuchen lassen? Kotprobe? Urinprobe?
Möchte das einfach machen grade weil Gandalf schon etwas älter ist und ich nicht möchte das eines Tages ihrgendeine böse Überraschung zu spät zum Vorschein kommt.
Beide essen auch keine kleinen Mengen.
Meine Frage ist:
Ist das Gewicht okay von den Beiden?
Gandalf kommt eh zum TA, dann würde ich Bärbel gleich mitnehmen und sie auch einmal durch checken lassen.
Zum Vergleich:
Kirby wiegt 1200g und ist fast schon zu moppelig.
Die Meerschweinchen bekommen also nicht zu wenig.
Gandalf könnte ich bei Bedarf einzeln füttern, Bärbel nicht. Sie hängt total an den anderen beiden und ist TOTAl verunsichert wenn ich einer der beiden nicht dabei ist. Sie stellt das Fressen ein und streikt.
Hoffe das sich dort nichts anbahnt. Hole morgen Möhrenbabybrei. Hatte ich schon mehrfach benutzt und hat immer gute Päppeldienste geleistet.
Habt ihr andere Tipps? Will die Zeit bis zum Tierarzt termin überbrücken.
Was ist wenn ich Kirby von den anderen trenne?
Dann bekommen Bärbel und Gandalf das Päppelfutter und Kirby das "normale".